Rennkalender
02.10.2022 - 10:55 Uhr
Großer Preis von Thailand
Rennen
  • Miguel Oliveira
    Portugal
    1
    M. Oliveira
    41:44,503m
  • Jack Miller
    Australien
    2
    J. Miller
    +0,730s
  • Francesco Bagnaia
    Italien
    3
    F. Bagnaia
    +1,968s
11:54
Tschüss und bis bald!
Damit gehen anstrengende drei Rennwochen zu Ende. Bis zum nächsten Rennen können die Fahrer einmal kurz durchatmen, denn es geht erst in zwei Wochen mit dem Großen Preis von Australien weiter. Wir sind dann wieder live dabei und wünschen Ihnen nun noch einen schönen Sonntag. Bis bald!
11:45
Quartararo, der Verlierer des Tages
Für Fabio Quartarao geht ein miserabler Tag zu Ende. Vom Start an hat nichts funktioniert. Der Weltmeister war zwischenzeitlich der langsamste Mann auf der Strecke und konnte keine Plätze gut machen. Mit Rang 17 nimmt er heute keine Punkte für die WM mit. Auch für Aleix Espargaro ging nicht viel. Mit Rang elf verkürzt er seinen Rückstand auf die Spitze jedoch auf 20 Zähler. Der WM-Kampf ist spannender und offener denn je.
11:43
Bagnaia in Lauerstellung
Dahinter kommt Francesco Bagnaia als Dritter über die Ziellinie. Dieses Mal hat der Italiener alles richtig gemacht und die Nerven behalten. Er ist kein überhöhtes Risiko eingegangen und hat gute Punkte im Kampf um die Weltmeisterschaft mitgenommen. Mit 16 Zählern für den dritten Rang macht er richtig Boden gut und liegt nun drei Rennen vor Schluss nur noch zwei Punkte hinter Quartararo.
25’
11:39
Oliveira und KTM fliegen zum Sieg!
Es geht in die letzte Kurve! Oliveira richtet seine KTM wieder auf und fährt souverän zum Sieg! Was für ein starkes Rennen! Oliveira liegen die nassen sowie abtrocknenden Bedingungen unfassbar gut. Auch Miller konnte sein fahrerisches Können erneut unter Beweis stellen und sichert sich mit Rang zwei den nächsten Podestplatz.
24’
11:38
Letzte Runde
Es geht in die letzte Runde. Die ersten zwei Plätze sind verteilt, aber wer wird Dritter? Zarco scheint ein kleiner Fehler unterlaufen zu sein und auf einmal ist Márquez doch wieder da. Das bedeutet, dass Bagnaia vermutlich auf das Podium klettert.
24’
11:36
Màrquez gibt sich zufrieden
Bei Marc Márquez sieht es so aus als würde er sich mit dem fünften Platz begnügen. Er hält zwar den Anschluss an die vor ihm fahrenden, aber das lange Rennen wird auch er spüren.
22’
11:34
Die ersten Drei
Drei Runden sind noch zu absolvieren. Miguel Oliveira bestreitet das Rennen von vorne und sieht derzeit unangefochten aus. Das könnte der nächste Sieg für den Portugiesen werden. Dahinter fährt Miller auf dem zweiten Rang. Bagnaia ist noch Dritter, bekommt aber schon mächtig Druck von Zarco, der eindeutig der schnellere Mann ist.
21’
11:33
Zarco vorbei an Márquez
Zarco macht kurzen Prozess und geht sofort an Marc Márquez vorbei. Der Franzose ist der schnellste Mann auf der Strecke. Er ist nun hinter Bagnaia. Kommt ein Angriff oder gibt es doch eine Stallorder?
20’
11:30
Márquez vermeidet Kollision
Marc Márquez klemt am Hinterrad von Bagnaia. Dann droht er aber das Motorrad zu verlieren und macht die Bremse auf, um eine Kollision mit Bagnaia zu vermeiden. Das war eine starke Reaktion vom Rekordmeister. Profiteur ist Zarco, der nun auf das Duo aufgeschlossen hat. Das letzte Podestplatz ist noch nicht entschieden.
19’
11:28
Rabenschwarzer Tag für den El Diablo
Ein Blick nach hinten zeigt, dass für Fabio Quartararo heute einfach gar nichts geht. Er fährt weiterhin auf dem 18. Rang und kann aus eigener Kraft heute keine Punkte mehr mitnehmen. Was für ein rabenschwarzer Tag. Auch Der Polesetter Bezzecchi hat richtig verloren. Der Italiener ist nur noch 16.
18’
11:26
Zarco fliegt
Das die Rundenzeiten aufgrund des Reifenverschleißs langsamer werden, hat vorallem Zarco nicht gehört. Bei ihm scheint der Reifen noch richtig gut zu funktionieren, denn er legt eine schnellste Runde nach der Nächsten hin. Auch Marc Márquez ist schnell unterwegs und hat die Lücke zu Bagnaia geschlossen.
16’
11:23
Zehn Runden verbleiben
Es verbleiben noch zehn Runden. Wie sieht die aktuelle Reihenfolge aus? Oliveira führt vor Miller, der seinen Teamkollegen Bagnaia im Schlepptau hat. Der Italiener ist momentan richtig schnell unterwegs. Aber auch Márquez auf Rang vier hat seine Podestträume noch nicht aufgegeben. Dahinter hat sich Zarco auf Rang fünf vorgeschoben. Alex Márquez, Enea Bastianini, Jorge Martin, Franco Morbidelli und Maverick Vinales vervollständigen die Top Ten.
15’
11:21
Oliveira neuer Führender
Oliveira zieht an Jack Miller vorbei. Dieses Mal kann er seinen Angriff auch über die Bremse bringen und verweist Miller auf den zweiten Rang. Die Strecke trocknet immer weiter ab, sodass die Rundenzeiten nun wieder langsamer werden.
14’
11:19
Zarco mit neuer Bestzeit
Beinahe unbemerkt legt Johann Zarco nach. Er ist in der letzen Runde der schnellste Pilot auf der Strecke gewesen. Als Sechster pirscht er sich damit an Alex Márquez heran, der ein sensationelles Rennen auf Platz fünf fährt.
13’
11:18
Angriff Oliveira
Es gibt die nächste Attacke von Miguel Oliveira! Er zieht an der langen Geraden an Miller vorbei, aber der Ducati-Pilot ist besser auf der Bremse. Damit verteidigt "Jackass" Miller seine Führungsposition.
12’
11:17
Sturz Gardner
In einem seiner letzten Rennen für KTM muss Remy Gardner einen weiteren Sturz hinnehmen. Sein Teamkollege Raul Fernandez zeigt dagegen ein super Rennen. Fernandez liegt momentan auf dem elften Rang.
11’
11:15
Bagnaia holt auf
Francesco Bagnaia dreht solide seine Runden. In der letzten Runde hat er die schnellste Rundenzeit in den Asphalt gebrettert und kann somit Marc Márquez in Schach halten. Der Italiener wird sicherlich versuchen die Punkte mitzunehmen, denn wenn es so bleibt, würde er den Rückstand auf den WM-Führenden auf zwei Zähler minimieren.
11’
11:14
Espargaro und Quartararo fallen zurück
Aleix Espargaro hat seine Strafe abgesessen und ist auf den 14. Rang zurückgefallen. Quartararo ist dagegen noch einen Platz nach hinten gefallen und hadert richtig mit seinem Bike. Er fährt derzeit die langsamsten Rundenzeiten im gesamten Teilnehmerfeld.
10’
11:12
Kampf um Platz eins
In der Zwischenzeit hat Miguel Oliveira schon einmal an die Tür von Jack Miller geklopft. Er konnte seine Führung aber nicht halten, denn Miller setzte sofort zum Konter an. Das letzte Wort ist hier aber noch nicht gesprochen.
9’
11:11
A. Espargaro mit Strafe
Da kommt die Strafe für Aleix Espargaro. Wie vermutet, wird er von der Rennleitung mit einer Long Lap Penalty bestraft als er zu überhastet an Brad Binder vorbeifahren wollte.
8’
11:10
Márquez neuer Vierter
in Kurve 12 quetscht sich Marc Márquez an Bezzecchi vorbei und schiebt sich auf den vierten Rang vor. Sein Blick ist jetzt fest auf Pecco Bagnaia gerichtet, der auf Rang drei vor ihm liegt.
6’
11:08
Strecke wird besser
Die Streckenverhältnisse werden mit der Zeit besser. Alle Fahrer sind momentan auf persönliche Bestzeiten unterwegs. Helfen tut es Fabio Quartararo allerdings nicht. Der Franzose kommt überhaupt nicht zurecht und ist sogar noch auf den 18. Platz zurückgefallen.
4’
11:07
Oliveira auf dem Vormarsch
Miguel Oliveira kommt von hinten angebraust. Er kann mit extremer Schräglage seine Linie halten und scheint unfassbaren Grip zu haben. Dadurch kann er an Bagnaia und Bezzecchi vorbeiziehen und ist neuer Verfolger von Jack Miller. Der muss nun auch nach hinten schauen, denn auch Oliveira ist ein ausgesprochen erfahrener Fahrer bei den feuchten Bedingungen.
3’
11:05
Sturz Marini
Luca Marini bleibt im Übergang vom dritten auf den vierten Sektor nicht mehr sitzen. Ihm klappt das Vorderrad weg und das war es für ihn.
3’
11:04
Miller fährt vorne weg
Marco Bezzecchi hat seine Führungsposition nach der Geraden abgegeben. Es ist aber Jack Miller, der das Rennen nun anführt, denn dieser ist relativ einfach an Bagnaia vorbeigekommen. Damit führt der Australier vor Bezzecchi und Bagnaia.
3’
11:03
Berührung Espargaro und Binder
Auch Aleix Espargaro und Brad Binder waren sich in der zweiten Runde nicht ganz einig. Espargaro hat den KTM-Piloten berührt und ihn von der Strecke gedrückt. Das könnte auch noch eine Long-Lap-Penalty nach sich ziehen.
2’
11:03
Strafe für Bezzecchi
Beim Start am Ausgang der Kurve 1 ist Marco Bezzecchi viel zu weit gegangen. Aufgrunddessen muss er eine Position abgeben und muss Bagnaia vorbeiziehen lassen. Dies ist jedoch gar nicht so einfach, denn sein Vorsprung ist schon recht groß. Dazu kommt, dass Miller an Bagnaia klebt und Bezzecchi sicherlich nicht beide Positionen abgeben möchte.
2’
11:00
Miller auf dem Weg nach vorne
Wie sieht es dahinter aus? Jack Miller, der Regenexperte, fährt eine herausragende erste Runde und findet sich schnell auf dem dritten Rang wieder. Eine Attacke auf seinen Teamkollegen Bagnaia ist aufgrund der Weltmeisterschaft eher nicht zu erwarten. Jorge Martin findet sich auf dem vierten Rang wieder.
1’
10:59
Schlechter Start von Quartararo
Fabio Quartararp erwischt dagegen einen ganz mieserablen Start. Er kann so eben einen Sturz vermeiden und findet sich auf der 17. Positon wieder. Würde es so bleiben, wäre seine WM-Führung weg.
1’
10:56
Die Ampel gehen aus
Wer kommt am besten durch die ersten Kurven? Bei diesen Bedingungen ist noch mehr vorsichtig als üblich geboten. Die erste Kurve wird eine Schlitterpartie und Bezzecchi und Bagnaia müssen weit gehen. Dennoch können sie ihre Spitzenpositionen halten.
10:56
Aufwärmrunde läuft
Die Verzögerung war nur von kurzer Dauer. Es geht los in die Warm-Up-Lap.
10:52
Weitere kurzfristige Verzögerung
Die Fahrer befinden sich in der Startaufstellung als die nächste Mitteilung der Rennleitung kommt. Es gibt eine neue Verzögerung. Die Bedinungen sehen eigentlich gar nicht so schlecht aus, aber die Rennleitung scheint noch weitere Informationen zu besitzen.
10:47
Start als Regenrennen
Es ist nicht überraschend, dass das Rennen zu einem Regenrennen erklärt wurde. Das heißt: Sollte die Strecke abtrocknen dürfen die Piloten ihre Bikes zu jeder Zeit wechseln. Die jeweiligen Teams werden das Motorrad mit der Trockenabstimmung bereit halten.
10:30
Rennen soll in 25 Minuten beginnen
Die Rennleitung hat einen neuen Zeitplan bekannt gegeben. Um 10:35 Uhr soll die Boxengasse für zehn Minuten öffnen. Das gibt den Fahrern Gelegenheit mit den schwierigen Bedingungen auf der Rennstrecke vertraut zu werden. Der Rennstart ist für 10:55 Uhr geplant. Die Länge haben die Offiziellen mit 25 Runden festgelegt.
09:59
Kein Start in Sicht!
Momentan spricht noch nicht viel für einen Rennstart. Die Fahrer befinden sich noch alle in der Boxengasse, denn der Regen fällt weiterhin monsunartig über die Rennstrecke. Wann und ob es losgehen wird, ist derzeit noch nicht abzusehen.
09:41
Rennstart wird sich verschieben
Was heißt das für die MotoGP? Ein pünktlicher Rennstart ist eher unwahrscheinlich. Auf Teilen der Rennstrecke regnet es derzeit noch in Strömen. Daher öffnet auch die Boxengasse für die MotoGP-Piloten nicht wie geklappt. Eine neue Startzeit ist noch nicht bekannt.
09:37
Wetter spielt eine entscheidene Rolle
Das Wetter spielt in Thailand bislang nicht mit. Das Moto2-Rennen musste aufgrund starker Regenfälle und Aquaplaning abgebrochen werden. Nach einer kurzen Sichtungsrunde war schnell klar, dass das Rennen nicht mehr fortgesetzt werden kann. Da nicht 2/3 der Distanz absolviert worden sind, vergibt die Rennleitung nur die Hälfte der Punkte. Das stört den Rennsieger, Tony Arbolino, aber herzlich wenig.
09:34
Ducati erneut dominant
Auch dahinter sind erst einmal nur Ducati-Piloten zu finden. Neben Bezzecchi komplettieren Jorge Martin und Francesco Bagnaia die erste Startreihe. Auf Rang vier durchbricht der amtierende Weltmeister Fabio Quartararo die Ducati-Armada, ehe mit Johann Zarco und Enea Bastianini auch wieder zwei Ducatis neben ihm ins Rennen gehen. Dagegen lief es für Aleix Espargaro im Qualifying nicht so wirklich rund. Er verpasste als 13. den Einzug in das Q2 und wird das Feld heute von hinten aufräumen müssen.
09:26
Neuer Polesetter – neuer Rekord
Auf dem Chang International Circuit steht mit dem Italiener Marco Bezzecchi zum zehnten Mal in dieser Saison ein anderer Fahrer auf der Pole Position. Das ist neuer Rekord. Noch nie zuvor gab es so viele unterschiedliche Fahrer in einer einzigen Saison, die von ganz vorne aus in ein Rennen gestartet sind. Dazu ist es die erste MotoGP-Pole für den Mann aus dem VR-46-Team.
Herzlich willkommen!
Keine Zeit zum Verschnaufen in der MotoGP! Mit dem Thailand Grand Prix steht bereits das dritte Rennen in drei Wochen an. Um 10:00 Uhr geht’s los!