Rennkalender
01.10.2022 - 10:05 Uhr
Großer Preis von Thailand
Qualifying 1
  • Marc Márquez
    Spanien
    1
    M. Márquez
    1:30,038m
  • Miguel Oliveira
    Portugal
    2
    M. Oliveira
    +0,061s
  • Aleix Espargaro
    Spanien
    3
    A. Espargaro
    +0,164s
15’
10:20
Márquez und Oliveira sind durch
Es ändert sich nichts mehr an der Reihenfolge! Marc Márquez kommt mit seiner 1:30.038 ins Q2. Neben ihm ist auch Miguel Oliveira als Zweiter durch und darf gleich noch einmal ran. Aleix Espargaro indes ist als Dritter ausgeschieden. Weiter geht es in wenigen Minuten!
15’
10:19
Marc Márquez geht in Führung
Marc Márquez überquert mit einer 1:30.038 die Ziellinie und ist jetzt wieder der Erste im Klassement. Miguel Oliveira ist der neue Zweite und wäre derzeit auch im Q2 dabei. Doch bleibt es dabei? Einige sind noch auf der letzten Runde.
14’
10:18
Knappe Nummer für Márquez
Da hat Márquez aber mächtig Glück gehabt. Fast wäre seine Maschine gerutscht und dennoch knallt er eine Topzeit im ersten Sektor hin!
13’
10:17
Espargaro neuer Führender
Aleix Espargaro haut die 1:30.202 raus und übernimmt die Führung im Q1. 0,141 Sekunden langsamer war Marc Márquez, der damit weiter Chancen auf Q2 hat.
12’
10:16
Es geht auf die schnellen Runden
Es geht auf die schnellen Runden. In den ersten Sektoren gibt es bereits absolute Bestzeiten. Wackelt jetzt die derzeitige Führungszeit?
9’
10:13
Der Showdown beginnt!
Jetzt geht es zurück auf die Motorräder und in die finalen Minuten von Q1. Noch gut sechs Minuten verbleiben auf der Uhr!
8’
10:12
Alle in den Boxen
Nach den ersten Runs geht es zurück an die Boxen, um sich auf das große Finale im Q1 vorzubereiten. Kann noch jemand die Zeit von Marc Márquez knacken?
6’
10:10
Márquez hält sich auf Platz eins
Während sich dahinter viel tut, kann sich Marc Márquez weiterhin an der Spitzenposition halten. Cal Crutchlow kam zuletzt um 0,199 Sekunden heran. Espargaro ist Dritter.
5’
10:08
Espargaro übernimmt Platz zwei
Aleix Espargaro beginnt mit einer 1:30.967 und übernimmt den zweiten Platz hinter dem Führenden. 0,6 Sekunden hatten ihm gefehlt. Die Zeiten werden jetzt immer schneller.
4’
10:06
Márquez legt vor
Marc Márquez legt vor und setzt sich mit einer 1:30.343 zunächst einmal an die erste Position im Q1. Gut eine Sekunde langsamer war Fabio Di Giannantonio. Viele sind allerdings noch in ihren Garagen. Da wird sich sicherlich in den nächsten Minuten noch etwas ändern.
2’
10:05
Alle sind auf der Strecke
Es dauert nicht lange, bis alle Fahrer auf der Strecke sind. Bald geht es auf die ersten fliegenden Runden.
1’
10:04
Los geht's!
Es ist angerichtet für das Q1. Die ersten Fahrer begeben sich bereits auf die Strecke. 15 Minuten haben alle Zeit, um schnelle Zeiten zu setzen.
10:01
Zarco gewinnt 4. Training
Vor dem Qualifying fand das 4. Training ab, mit dem sich die Fahrer noch einmal einschießen und kleinere Dinge testen konnten. Die beste Zeit konnte darin Johann Zarco setzten, der eine 1:30.830 gefahren war. 0,109 Sekunden langsamer war Jack Miller. Marco Bezzecchi war mit 0,131 Sekunden Rückstand Dritter gefolgt von Binder und Martin.
09:55
Wer ist bereits durch?
Durch ihre Ergebnisse in den Trainings bereits sicher im Q2 sind Jorge Martin, Jack Miller, Johann Zarco, Francesco Bagnaia, Fabio Quartararo, Brad Binder, Alex Rins, Enea Bastianini, Marco Bezzecchi sowie Luca Marini. Marc Márquez hingegen verpasste den Einzug ins Q2 knapp und muss gleich im Q1 antreten. Auch Aleix Espargaro und Maverick Viñales blieben mit ihren Aprilias hängen.
09:49
Quartararo kommt als WM-Führender
Als Führender der Weltmeisterschaft kommt Fabio Quartararo nach Buriram. Da beim Rennen in Motegi keiner seiner direkten Verfolger dicke Punkte sammeln konnte, liegt er vor dem Thailand-Grand-Prix 18 Punkte vor  Pecco Bagnaia. Aleix Espargaro hat bereits 25 Zähler Rückstand.
09:44
Joan Mir setzt weiter aus
Weiterhin nicht dabei ist Joan Mir. Nach seinem missglückten Comeback beim Aragon-Wochenende fehlt der Spanier nun zum dritten Mal in Folge. Ersetzt wird er in den nächsten Tagen durch Danilo Petrucci. Ebenfalls nicht beim Rennen in Thailand teilnehmen kann Takaaki Nakagami. Nachdem er sich mit seiner Handverletzung beim Heimspiel in Japan noch durchgebissen hatte, muss der LCR-Pilot ein weiteres Mal operiert werden und fehlt daher in Thailand. Ersetzt wird er durch seinen Landsmann und Honda-Testfahrer Tetsuta Nagashima.
09:38
MotoGP zurück in Thailand
Nachdem die MotoGP aufgrund der Corona-Pandemie zwei Jahre nicht in Thailand fahren konnte, ist die Motorrad-Serie nun zurück. Gefahren wird auf dem Chang International Circuit. Die Strecke wurde 2014 eröffnet und wurde von Hermann Tilke entworfen. Die MotoGP fährt seit 2018 auf dem Kurs, der 4,6 Kilometer misst. Fünf Links- und sieben Rechtskurven warten auf die Piloten.
Herzlich willkommen!
Beim Grand Prix in Thailand geht es im Q2 um die letzten verbliebenen Plätze im Q2. An wen die gehen, fahren die Piloten um 10:05 Uhr aus.