1:1 zwischen FC und Bayer:Verkehrte Verhältnisse

In einem prallen Derby überrascht Köln, indem es gegen Leverkusen das Spiel macht und einen Rückstand egalisiert. Der FC freut sich über seine überraschende Kreativität. "Wir können Spiele dominieren."

Von Sebastian Fischer, Köln

Roger Schmidt wehrte sich, als er am Samstagabend auf einem Podium im Bauch des Kölner Stadions saß, er wollte die Interpretation nicht einsehen, die sich aufdrängte nach dem Derby des 1.FC Köln gegen Bayer Leverkusen. Der Leverkusener Trainer hatte sich aufgeregt während des Spiels, war vor seiner Bank umhergesprungen, hatte sich den Scheitel plattgedrückt, mal auf den Schiedsrichter geschimpft und mal mit dem Kopf geschüttelt über das Spiels seines Teams. Es waren am Ende die Spieler des 1.FC Köln gewesen, die kombinierten und das gegnerische Tor bedrängten, wie es eigentlich die Leverkusener zu tun pflegen. Es waren die Fans des 1.FC Köln gewesen, die am Ende über das 1:1 (0:0) im rheinischen Derby jubelten, und Schmidts Spieler, die sich ärgerten. "Wir waren überhaupt nicht gut", sagte Ömer Toprak. "Schon bitter", sagte Roberto Hilbert: "Wir hätten unsere Serie fortführen können."

Doch der Fußballtrainer Roger Schmidt, 48, saß dort scheinbar unberührt von solchen Gefühlen und erklärte: "Es ärgert mich nicht. Das ist ein wertvoller Punkt." Obwohl Borussia Mönchengladbach mit einem Sieg am Sonntag Platz drei, der zur Teilnahme an der Champions League ohne den Umweg der Qualifikation berechtigt, zurückerobern kann. Obwohl Bayer Leverkusen mit Spielen gegen den FC Bayern und Gladbach schwere Aufgaben vor sich hat: "Wenn Gladbach morgen gewinnt, dann ist das halt so."

Köln RheinEnergieStadion 25 04 15 Kölns Torschütze Bard Finne L schiesst das 1 1 Tor gegen Tin; Finne

Eingewechselt, ausgeholt, eingenetzt: Bard Finne (l.) kommt als Joker und trifft schnell, Leverkusens Tin Jedvaj (r.) kann nur entsetzt zusehen.

(Foto: imago)

Risses Mondball verfehlt nur knapp das Leverkusener Tor

Ein Meter hat am Ende gefehlt. Ein Meter weiter rechts, und Leverkusen hätte aus einem turbulenten Spiel in Köln am Ende noch nicht einmal diesen Punkt mitgenommen, mit dem ihnen nun zumindest Platz vier nicht mehr zu nehmen ist. Marcel Risse hätte dieses Spiel entschieden, es wäre einer dieser Momente gewesen, der in Dauerschleife über die Fernsehschirme geflimmert wäre. Es lief die 85. Minute und der Kölner Risse holte im Mittelfeld nahe der Mittellinie zum Schuss aus, eher sollte es wohl ein Befreiungsschlag werden, doch der Ball flog mit Effet in vielversprechendem Bogen aufs Leverkusener Tor zu. Die Kölner im Stadion standen auf, hielten den Atem an. Leverkusens Torhüter Bernd Leno stand zu weit vor seinem Tor, er taumelte zurück, prallte gegen den Pfosten, fiel ins Netz. Der Ball flog daneben. Ein Raunen, vorbei.

"Das wäre es gewesen", sagte Risse hinterher, doch er grinste. Auf Seiten der Kölner waren sie sich einig, dass das Unentschieden als Erfolg zu werten war, auch wenn weiterhin ein paar Punkte zum sicheren Klassenerhalt fehlen. "Wir haben gezeigt, dass wir Spiele dominieren und kreativ sein können", sagte Verteidiger Dominic Maroh.

Der Nachmittag hatte unerfreulich begonnen, in der Nähe des Stadions hatten sich Hooligans beider Lager zu einer Schlägerei verabredet, 55 Personen wurden vorübergehend festgenommen, verletzt wurde nach ersten Erkenntnissen niemand. Während des Spiels war die Stimmung jedoch gut, es war wohl selten so laut in einem Stadion, in dem die lautesten Fans ausgeschlossen sind. Der FC verbüßte am zweiten von drei Spieltagen die Sperre der mittleren Stehplatzränge. Die Zuschauer sahen ein unterhaltsames Spiel, in dem die Leverkusener natürlich mehr Ballbesitz hatten, aber sich schwer taten mit unkonventioneller Kölner Defensivarbeit. Bayer 04, zuvor in sieben Spiele in Serie siegreich, fand kaum Lücken, um das Kölner Tor zu attackieren. Zwar waren die Leverkusener dominant, doch nicht so zielstrebig wie in den letzten Wochen. Torchancen gab es kaum.

Schema & Statistik

Alle Daten und Fakten zum Spiel stehen hier.

Kießling streift Marohs Po und plumpst willig hin

Der FC richtete sich bereits auf ein 0:0 zur Pause ein, da lief Bayer-Stürmer Stefan Kießling in den Kölner Strafraum und legte sich den Ball zu weit vor, Kölns Verteidiger Dominic Maroh stand ungünstig, Kießling streifte seinen Hintern und plumpste willig hin. Kein Elfmeter, eigentlich, doch Schiedsrichter Deniz Aytekin pfiff trotzdem. FC-Trainer Peter Stöger nahm sich den vierten Offiziellen vor, stand auf einem Bein vor ihm, die Hände ausgestreckt, es sollte wohl Kießlings theatralisches Fallen nachahmen. "Wenn er nicht pfeift, darf ich mich nicht beschweren", gab der Leverkusener zu. Doch die Fehlentscheidung hatte keine Folgen, Timo Horn hielt Hakan Calhanoglus unplatzierten Schuss.

In der zweiten Halbzeit war der FC die bessere Mannschaft. Deshalb überraschte es, als der für Heung-Min Son eingewechselte Julian Brandt nach 60 Minuten mit einem Schuss aus 18 Metern zur Leverkusener Führung traf. Doch noch überraschender war, dass das taktische Korsett der Kölner danach nicht in sich zusammen fiel wie noch beim 1:5 im Hinspiel. Im Gegenteil: Der FC griff an, wie man es der Mannschaft kaum zugetraut hatte. Schmidt wütete in seiner Coaching-Zone, seine Mannschaft vergab ihre Konterchancen kläglich. Stöger trieb seine Spieler nach vorne und wechselte den Norweger Bard Finne ein.

Er hatte die Schwachstelle in der Leverkusener Verteidigung erkannt, nachdem Kyriakos Papadopoulos mit ausgekugelter linker Schulter gegen Tin Jedvaj ausgewechselt worden war. Nach 83 Minuten schlug Risse den Ball lang in den Leverkusener Strafraum, Anthony Ujah legte ab, Jedvaj rutschte aus - und Finne, monatelang glücklos, traf aus kurzer Distanz. Er jubelte wie ein Boxer, schlug einen rechten Haken in die Luft. Leverkusen war getroffen. Ganz und gar nicht, sagte Schmidt. Denn: "Es ist ganz normal, dass man mal Punkte liegen lässt." Doch kurz zuvor hatte Stefan Kießling tiefer in die Leverkusener Seele blicken lassen. Er erklärte ohne Umschweife: "Das war ein Kackspiel."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: