Alle Spiele und Ergebnisse
12.10.2022 - 20:00 Uhr
Beendet
Dominic Thiem
2 : 1
Marcos Giron
D. Thiem
M. Giron
D. Thiem
2
3
6
6
M. Giron
1
6
4
0
22:40
Fazit
Ein sehr kurioses Match geht zu Ende. Dominic Thiem fand erst überhaupt nicht rein, von den Aufschlägen über die Körpersprache und selbst die sonst eigentlich starke Vorhand passte lange Zeit gar nichts. Wie der Österreicher an diesem seltsamen Abend in das Match fand, weiß er wohl selbst nicht. Doch es passierte in den ewig dauernden Ballwechseln und Spielen zu Beginn des zweiten Satzes. Plötzlich kaufte er Giron den Schneid ab und spielte im dritten Satz doch noch seine ganze Klasse aus!
22:39
Thiem - Giron 3:6, 6:4, 6:0
Erneut gerät der Return von Giron zu lang, Thiem steht im Viertelfinale!
22:39
Thiem - Giron 3:6, 6:4, 5:0
Giron retourniert hinter die Grundlinie, da ist der erste Matchball für Thiem!
22:37
Thiem - Giron 3:6, 6:4, 5:0
Jetzt schlägt allerdings auch der Kalifornier noch einen tollen Longliner zum 40 beide.
22:37
Thiem - Giron 3:6, 6:4, 5:0
Einem Longliner läuft Giron gar nicht mehr richtig hinterher. 30 beide.
22:35
Thiem - Giron 3:6, 6:4, 5:0
Gelingt Thiem schon im Returnspiel der Sieg? Durchaus möglich, Giron leistet sich einen Vorhandfehler zum 15 beide.
22:33
Thiem - Giron 3:6, 6:4, 5:0
Sein Aufschlagspiel bringt er mit einem erneuten Service Winner trotzdem durch! Beim Stand von 5:0 ist alles angerichtet.
22:31
Thiem - Giron 3:6, 6:4, 4:0
Nun ist es allerdings Thiem, bei dem sich ein paar Flüchtigkeitsfehler einschleichen. Nach 2:20 Stunden Nervenschlacht lässt wohl auch ein wenig die Konzentration nach.
22:29
Thiem - Giron 3:6, 6:4, 4:0
Giron schlägt schon entnervt die Arme in die Luft. Kommt vom Kalifornier noch eine Reaktion?
22:28
Thiem - Giron 3:6, 6:4, 4:0
Wow! Thiem ist es nun, der das Feld auf- und absprintet. So kann er tatsächlich noch einen schwierigen Backhand-Winner um seinen Kontrahenten drehen!
22:28
Thiem - Giron 3:6, 6:4, 3:0
Giron bleibt mit der Vorhand im Netz hängen. Der Kalifornier wirkt längst nicht mehr so dynamisch wie zu Beginn des Matches.
22:26
Thiem - Giron 3:6, 6:4, 3:0
Nun klappt der Longliner, 40 beide!
22:25
Thiem - Giron 3:6, 6:4, 3:0
Mit einem Longliner hätte er gar mit 40:15 in Führung gehen können, doch er gerät Zentimeter zu weit.
22:25
Thiem - Giron 3:6, 6:4, 3:0
Endlich merkt man dem Österreicher auch die Freude am Spielen an! Einen Volley kontert er im Netzduell stramm gegen die Laufrichtung!
22:23
Thiem - Giron 3:6, 6:4, 3:0
Wieder so ein langer Ballwechsel, diesmal behält Thiem die Kontrolle und verlädt Giron rechts ins Eck!
22:20
Thiem - Giron 3:6, 6:4, 3:0
Langer Ballwechsel, diesmal hat Giron das bessere Ende auf seiner Seite. Trotzdem, Thiem ist nun vollkommen im Match angekommen.
22:19
Thiem - Giron 3:6, 6:4, 3:0
Gleich noch ein Service Winner hinterher, der Wiener Neustädter verfügt mittlerweile über deutlich mehr Power im Aufschlag! Das Spiel geht ohne Punktverlust an ihn!
22:18
Thiem - Giron 3:6, 6:4, 2:0
Eigentlich ein schöner Crossball von Giron, doch er geht knapp ins Aus. Nun hat Thiem auch das Glück auf seiner Seite! 30:0.
22:18
Thiem - Giron 3:6, 6:4, 2:0
Da ist tatsächlich das frühe Break! Das ist auch für die Moral ganz wichtig.
22:16
Thiem - Giron 3:6, 6:4, 1:0
Nächster Rückhandfehler von Giron, Thiem erspielt sich nun wieder das Break! In fünf seiner letzten sechs Aufschlagspiele hat Giron jeweils mindestens eine Breakchance zugelassen.
22:14
Thiem - Giron 3:6, 6:4, 1:0
Thiem bleibt mal am Netz stehen, muss aber den Passierball passieren lassen.
22:12
Thiem - Giron 3:6, 6:4, 1:0
Mit einem weiteren Service Winner macht der Niederösterreicher sein Aufschlagspiel dann aber doch noch klar! Ganz wichtig zum Auftakt.
22:10
Thiem - Giron 3:6, 6:4, 0:0
Das war es schon wieder mit dem Zeichen, nach einer verunglückten Rückhand liegt Giron plötzlich mit 30:15 vorn.
22:08
Thiem - Giron 3:6, 6:4, 0:0
Thiem schlägt zuerst auf und setzt mit einem Service Winner gleich mal ein Zeichen.
22:07
Satzfazit
Was für ein kurioses Match. Thiem leistet sich immer wieder eklatante Schwächephasen, hat heute auch mit der Vorhand große Probleme. Allerdings hatte Giron im zweiten Satz deutlich mehr Schwierigkeiten, seine Aufschlagspiele durchzubringen. Seine ersten beiden dauerten jeweils rund eine Viertelstunde. Man darf auf den dritten Satz gespannt sein, das Momentum scheint sich nun auf Thiems Seite zu befinden.
22:05
Thiem - Giron 3:6, 6:4
Den dritten Satzball kann der Österreicher jedoch verwerten!
22:04
Thiem - Giron 3:6, 5:4
Im entscheidenden Moment leistet sich Thiem wieder einen sehr kuriosen Fehler, da trifft er den Ball wohl mit dem Rahmen.
22:04
Thiem - Giron 3:6, 5:4
Dann spielt Thiem auch noch einen tollen Rückhand-Longliner und erspielt sich tatsächlich drei Satzbälle!
22:01
Thiem - Giron 3:6, 5:4
Nun ist es Giron, der sich zwei Vorhandfehler in Folge leistet und mit 0:30 in Rückstand liegt!
22:00
Thiem - Giron 3:6, 5:4
Der Österreicher dreht das Spiel und sogar dafür, dass Giron nicht für das Match serviert, sondern den Satz retten muss!
21:59
Thiem - Giron 3:6, 4:4
Dann noch ein Ass hinterher, das erste von Thiem in diesem Match!
21:59
Thiem - Giron 3:6, 4:4
Break abgewehrt! Da hat Thiem Glück, dass er am Netz bleibt und so den Stoppball spielen kann!
21:57
Thiem - Giron 3:6, 4:4
Starke Vorhandarbeit von Giron, der nun seinerseits die Breakchance erhält.
21:56
Thiem - Giron 3:6, 4:4
Nun ärgert sich Thiem gewaltig, seine Rückhand gleitet zum 40 beide ins Seitenaus.
21:54
Thiem - Giron 3:6, 4:4
Wieder so ein Ding. Diesmal setzt er aber nicht zu tief, sondern zu weit an. Den Fehler hätte er locker verhindern können, die gesamte Feldhälfte war frei. 30 beide.
21:53
Thiem - Giron 3:6, 4:4
Was ist nur mit der Vorhand des Niederösterreichers los, dass er immer wieder zu tief ansetzt?
21:52
Thiem - Giron 3:6, 4:4
Und tatsächlich, der Mann aus Thousand Oaks bringt sein Aufschlagspiel nun mal ohne Punktverlust durch! Thiem muss reagieren.
21:50
Thiem - Giron 3:6, 4:3
Giron mit einem schönen Crossball. Der Kalifornier hat nun im eigenen Aufschlagspiel die Möglichkeit, Thiem noch mehr zu verunsichern.
21:49
Thiem - Giron 3:6, 4:3
Gleich der nächste Vorhandfehler hinterher, es ist unerklärlich. Thiem kassiert ohne eigenen Punkt das Rebreak. Damit handelt es sich zudem um das bisher kürzeste Spiel im zweiten Satz.
21:48
Thiem - Giron 3:6, 4:2
Und dann noch so ein unnötiger Vorhandfehler. Den Schwung aus dem Break kann er überhaupt nicht mitnehmen.
21:47
Thiem - Giron 3:6, 4:2
Das gibt es doch nicht, im eigenen Aufschlagspiel gerät Thiem durch zwei Eigenfehler sofort wieder mit 0:30 in Rückstand.
21:46
Thiem - Giron 3:6, 4:2
Ja tatsächlich, der ehemalige Weltranglisten-Dritte schnappt sich das Break!
21:45
Thiem - Giron 3:6, 3:2
Lascher Volley von Giron, Thiem drischt die Kugel links die Linie entlang. Macht der Niederösterreicher diesmal etwa kurzen Prozess?
21:45
Thiem - Giron 3:6, 3:2
Giron geht einem Lob gar nicht mehr hinterher, doch der schlägt genau auf der Grundlinie auf! 30 beide, es bahnt sich das nächste Kaugummispiel an.
21:43
Thiem - Giron 3:6, 3:2
Das ist nun aber wieder ganz großes Tennis vom Kalifornier. Er lässt Thiem die Grundlinie lang hechten, ehe er die Kugel genau im linken Winkeleck unterbringt!
21:40
Thiem - Giron 3:6, 3:2
Giron scheint sich am eigenen Aufschlag hingegen wieder schwerer zu tun, retourniert schon den zweiten Schlag ins Aus.
21:37
Thiem - Giron 3:6, 3:2
Sein eigenes Aufschlagspiel bringt Thiem nun doch etwas schneller durch. Der Österreicher hat vor allem die Eigenfehler reduziert.
21:36
Thiem - Giron 3:6, 2:2
Ein bisschen Ähnlichkeit mit dem Nichtangriffspakt von Gijón hat dieses Match nun doch. Denn beide Spieler neutralisieren sich komplett.
21:34
Thiem - Giron 3:6, 2:2
Sofort abgewehrt. Stattdessen macht Giron mit einem Vorstoß an das Netz und einem Ass nun doch noch kurzen Prozess! 45 Minuten haben die Protagonisten für die bisherigen vier Spiele gebraucht.
21:33
Thiem - Giron 3:6, 2:1
Was ist das für eine Schlacht. Nicht nur die Spiele sind lang, sondern auch die Ballwechsel! Jetzt verschafft sich Thiem mal die Breakchance.
21:31
Thiem - Giron 3:6, 2:1
Derzeit ist es Giron, der sich meist den Vorteil verschafft, diesen aber nicht bestätigen kann.
21:31
Thiem - Giron 3:6, 2:1
Kurios: Dieser Satz ist jetzt bereits länger als der erste!
21:30
Thiem - Giron 3:6, 2:1
Das nächste ewige Spiel - Return von Giron in die Maschen, es geht in den sechsten Einstand.
21:28
Thiem - Giron 3:6, 2:1
Giron hat die Rally eigentlich unter Kontrolle, doch diesmal setzt Thiem zum spitzen Stoppball an. Es geht in den nächsten Einstand.
21:26
Thiem - Giron 3:6, 2:1
Was für ein toller Crossschlag in den Winkel, mit dem Giron einen langen Ballwechsel abschließt. Wieder Vorteil für den Kalifornier.
21:25
Thiem - Giron 3:6, 2:1
Doch auch er leistet sich nun den Vorhandfehler. Die Spiele dauern momentan deutlich länger als noch im ersten Satz.
21:23
Thiem - Giron 3:6, 2:1
Giron kann sich selbst mit einem weiteren spitzen Volley in Vorteil bringen.
21:21
Thiem - Giron 3:6, 2:1
Thiem erarbeitet sich trotzdem einen Breakpunkt, setzt aber erneut mit der Vorhand zu tief an.
21:19
Thiem - Giron 3:6, 2:1
Gerade als sich das Momentum wieder auf die Seite von Thiem zu schlagen scheint, setzt er einen Vorhand-Cross zu tief an. Es ist bisher ein sehr kurioses Match.
21:15
Thiem - Giron 3:6, 2:1
Was für eine tolle Rally! Erst jagen sich beide Spieler gegenseitig die Grundlinie entlang. Dann kommen von beiden Stoppbälle aus ganz spitzen Winkeln, ehe Giron den Lob zu hoch ansetzt. Das Spiel geht an Thiem!
21:14
Thiem - Giron 3:6, 1:1
Thiem bringt mehr Power in die Vorhand und kann beide Breakbälle abwehren. Wird das wieder so ein langes Spiel?
21:13
Thiem - Giron 3:6, 1:1
Ein eigentlich aussichtsloser Defensiv-Lob von Giron titscht noch irgendwie auf der Grundlinie auf. Und der Punkt geht tatsächlich noch an den Kalifornier!
21:13
Thiem - Giron 3:6, 1:1
Soeben leistet sich Thiem den nächsten und gerät im eigenen Aufschlagspiel mit 15:30 in Rückstand. Bloß nicht das nächste Break kassieren.
21:11
Thiem - Giron 3:6, 1:1
Jetzt nimmt das Niveau gefühlt wieder ab, beide leisten sich vermeidbare Fehler im Return.
21:08
Thiem - Giron 3:6, 1:1
Nach einer halben Ewigkeit kann Giron sein Aufschlagspiel doch noch behalten. Das ist nun doch ein Rückschlag für Thiem.
21:07
Thiem - Giron 3:6, 1:0
Stoppball von Giron in die Maschen, nun befindet sich Thiem wieder im Vorteil! Mittlerweile ist es ein richtiges tolles Tennismatch.
21:04
Thiem - Giron 3:6, 1:0
Wow, was für ein Winkel beim Stoppball von Giron! Doch es ist es noch nichts entschieden in diesem langen Spiel, noch steht der Kalifornier nur bei der Advantage.
21:03
Thiem - Giron 3:6, 1:0
Giron spielt es hingegen mit Gefühl, es geht wieder in den Einstand.
21:02
Thiem - Giron 3:6, 1:0
Ist das nun die Wiederauferstehung von Thiem? Was für ein trockener Ball auf die Grundlinie, da ist die Breakchance!
21:01
Thiem - Giron 3:6, 1:0
Nun leistet sich Giron einen unnötigen Vorhandfehler, es geht tatsächlich noch in den Einstand!
21:00
Thiem - Giron 3:6, 1:0
Doch nein, auf drei starke Aufschläge von Giron findet der Wiener Neustädter keine Antwort. Beim Stand von 15:40 sieht es nicht gut aus.
20:58
Thiem - Giron 3:6, 1:0
Glück oder Können, der Longliner von Thiem landet gerade noch auf der Linie! Ein Break wäre in dieser Phase natürlich Gold wert, auch damit die Brust wieder etwas breiter wird.
20:55
Thiem - Giron 3:6, 1:0
Doch so richtig souverän wirkt das alles weiter nicht. Das Aufschlagspiel geht zwar an ihn, doch seine Körpersprache strahlt nicht gerade Selbstvertrauen aus.
20:54
Thiem - Giron 3:6, 0:0
Diesmal sitzt der Stoppball, darauf hat Thiem gelauert! Mit den Handgelenk dreht er die Kugel rechts hinter das Netz.
20:53
Thiem - Giron 3:6, 0:0
Auch zu Beginn seines ersten Aufschlagspiels im zweiten Satz lässt sich Thiem überrumpeln, kann den Stoppball nur noch in die Maschen setzen.
20:53
Satzfazit
Schon der Start in das Match war mit einem Zu-Null-Break gegen sich alles andere als erfolgreich für Dominic Thiem. Zwischenzeitlich schien er in die Spur zu finden, doch irgendwie läuft es bislang einfach nicht. Zu viele Eigenfehler kommen ihm in die Quere, auch der Aufschlag sitzt noch gar nicht. Giron agiert in vielen Szenen deutlich dynamischer.
20:50
Thiem - Giron 3:6
Drei Satzbälle für Giron. Der erste verspringt ihm nach links, beim zweiten retourniert Thiem aber in die Maschen. Der Satz geht nach 37 Minuten an Giron.
20:49
Thiem - Giron 3:5
Gleich zu Beginn bringt Giron zwei Service Winner durch. Das wird nun ganz schwer, diesen Satz noch zu behalten.
20:48
Thiem - Giron 3:5
Thiem hält sich den rechten Unterarm. Hat er tatsächlich körperliche Beschwerden?
20:46
Thiem - Giron 3:5
Der Doppelfehler scheint Thiem aus dem Konzept gebracht zu haben. Giron agiert im Ballwechsel wieder dynamischer und holt sich das nächste Break!
20:46
Thiem - Giron 3:4
Den Punkt gibt er per Doppelfehler gleich wieder her. 30 beide.
20:45
Thiem - Giron 3:4
Allerdings bekommt Thiem einen Lob herunter und schmettert ihn Giron um die Ohren. Auch dieses Spiel ist umkämpft.
20:43
Thiem - Giron 3:4
Giron spielt momentan wieder das bessere Tennis, schickt Thiem weit hinter die Grundlinie und spielt dann einen steilen Backhand-Cross.
20:41
Thiem - Giron 3:4
Etwas Glück ist bei Girons Crossball auf die rechte Linie dabei. Der US-Amerikaner behält tatsächlich sein Aufschlagspiel und geht wieder in Führung.
20:38
Thiem - Giron 3:3
Thiem lässt zwei Breakpunkt liegen! So ganz fit wirkt er nicht, den zweiten Return setzt er weit hinter das Spielfeld. Zudem pustet er immer wieder kräftig durch.
20:37
Thiem - Giron 3:3
Nun ein schöner Longliner hinten auf die Grundlinie. Holt sich Thiem das Break umgehend zurück?
20:37
Thiem - Giron 3:3
Mit einem Doppelfehler gibt Thiem das Spiel dann tatsächlich ab und kassiert das zweite Break!
20:35
Thiem - Giron 3:2
Auf der Rückhandseite lässt sich Thiem nun dreimal in Folge überlisten! Plötzlich gerät er nach 30:0-Führung mit 30:40 in Rückstand. Das Match nimmt bisweilen seltsame Züge.
20:31
Thiem - Giron 3:2
Mittlerweile klappt bei Thiem fast alles, immer wieder stellt er Giron mit seiner starken Vorhand vor Probleme!
20:29
Thiem - Giron 3:2
Ein Stoppball von Giron gerät zu lasch und wird zur Steilvorlage. Thiem schnappt sich das nächste Break!
20:29
Thiem - Giron 2:2
Jetzt rückt auch Thiem mal näher an das Netz, muss seinen Ausflug aber bereuen. Giron schlägt gegen die Laufrichtung.
20:27
Thiem - Giron 2:2
Was für ein schöner Crossball direkt ins rechte Winkeleck! Thiem geht im Aufschlagspiel von Giron in Führung.
20:26
Thiem - Giron 2:2
Und noch ein Service Winner hinterher, Thiem hat zu seiner Vorhand gefunden! Im Aufschlagspiel gibt er nur einen Punkt ab.
20:25
Thiem - Giron 1:2
Jetzt kommt der Druck doch noch, Giron retourniert zweimal ins Aus! 30:15.
20:23
Thiem - Giron 1:2
Am eigenen Aufschlag hat Thiem weiter Probleme. Giron spielt oft ein wenig agiler, ein wenig unumständlicher!
20:20
Thiem - Giron 1:2
Nun findet Thiem seinen Rhythmus und holt sich das Break umgehend zurück! Dabei wartet er etwas weiter hinter der Grundlinie. Auch er gibt bei seinem Break keinen einzigen Punkt ab!
20:19
Thiem - Giron 0:2
Giron gibt durch einen Eigenfehler den ersten Punkt überhaupt ab, setzt einen Volley in die Maschen.
20:18
Thiem - Giron 0:2
Was ist mit dem Österreicher los? Die Aufschläge kommen weiter nicht durch, zudem gerät ein Return hinter die Grundlinie. Giron gewinnt auch sein erstes Returnspiel ohne Punktverlust!
20:17
Thiem - Giron 0:1
Wieder lässt sich Thiem komplett ausspielen und gerät im ersten Aufschlagspiel mit 0:30 in Rückstand!
20:16
Thiem - Giron 0:1
Uh, das ist ein klasse Cross-Return von Giron! Da musste Thiem nach dem Fehler beim ersten Serve das Tempo rausnehmen.
20:14
Thiem - Giron 0:1
Die letzten beiden Punkte schnappt sich Giron dann doch souverän und entscheidet das Spiel zu Null für sich.
20:12
Thiem - Giron 0:0
Giron schlägt zuerst auf, Thiem findet aber sofort in einen langen Ballwechsel. Der Punkt geht letztlich trotzdem an den US-Amerikaner, weil Thiem rechts neben die Linie returnt.
20:06
Spieler betreten den Platz
Der Sieger trifft übrigens im Viertelfinale auf den Argentinier Francisco Cerúndolo oder den Franzosen Manuel Guinard.
19:54
Der Court ist frei
Pablo Carreño Busta hat sein Match gegen Thiago Monteiro soeben mit Mühe, aber im Tie-Break des zweiten Satzes gewonnen. Lange kann es also nicht mehr dauern, bis Thiem und Giron den Platz betreten.
19:24
Bislang gute Indoor-Saison
Auf Indoor-Courts konnte Dominic Thiem in den letzten Wochen und Monaten durchaus überzeugen. In Tel Aviv schied er im Achtelfinale gegen den Weltranglisten-14. und späteren Finalisten Marin Čilić erst nach drei umkämpften Sätzen und knapp drei Stunden aus.
19:21
Thiem vorgestern mit wohl bester Saisonleistung
Den Portugiesen João Sousa fegte Thiem zum Turnierauftakt in gerade mal einer Stunde mit 6:2 und 6:0 vom Platz. Sein heutiger Rivale Marcos Giron hatte in seinem ersten Match hingegen deutlich mehr Probleme, brauchte für seinen Drei-Satz-Sieg gegen Lokalmatador Albert Ramos Viñolas zwei Stunden.
19:11
Wieder Österreicher in Gijón
Gijón ist im deutschen Wortschatz natürlich vor allem aufgrund des Nichtangriffspakts zwischen Deutschland und Österreich bei der Fußball-WM 1982 bekannt. Auch bei diesem Turnier gibt es österreichische Beteiligung, man sollte jedoch erwarten, dass beide Spieler alles geben: Für Dominic Thiem geht es nach seiner langen Verletzungsmisere darum, im ATP-Ranking weiter nach oben zu klettern.
19:07
Schönen Abend!
Und herzlich willkommen im spanischen Norden. Ab 19:30 Uhr treffen in Gijón Dominic Thiem und der US-Amerikaner Marcos Giron aufeinander!