Süddeutsche Zeitung

1860-Fans dichten Lied für Investor:Anton aus Arabien

Lesezeit: 2 min

Das Oktoberfest dürfte für Hasan Ismaik eine prägende Erfahrung werden: Mit "Mir ham an Scheich" droht dem 1860-Investor ein eigener Wiesn-Hit. Die Band "Rockaholixs" hat ihn getextet, auf die Melodie von "Anton aus Tirol". Die Botschaft ist: Alles wird gut!

Boris Herrmann und Markus Schäflein

Es ist nur ein Lied. Aber es ist ein besonderes Lied. Und wenn nichts mehr dazwischenkommt, dann ist es ein ganz heißer Kandidat für den Wiesnhit 2011. Auf dem Oktoberfest in der bayerischen Landeshauptstadt gibt es ja jedes Jahr einen sportlichen Wettbewerb zwischen allen Kapellen: Welcher Song versetzt die Bier-seligen Massen am meisten in Verzückung?

Eine eingängige Melodie ist dafür eine Grundvoraussetzung, der Refrain muss Mitgröl-Qualitäten haben - und ein Schuss Zeitgeist im Text schadet auch nicht.

All das - und noch einiges mehr - bringt die Weise mit, die die "Rockaholixs", vier Musiker aus der Nähe von München, nun ersonnen haben. Zur Melodie von DJ Ötzis "Anton aus Tirol" dichteten sie einen Mehrzeiler, der sich mit der aktuellen Entwicklung beim Fußball-Zweitligisten 1860 München auseinandersetzt.

Titel: "Mia ham an Scheich". Botschaft: Jetzt wird alles gut! Sogar der Meistertitel wird dem Traditionsklub in dem Lied prophezeit.

Das Werk ist schmissig - und keineswegs nur ironisch gemeint. Als Löwen-Fans bangten die Vier angesichts der drohenden Insolvenz des Klubs vor einigen Wochen, dass ihnen bald wieder Bayernliga-Partien drohten, mit Ausflügen nach Ampfing oder Frohnlach. Als dann der jordanische Investor Hasan Ismaik bei dem einstigen Arbeiterklub einstieg und dessen Überleben sicherte, waren sie erleichtert.

Und als sie vernahmen, dass Ismaik dem Oktoberfest einen Besuch abstatten will, da dachten sie: "Wenn das wirklich so ist, braucht er dazu auch den passenden Wiesn-Song, denn das hat sich der Herr Ismaik redlich verdient", sagt Pete Fink.

Dass der Scheich genau genommen gar kein Scheich ist, ist den Dichtern durchaus bewusst. "Aber egal mit welchem Löwen-Fan du dich zwischen Bodensee und dem Bayrischen Wald unterhältst: Da spricht keiner vom arabischen Investor oder vom Partner. Da reden alle nur vom Scheich", sagt Fink, der mit der Gruppe, auf der Wiesn regelmäßig in Burtschers Bratwursthüttn aufspielt. Die Rechte sind angeblich geklärt. Der Aufführung der Scheich-Hymne steht so nichts mehr im Weg - und ihrem Triumph als Wiesn-Hit auch nur noch wenig.

Lesen Sie auf der nächsten Seite den Text von "Mia ham an Scheich".

Sechzig, Sechzig, Sechzig . . .

Mia ham an Scheich, der ist so reich, und deswegn ist uns alles gleich. Weil der Scheich des Pulver hat, und jetzt gibt's an neuen Start. Mia ham an Scheich und der ist reich.

Mia ham an Scheich, der ist so reich, und seitdem ist uns alles gleich. Weil mir wieder flüssig san und jetzt pack ma's wieder an. Mia ham an Scheich und der ist reich.

Weiß und blau ist wieder da, so wia's schon mal früher war. Nix mehr betteln, nix mehr leiden, nix mehr aus den Rippen schneiden. Nur noch jubeln, jubiliern, nur noch freu'n. Und irgendwann die Schale heim nach Giesing hoin.

Mia ham an Scheich...

Jahrelang die Kronjuwelen mussten wir den Preissn geben. Damit ist jetzt endlich Schluss, verkauft wird höchstens noch der Bus. Jetzt bleib'm uns auch die guadan Leit, auf geht's Buam, jetzt ist's soweit!

Ja so ein Scheich, der macht des Leben leicht. Der macht des Leben fein, da sagen wir nicht nein!

Mia ham an Scheich . . .

Hier gehts zum Video

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.1133762
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 23.08.2011
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.