1. FC Nürnberg:Ohne Balance

Der Club will sich im Heimspiel gegen Dresden an der Tabellenspitze festsetzen. Doch die Heim-Bilanz gegen Dresden ist ernüchternd, genauso die Situation in der Abwehr: Margreitter und Petrak sind weiter krank.

Der 1. FC Nürnberg muss auch im Heimspiel an diesem Sonntag (13.30 Uhr) gegen Dynamo Dresden auf Innenverteidiger Georg Margreitter verzichten. Der Österreicher befindet sich beim fränkischen Fußball-Zweitligisten nach einem hartnäckigen Infekt weiter im Aufbau. Der 28-Jährige werde frühestens Anfang November gegen den FC Ingolstadt zurückkehren können, sagte Trainer Michael Köllner am Freitag. Auch Defensivallrounder Ondrej Petrak leidet noch unter einem leichten Infekt. Der Club will sich mit einem Heimsieg gegen die Sachsen in der Tabelle weiter oben festsetzen. Allerdings ist die Bilanz vor eigener Kulisse mit sieben Punkten aus fünf Partien durchwachsen. "Wir sind immer noch ein bisschen am Nachjustieren. Wir wollen in den Heimspielen bestimmend sein und natürlich gewinnen", sagte Köllner. "Wir dürfen dem Gegner aber nicht ins offene Messer laufen. Da fehlt manchmal noch ein bisschen die Balance." Köllner erwartet gegen die Dresdner ein "taktisch geprägtes" Spiel. Dynamo sei nach den Abgängen im Sommer von Stützen wie Stefan Kutschke oder Marvin Stefaniak noch ein "bisschen auf der Suche", meinte der Nürnberger Coach. "Es wird uns alles abverlangt werden."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: