TSV 1860 München:Ismaik sagt Teilnahme an Fantreffen ab

TSV 1860 München: Kommt doch nicht nach München: 1860-Investor Hasan Ismaik.

Kommt doch nicht nach München: 1860-Investor Hasan Ismaik.

(Foto: Andreas Gebert/dpa)

Der Investor kommt nun doch nicht nach München. Er will erst "mit meinen Partnern eine gemeinsame Basis finden". Ob die Gegendemonstration dennoch stattfindet, bleibt abzuwarten.

Von Markus Schäflein und Philipp Schneider

Hasan Ismaik, Investor des Fußball-Drittligisten TSV 1860 München, hat sein für Mittwochabend geplantes Treffen mit Fans im Filmtheater Sendlinger Tor abgesagt. "Ich habe die schwere Entscheidung getroffen, meine Reise nach München zu verschieben", teilt Ismaik in einem Social-Media-Post mit, der der SZ vorab exklusiv vorliegt. "Als Fan ist mir der Austausch mit den Fangruppen sehr wichtig und die Gelegenheiten dazu waren in den letzten Jahren rar. Ich möchte jedoch sicherstellen, dass ich auch die Möglichkeit habe, mit meinen Partnern über unsere Ziele für 1860 zu sprechen, und ich hoffe, dass wir eine gemeinsame Basis finden werden. Vor diesem Hintergrund halte ich es für produktiver, das Ergebnis dieser Diskussion abzuwarten, anstatt sich jetzt auf Spekulationen einzulassen, die einer gemeinsamen Ausrichtung aller Beteiligten abträglich sein könnten."

Die Veranstaltung im Filmtheater Sendlinger Tor wird von dem investorenfreundlichen Portal dieblaue24.de organisiert, das von dem Journalisten Oliver Griss betrieben wird. "Ich möchte Oliver für seine freundliche Einladung danken und mich bei allen, die kommen wollten, für die späte Benachrichtigung entschuldigen", erklärt Ismaik. "Mein Ziel ist seit meinem Engagement bei 1860 im Jahr 2011 das gleiche geblieben. Ich möchte den Fans die Möglichkeit geben, erfolgreichen Fußball in einem tollen Stadion zu sehen. Als Fan unseres wunderbaren Vereins und seiner beeindruckenden Geschichte war dies die Grundlage für mein Engagement und diese Vision wurde vom damaligen Präsidium geteilt. Ich habe meine Gedanken dazu dargelegt, was jeder Partner berücksichtigen muss, um ein klares Verständnis für unsere Strategie und Vision für 1860 zu haben. Ich denke, es ist nur fair, meine Reise zu verschieben, bis meine Partner Zeit hatten, ihre eigenen Gedanken zu diesen Fragen zu klären. Das wird der Geschäftsführung hoffentlich auch Zeit geben, ihre Budget- und ihre Kaderplanung abzuschließen, was sie hoffentlich schnell tun wird."

Ismaik erklärt zudem "unmissverständlich, dass ich als Fan von 1860 und nicht nur als Investor oder Aktionär hier bleibe, um dieses Ziel zu erreichen". Er schließt mit den Worten: "Einmal ein Löwe, immer ein Löwe." Für die Fans, die für Mittwochabend um 19 Uhr eine Demonstration gegen den Investor unter dem Motto "Steh auf für ein selbstbestimmtes Sechzig" geplant haben, klingt das sicherlich wie eine Drohung. Wie viele Fans nun trotz Ismaiks Abwesenheit zu einer Kundgebung erscheinen, bleibt abzuwarten. Sie hatten ja angekündigt: "Hasan kommt - wir auch." Ismaik kommt jedenfalls nicht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTSV 1860 München
:"Mit Ideologie stehen wir uns selbst im Weg"

Finanzgeschäftsführer Marc-Nicolai Pfeifer erklärt, warum er sich über 500 000 Euro Minus in der Bilanz freut, wie er mit den zerstrittenen Gesellschaftern umgeht - und wie der TSV 1860 die Erstligatauglichkeit des Grünwalder Stadions erreichen will.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: