1. FC Kaiserslautern:Merk tritt zurück

Ehemaliger Schiedsrichter gibt alle Ämter beim 1. FC Kaiserslautern auf

Fußball-Drittligist Kaiserslautern muss ohne das prominenteste Gesicht seiner Führung auskommen. Der frühere Weltschiedsrichter Markus Merk, 59, ist "aus persönlichen Gründen" mit sofortiger Wirkung von seinen Ehrenämtern zurückgetreten. Merk fungierte zuletzt als Vorsitzender des Beirats der "Management GmbH Profifußball" und als stellvertretender Aufsichtsratsboss des Vereins.

Nach zwei Jahren in den Ämtern sieht er die Ziele der wirtschaftlichen sowie sportlichen Sanierung und Stabilisierung als erreicht an. Tatsächlich haben sich die Pfälzer in Merks Amtszeit aus ihrer existenzbedrohenden Lage befreit und zu großen Teilen entschuldet. Sportlich ist der Aufstieg in die 2. Liga eine Möglichkeit geworden. "Am Prozess der sportlichen und wirtschaftlichen Stabilisierung des FCK" habe Merk "einen hohen Anteil", sagte der Aufsichtsratsvorsitzende Rainer Keßler.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: