Rennkalender
24.09.2022 - 09:10 Uhr
Großer Preis von Japan
Qualifying 1
  • Johann Zarco
    Frankreich
    1
    J. Zarco
    1:55,300m
  • Jorge Martín
    Spanien
    2
    J. Martín
    +0,495s
  • Marco Bezzecchi
    Italien
    3
    M. Bezzecchi
    +0,634s
15’
09:25
Zarco und Martin sind weiter
Q1 ist beendet! Johann Zarco fuhr mit einer 1:55.300 die Bestzeit. Ebenfalls weiter ist Jorge Martin auf der zweiten Prima-Ducati. Er war 0,495 Sekunden langsamer als der Teamkollege.  Marco Bezzecchi war um 0,139 Sekunden am Q1 gescheitert. Weiter geht es dann in wenigen Minuten mit dem Fight um die Pole!
15’
09:24
Wieder gelbe Flaggen
Jetzt gibt es noch einmal gelbe Flaggen. Raúl Fernández war gestürzt. Somit dürfte sich im Qualifying jetzt auch nichts mehr ändern.
15’
09:23
Die letzten Sekunden
Das Q1 nähert sich langsam dem Ende. Nur noch wenige Sekunden sind auf der Uhr und durch die gelben Flaggen konnten sich zuletzt keine Fahrer verbessern.
13’
09:22
Bastianini rutscht in den Kies!
Enea Bastianini rutscht mit dem Vorderrad weg und ist der nächste Fahrer, der im Kies landet. Damit dürfte klar sein, dass er es nicht in das Q2 schafft! Es verbleiben ja nur noch wenige Minuten auf der Uhr.
12’
09:20
Zarco mit neuer Bestzeit
Johann Zarco kann noch einmal zulegen und markiert mit einer 1:55.300 die neue Bestzeit im Q1. 0,6 Sekunden hatte er seinem Teamkollegen Martin abnehmen können. Enea Bastianini ist Dritter.
10’
09:19
Nächster Crash
Es gibt den nächsten Crash und gelbe Flaggen. Darryn Binder hatte es erwischt. Er war in Kurve 9 mit dem Vorderrad weggerutscht. Er rappelt sich schnell wieder auf und setzt sich auf seine Maschine, um die Box anzusteuern. Noch gut fünf Minuten verbleiben.
10’
09:18
Nakagami fährt wieder raus
Takaaki Nakagami hat sich seine Ersatz-Honda abgeholt und ist jetzt wieder auf der Strecke. Aktuell ist der Japaner 15. und Letzter im Q1.
9’
09:17
Prima mit Doppelspitze
Jorge Martin hält seine Spitzenposition. Dahinter hat sich Teamkollege Johann Zarco eingefunden. Nur 0,077 Sekunden war er langsamer gewesen.
7’
09:15
Jorge Martin neuer Spitzenreiter
Jorge Martin kann auf der nassen Strecke zulegen und mit einer 1:56.229 übernimmt er mit einem deutlichen Vorsprung die Führung im Klassement. 0,9 Sekunden hat er  Morbidelli abnehmen können.
5’
09:14
Sturz von Nakagami
Takaaki Nakagami versucht, den Sturz noch irgendwie zu verhindern, doch am Ende hilft es alles nichts und der Japaner rutscht vor heimischer Kulisse auf der nassen Strecke weg und landet im Kies. Passiert ist ihm dabei aber nichts. Das Bike aber ist dahin und er wird auf das Ersatzbike setzen müssen.
4’
09:13
Die ersten Zeiten
Es gibt die ersten Zeiten in der Session. Eine 1:57.368 setzt Franco Morbidelli unter den herausfordernden Bedingungen hin. Die Sicht ist insbesondere dann schlecht, wenn man hinterherfährt.
1’
09:09
Los geht's!
Die Boxengasse ist geöffnet und die ersten Piloten sind mit ihren Bikes auf die Strecke gegangen. Auf den ersten Runden wird es darum gehen, sich auf die Streckenbedingungen einzuschießen.
09:05
Um 9:10 Uhr soll es losgehen
Es gibt eine neue Information der Rennleitung. Um 9:10 Uhr soll die Boxengasse geöffnet werden.
08:55
Start verschoben
Eigentlich hatte man gehofft, dass es um 9:00 Uhr mit der MotoGP weitergehen soll. Jetzt wird der Start noch einmal nach hinten verschoben. Eine genau Uhrzeit nannte die Rennleitung aber nicht. Der Regen ist derzeit wieder stärker.
08:55
Wer ist schon weiter?
Bereits in Q2 sind Jack Miller, Francesco Bagnaia, Fabio Quartararo, Aleix Espargaro, Luca Marini, Marc Márquez, Pol Espargaro, Brad Binder, Miguel Oliveira und Maverick Viñales.
08:52
Mischt sich der Regen noch einmal ein?
Die Moto2 ist mit ihrem Qualifying durch, in wenigen Minuten soll es dann mit der MotoGP weitergehen. Allerdings wird der Regen jetzt auch wieder stärker. Keinen leichten Job, den die Rennleitung heute hat.
08:45
Einige Rutscher
Es gibt die ersten Ausflüge ins Kiesbett, wo die Piloten immer mehr an das Limit gehen. Unter anderem Alonso Lopez rutscht mit seiner Maschine weg. Er haut die Hand in den Kies und ist sichtlich verärgert über seinen Fehler. Lange dauert das Q2 der Moto2 nicht mehr.
08:40
Vorsichtiges herantasten
Die Piloten der Moto2 sind auf der Strecke und tasten sich gerade vorsichtig an die Streckenbedingungen heran. Einige Abschnitte sind doch noch recht nass.
08:31
Moto2 soll bald starten
Es gibt Neuigkeiten von der Rennleitung. Um 8:38 Uhr soll nun das Qualifying der Moto2 fortgesetzt werden. Noch 9:37 Minuten sind dort auf der Uhr. Um 9:00 Uhr soll dann die MotoGP folgen.
08:28
Safety Car wieder unterwegs
Das Safety Car ist wieder auf der Strecke und verschafft sich abermals einen Überblick über die Verhältnisse. An einigen Stellen ist es sicherlich bereits fahrbar. Es gibt aber auch noch einige Schlüsselstellen, an denen noch viel Wasser steht.
08:25
Meeting der Team-Managern
Gerade ging ein Meeting der MotoGP-Managern zu Ende. Auch darin dürfte das weitere Vorgehen das große Thema gewesen sein. Demnach hofft man aktuell darauf, dass das Moto2-Qualifying bei Besserung der Bedingungen beendet werden kann. Danach möchte man das Feedback der Fahrer abwarten und entscheiden, ob die MotoGP fahren kann. Um 16:30 Uhr muss dann die finale Entscheidung fallen. Das wäre um 9:30 Uhr MEZ.
08:13
Tsuda fährt für Mir
Joan Mir fällt nach seinem Highsider in der ersten Runde beim Rennen in Spielberg weiter aus. Erst verpasste er das Rennen in Misano, das Comeback in Aragon scheiterte. Mir war zwar in den Trainings gestartet, zog sich aber am Samstag nach Schmerzen vom Rennwochenende zurück und sagte auch Japan ab. Anstelle von Mir wurde Testfahrer Takuya Tsuda nominiert.
08:05
Regen wird weniger
Derzeit wird der Regen in Motegi weniger und das  Safety Car ist wieder draußen, damit man sich einen Überblick über die derzeitigen Streckenverhältnisse verschaffen kann. Es droht aber noch eine weitere größere Regenfront. Die könnte ab 16:30 Uhr Ortszeit (9:30 Uhr MEZ) die Strecke treffen.
07:55
Nur ein Training am Freitag
Bei der Japan-Rückkehr musste die MotoGP ohnehin schon ein kürzeres Wochenende in Kauf nehmen. Beim ersten Grand-Prix-Wochenende seit 2019 fand am Freitagvormittag keine Session statt. Grund dafür waren Logistikprobleme, immerhin lagen nur fünf Tage zwischen Aragon und Japan. Nur zwei Trainings konnten gefahren werden.
07:46
Abschlusstraining abgesagt
Wenig überraschend hat die Rennleitung entschieden, dass zumindest das Abschlusstraining der MotoGP nicht stattfinden wird. Dieses findet normalerweise kurz vor dem Qualifying statt. Bei dem Zeitdruck möchte man sich aber sicherlich voll auf das Qualifying konzentrieren, wenn überhaupt etwas gehen kann.
07:43
Wie viel Zeit bleibt?
Es regnet derzeit weiter und vor der MotoGP muss ja auch noch die Moto2 ihr Qualifying beenden. Um 17:30 Uhr Ortszeit soll die Sonne untergehen, es bleiben also nur etwas mehr als zwei Stunden Spielraum nach japanischer Zeit. Wenn, dann wird auf jeden Fall im nassen gefahren. Alle hoffen also darauf, dass der Regen nachlässt und zumindest weniger Wasser auf der Strecke steht.
07:35
Pünktlicher Start unwahrscheinlich
Eine Information der Rennleitung gibt es noch nicht zum weiteren Zeitplan. Klar ist aber, dass das Qualifying der MotoGP wohl nicht pünktlich starten wird. Heute zieht ein Taifun über die Präfektur Tochigi, in der auch der Twin Ring Motegi liegt. Nachdem die Trainings noch im starken Regen gefahren werden konnten, hat dieser im Q2 der Moto2 deutlich zugenommen und die Session wurde mit roten Flaggen unterbrochen. Vor 8:00 Uhr (MEZ) soll die Boxengasse nicht wieder geöffnet werden.
Herzlich willkommen!
Nur eine Woche nach dem Grand Prix in Aragon geht es für die MotoGP bereits im japanischen Motegi in das nächste Wochenende. Um 08:05 Uhr steht das Q1 an!