1. Spieltag der Champions League:Piräus überrascht Atlético, Real siegt mit Kroos

511785597

Die Spieler von Olympiakos freuen sich: Sie besiegten Atletico Madrid.

(Foto: AFP)

Die Klubs aus der spanischen Hauptstadt erleben unterschiedliche Abende: Atlético zeigt gegen die Griechen von Olympiakos einen schwachen Auftritt - besser machen es die Königlichen im Duell mit Basel. Liverpool rettet sich zu einem knappen Sieg.

  • Zum Auftakt der Champions League kassiert Atlético Madrid eine überraschende Niederlage in Griechenland.
  • Toni Kroos und Real gewinnen souverän.
  • Ein bulgarischer Außenseiter verliert erst in letzter Sekunde in Liverpool.
  • Hier finden Sie alle Resultate im Überblick.

Real Madrid - FC Basel

Real begann die Mission Titelverteidigung mit Weltmeister Toni Kroos in der Startelf stürmisch: Marek Suchy (14./Eigentor) und die 265-Millionen-Offensive aus Gareth Bale (30.), Ronaldo (32.) und WM-Torschützenkönig James (36.) sorgten schon vor der Pause für klare Verhältnisse, Karim Benzema (79.) erzielte den Endstand. Für Basel traf einzig Derlis Gonzalez (38.). Erneut nicht zu Reals Kader gehörte der angeschlagene Nationalspieler Sami Khedira.

Olympiakos Piräus - Atlético Madrid

Atlético Madrid musste eine überraschende Niederlage hinnehmen. Außenseiter Piräus, im Sommer mit 22 Zugängen ausgestattet, ging durch Arthur Masuaku (13.) und Ibrahim Afellay (31.) ebenso schnell wie überraschend in Führung, der in Deutschland aufgewachsene Kostas Mitroglou (73.) erhöhte nach der Pause. Den Gästen reichten die Treffer des ehemaligen Bayern-Profis Mario Mandzukic (38.) und Antoine Griezmann (86.) nicht.

FC Liverpool - Ludogorets Rasgrad

Viel Mühe hatte Liverpool bei seinem Champions-League-Comeback nach vier Jahren Abstinenz. Steven Gerrard (90.+3) erzielte gegen den bulgarischen Meister Rasgrad, der erstmals in der Gruppenphase dabei ist, erst in der Nachspielzeit den Siegtreffer. Mario Balotelli hatte die Reds in der 82. Minute in Führung geschossen, Dani Abalo (90.) ließ die Gäste kurz vom Remis träumen.

Juventus Turin - Malmö FF

Italiens Meister Juventus, in der vergangenen Saison mit nur einem Sieg schon nach der Vorrunde ausgeschieden, durfte sich gegen Malmö beim zweimal erfolgreichen Carlos Tévez (59./90.) bedanken, der sein erstes Tor in der Königsklasse seit mehr als vier Jahren erzielte.

Benfica Lissabon - Zenit St. Petersburg

Leverkusens kommender Gegner Benfica war gegen Zenit schon nach 25 Minuten im Hintertreffen. Der letztjährige Europa-League-Finalist lag durch Hulk (5.) und Axel Witsel (22.) schnell 0:2 zurück, Torhüter Artur Moraes sah zudem früh die Rote Karte (18.). Für Zenits portugiesischen Coach Andre Villas-Boas hätte die Rückkehr in seine Heimat kaum besser verlaufen können.

Galatasaray Istanbul - RSC Anderlecht

Kein Glück hatte Trainer Cesare Prandelli mit seinem neuen Klub Galatasaray Istanbul. Der 57-Jährige, bei der WM in Brasilien mit Italien in der Vorrunde ausgeschieden, kam mit dem türkischen Tabellenführer gegen den Anderlecht nur zu einem 1:1 (0:0). Dennis Praet traf in der 52. Minute für die Gäste, Burak (90.+1) glich spät aus.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: