Süddeutsche Zeitung

Zweite Liga:Nürnberg trennt sich von Trainer Klauß

Der Club entbindet den 37-Jährigen von seinen Aufgaben. Die Entwicklung der Mannschaft sei "ganz und gar nicht zufriedenstellend", sagt Sportvorstand Dieter Hecking.

Der 1. FC Nürnberg hat sich nach einem enttäuschenden Saisonverlauf von Trainer Robert Klauß getrennt. Wie der fränkische Fußball-Zweitligist am Montag mitteilte, wurde der 37-Jährige noch am späten Sonntagabend von seinen Aufgaben entbunden.

"Wir bedauern diese Entscheidung, aber sie ist unumgänglich gewesen. Robert hat hier über mehr als zwei Saisons einen guten Job gemacht. Allerdings war die Entwicklung in den zurückliegenden Wochen ganz und gar nicht zufriedenstellend", sagte der Nürnberger Sportvorstand Dieter Hecking.

Der Club hatte am Sonntag mit 0:3 beim Karlsruher SC verloren und ist nur 14. der Tabelle. "Die Art und Weise, wie die Mannschaft in Karlsruhe, aber auch schon in einigen Spielen zuvor aufgetreten ist, war nicht akzeptabel. Wir hätten uns alle darüber gefreut, wenn wir unseren Weg der Kontinuität verbunden mit erfolgreichen Spielen hätten weitergehen können", sagte Hecking weiter.

Zunächst sollen die beiden Co-Trainer Ersan Parlatan und Frank Steinmetz das Team betreuen. Schon am kommenden Sonntag aber soll der Nachfolger des freigestellten Klauß im Heimspiel gegen Holstein Kiel auf der Bank sitzen. "Wir arbeiten mit Hochdruck an der Nachfolge", sagte Hecking. "Wir hatten mehrere Kandidaten, haben uns aber auf einen festgelegt." Man sei bereits in Gesprächen und versuche, schnellstmöglich eine Lösung zu präsentieren.

Eine Rückkehr auf die Trainerbank für Hecking selbst sei "völlig ausgeschlossen", sagte dieser. Dem Sportvorstand zufolge scheint die Mannschaft aktuell "orientierungslos". Hecking sagte daher zum Anforderungsprofil des neuen Trainers: "Wir brauchen jemanden, der das ganze Gebilde wieder stabilisiert."

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5667592
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ/dpa/tbr
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.