1. Spieltag: Die Bilder:Wo die Fäuste fliegen

Ein neuer Mainzer Torwart feiert sein Elfmeter-Killer-Debüt, Amanatidis und Kuranyi sind die ersten Doppel-Torschützen. Die Bilder des Spieltags

Die Bilder des Spieltages

23 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 23

Der Bundesliga-Sonntag startet mit drei Mönchengladbacher Paukenschlägen gegen in der ersten Halbzeit überforderte Bochumer: 3:0 führt die Borussia, unter anderem durch ein Tor des Neuzugangs Juan Fernando Arango (Mitte) und nichts deutet zu diesem Zeitpunkt darauf hin, dass ...

Foto: AP

-

Quelle: SZ

2 / 23

... alles anders kommen sollte: Zwei zielgenaue Fernschüsse von Bochums Mimoun Azaouagh später steht es nämlich nur noch 2:3 und ...

Foto: Getty

-

Quelle: SZ

3 / 23

... zu allem Überfluss sieht dann auch noch Gladbachs Verteidiger Dante Rot wegen Notbremse. VfL-Stürmer Stanislav Sestak sorgt schließlich mit dem 3:3-Ausgleich für ein gerechtes Endresultat in einem verrückten Spiel.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

4 / 23

Der HSV legt in Freiburg einen Blitzstart hin und geht nach drei Minuten durch Pitroipa (li.) in Führung - ein besonderer Treffer für den federleichten Mittelfeldmann, denn: Er reifte ausgerechnet in Freiburg zum Bundesligaspieler.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

5 / 23

Lange Zeit sieht alles nach einem knappen Hamburger Sieg zum Saisonstart aus, doch dann kommt Freiburgs Tommy Bechmann und überwindet HSV-Schlussmann Frank Rost (re.) mit einer kuriosen Bogenlampe. Zuvor hatte sich der gerade eingewechselte HSV-Neuzugang David Rozehnal ausspielen lassen.

Foto: dpa

getty

Quelle: SZ

6 / 23

Die Bayern legen gegen Hoffenheim im ersten Samstagabend-Spiel der Fußball-Bundesliga vor: Der vom Hamburger SV zu den Bayern gewechselte Ivica Olic (25.) bringt die Münchner in Führung. Hoffenheim ist eine Viertelstunde lang ziemlich geschockt,...

Foto: Getty

getty

Quelle: SZ

7 / 23

...erzielt aber in der 41. Minute durch Chinedu Obasi (M.) nach Vorarbeit von Vedad Ibisevic (r.) den Ausgleich. In der zweiten Halbzeit plätscherte die Partie dahin, was Bayern-Trainer Louis van Gaal...

Foto: Getty

ddp

Quelle: SZ

8 / 23

...erzürnt zur Kenntnis nahm. Als Geschenk zu seinem 58. Geburtstag hat van Gaal (r.) das Remis zum Saisonauftakt nicht empfunden: "Die Mannschaft hat in der ersten Halbzeit das Fußballspielen vergessen. In der zweiten Halbzeit waren wir gut. Ich habe auch nach dem Spiel das Gefühl, dass wir hätten gewinnen müssen. Wir hatten Chancen, haben sie aber nicht genutzt."

Foto: ddp

wolfsburg ddp

Quelle: SZ

9 / 23

Mit Pomp und Feuerwerk startete die Bundesliga schon am Freitag in ihre 47. Saison: In der Wolfsburger Arena wird schon vor Anpfiff der Auftaktpartie Wolfsburg gegen Stuttgart kräftig gezündelt. Der Funke springt über,...

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

10 / 23

...Vorjahresmeister Wolfsburg und der VfB Stuttgart liefern sich eine mitreißende Partie. Letztlich machen Grafite mit seinem Treffer zum 2:0-Endstand und die Abgebrühtheit der Niedersachsen, die ihre Chancen eiskalt nutzen, den Unterschied.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

11 / 23

Grafite lässt sich mit seinen Kollegen und dem gar nicht gefährlich aussehenden Maskottchen der "Wölfe" nach dem Auftaktsieg feiern,...

Foto: Getty

-

Quelle: SZ

12 / 23

...die Stuttgarter hingegen marschieren mit hängenden Köpfen vom Feld. Trotz des Einsatzes der Zugänge Hleb und Pogrebnjak hat es gegen die Mannschaft von Trainer und Manager Armin Veh nicht gereicht.

Foto: Getty

schalke ddp

Quelle: SZ

13 / 23

Schalke erwischt bei Aufsteiger Nürnberg einen guten Start, auch wenn sich Trainer Felix Magath nicht ganz zufrieden zeigt. Ein Schalker wird sich besonders über den 2:1-Sieg seiner Mannschaft freuen: Stürmer Kevin Kuranyi. Der frühere Nationalspieler jubelt hier mit Jefferson Farfan (vorne) über seinen ersten Treffer.

Foto: ddp

schalke ddp

Quelle: SZ

14 / 23

Sturmkollege Gerald Asamoah findet das auf der Ersatzbank total witzig.

Foto: ddp

bremen afp

Quelle: SZ

15 / 23

Die größte Überraschung gelingt Eintracht Frankfurt. Die Hessen gewinnen bei den früher so heimstarken Bremern in einem spannenden Spiel mit 3:2. Ioannis Amanatidis wird mit zwei Treffern zum kleinen Helden der Eintracht. Der Tscheche Martin Fenin (71.) trifft später aus kurzer Distanz mit dem Oberschenkel zum Endstand. Doppelt bitter für Bremen: die Gelb-Rote Karte gegen Sebastian Prödl wegen wiederholten Foulspiels (90.+2).

Foto: AFP

berlin ddp

Quelle: SZ

16 / 23

Hertha BSC Berlin und Hannover 96 bieten den Fans im Berliner Olympiastadion lange Zeit kein schönes Spiel und genau null Tore. Beide Teams kämpfen verbissen um jeden Zentimeter des Spielfeldes, wie hier Herthas Cicero (l.) im Kopfballduell gegen Hannovers Jan Rosenthal. Hannover ist spielerisch besser, trotzdem gewinnt die Hertha. Gojko Kacar gelingt der einzige Treffer (82.) für den Vorjahres-Vierten.

Foto: ddp

köln dpa

Quelle: SZ

17 / 23

"Der war doch vor der Linie." Kölns Keeper Faryd Mondragon sieht sich durch den Schiedsrichter benachteiligt und bringt dies auch zum Ausdruck. Genutzt hat es den Kölnern in der Auswärtspartie bei Borussia Dortmund nichts, denn...

Foto: dpa

ddp

Quelle: SZ

18 / 23

...Dortmund gewinnt glücklich mit 1:0. Zwar lässt sich Tinga von seinen Kollegen Tamas Hajnal und dem argentinischen Zugang Barrios (r.) feiern, doch er war gar nicht der Torschütze. Kölns Pechvogel Marvin Matip sorgt mit einem Eigentor (75.) für die Entscheidung zugunsten der Westfalen. Der verletzte Lukas Podolski muss das Kölner Drama von der Tribüne aus verfolgen...

Foto: ddp

getty

Quelle: SZ

19 / 23

...während Zugang Maniche seinen Schweiß und vielleicht ein paar Tränen mit dem Trikot abwischt.

Foto: Getty

mainz dpa

Quelle: SZ

20 / 23

Im Mainzer Bruchwegstadion jubelt Torwart Heinz Müller nach einem gehaltenen Elfmeter von Leverkusens Tranquillo Barnetta. Das Spiel wogt hin und her, zunächst geht Mainz in Führung, dann dreht Leverkusen das Spiel durch Tore der...

Foto: dpa

dpa

Quelle: SZ

21 / 23

Stürmer Eren Derdiyok und Stefan Kießling (M.), der vom Elfmeterschützen Tranquillo Barnetta (o.) erleichtert umarmt wird. Doch Mainz kommt noch einmal ins Spiel und...

Foto: dpa

dpa

Quelle: SZ

22 / 23

...gleicht zum 2:2-Endstand aus. Zwar nicht durch Aristide Bance (l.), der mit artistischen Einlagen gegen Leverkusens Zugang Sami Hyypiä glänzte, dafür durch ein wunderschönes Freistoßtor von Daniel Gunkel.

Die Bundesliga hat schon am ersten Spieltag Spaß gemacht. Wer weiß,...

Foto: dpa

ddp

Quelle: SZ

23 / 23

...vielleicht geht die Schale am Ende der Saison wieder an einen Überraschungsmeister. Die beiden Mädchen sind jedenfalls stolz wie Oskar, sie einmal in ihren Händen halten zu dürfen - natürlich in den Trikots des Vorjahresmeisters VfL Wolfsburg.

Foto: ddp

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: