1. FC Magdeburg:Fast wie früher

1. FC Magdeburg

Am 8. Mai 1974 gewinnt der 1. FC Magdeburg den Europapokal der Pokalsieger gegen den AC Mailand.

(Foto: Imago)

Der 1. FC Magdeburg war mal riesengroß und der einzige Europapokalsieger des Fußball-Ostens, dann verschwand er in der Versenkung. Jetzt ist er zurück im Profifußball - und bis heute identitätsstiftend für eine ganze Stadt.

Von Thomas Hürner, Magdeburg

Es heißt, der Fußball spreche eine Sprache, die man auf der ganzen Welt versteht. Manchmal kann diese Sprache aber auch für mittelschwere Verwirrung sorgen. Zum Beispiel, wenn man in Deutschland nach "dem Club" fragt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDeutsche Europapokal-Endspiele
:Von Libudas Heber bis zu den bayerischen Traumata

Die Eintracht hat den Europapokal gewonnen - es ist der insgesamt 20. Titel für eine deutsche Mannschaft. Ein Überblick über die denkwürdigsten Finalspiele von 1960 bis heute.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: