1. FC Köln:Dreimal Pfosten

Die nächste Niederlage: Der 1. FC Köln agiert gegen Roter Stern Belgrad erst zaghaft, dann unglücklich - und verliert auch sein zweites Spiel in der Europa League.

Erst überfordert, dann glücklos: Der 1. FC Köln hat sein erstes Europapokal-Heimspiel seit 25 Jahren trotz einer dominant und leidenschaftlich geführten zweiten Halbzeit verloren. Die Mannschaft von Trainer Peter Stöger kassierte auch im zweiten Spiel in der Europa-League-Gruppenphase eine Niederlage und steht nach dem 0:1 (0:1) gegen den serbischen Spitzenklub Roter Stern Belgrad ohne zählbaren Erfolg da. Nach einer schwachen ersten Hälfte und dem verdienten 0:1-Rückstand durch Richmond Boakye (30.) zeigte der FC zwar eine starke Reaktion und erhöhte den Druck, der Ausgleich fiel aber trotz guter Chancen und dreier Pfostentreffer von Milos Jojic (58., 66.) und Leonardo Bittencourt (74.) nicht mehr. Immerhin dürfte die zweite Halbzeit den Kölnern Mut spenden für das richtungweisende Ligaspiel gegen RB Leipzig am Sonntag. Köln liegt derzeit auf dem letzten Tabellenplatz, mit einem Zähler aus sechs Spielen.

Im Stadion blieb es zwischen den als verfeindet geltenden Fanlagern ruhig. Die Kölner Polizei, die das Spiel zu einer Hochsicherheitspartie erklärt hatte, war mit Tausenden Einsatzkräften vor Ort, um die Sicherheit zu gewährleisten. Dies gelang weitestgehend; auch beim Fanmarsch der serbischen Anhänger durch die Stadt bis zum Stadion blieb es weitgehend friedlich.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: