1. FC Köln:Konkurrenzfähig, weil Baumgart

Lesezeit: 3 min

Nah an der Kölner Volksseele: Trainer Steffen Baumgart. (Foto: Herbert Bucco/Imago)

Gute Arbeit mit einem notgedrungen günstigen Kader, Lebensweisheiten sowie Wind-und-Wetter-Härte: Beim 1. FC Köln, jahrzehntelang ein typischer Vertreter aus der schwierigen Familie der Traditionsvereine, gilt der Trainer als "Schlüssel für alles".

Von Philipp Selldorf, Köln

Freitag, 13.30 Uhr, Pressekonferenz des 1. FC Köln im wunderbaren Geißbockheim: Steffen Baumgart trägt ausnahmsweise eine Jacke über dem T-Shirt und wird unter anderem gefragt, ob sich seine Mannschaft auf Dauer nicht verausgabe, wenn sie so weitermache wie am Dienstagabend in München. Außergewöhnliche 130 Kilometer waren die Spieler während des 1:1 beim FC Bayern gerannt, zehn mehr als der Gegner. In der Lauf-Tabelle ist der 1. FC Köln ohnehin die klare Nummer eins der Bundesliga. Aber kann man das bis Saisonende durchhalten? Baumgart: "Ja, kann man." Kühne Nachfrage des Reporters: "Warum?" Baumgart: "Weil das so ist."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungTraditionsverein am Boden
:Schalke scheut eine unpopuläre Debatte über die Zukunft

Dem Revierklub wird es nicht genügen, sich personell für die zweite Liga zu rüsten. Es braucht einen Entwurf für das große Gebilde Schalke 04 - doch der Wille zu einer ehrlichen Analyse ist nicht zu erkennen.

Kommentar von Philipp Selldorf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: