Rennkalender
10.04.2022 - 15:00 Uhr
Rom
Rennen II
  • Mitch Evans
    Neuseeland
    1
    M. Evans
    52:55,224m
  • Jean-Eric Vergne
    Frankreich
    2
    J. Vergne
    +0,584s
  • Robin Frijns
    Niederlande
    3
    R. Frijns
    +1,606s
16:10
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns vom Formel-E-Wochenende in Rom. Weiter geht es für die Rennserie am 30. April, wenn das Rennen in Monaco auf dem Programm steht. Wir sind auch dann wieder live dabei und Wünschen Ihnen noch einen schönen Sonntag!
16:07
Der WM-Stand
In der WM führt nun Jean-Eric Vergne mit 60 Punkten. Nur zwei Punkte zurück liegt Robin Frjns. Stoffel Vandoorne hat vier Zähler Rückstand zum WM-Führenden. Auch Mitch Evans hat sich mit seinen zwei Siegen wieder in Position gebraucht. Er liegt mit 51 Punkten auf Rang vier. Lotterer ist Sechster (43 Pkt.), Wehrlein Siebter (42 Pkt.).
16:05
Es droht noch Ärger
Final ist das Ergebnis in Rom noch nicht. Die Rennleitung gibt gerade bekannt, dass es eine Untersuchung wegen Überholens unter dem Safety Car gibt. Involviert waren darin Lotterer und Vandoorne.
16:02
Perfektes Wochenende für Evans
Mitch Evans blickt auf ein perfektes Wochenende in Rom zurück. Nachdem er gestern mit einer Aufholjagd von Platz neun auf eins überzeugen konnte, war gegen Evans auch am Sonntag kein Kraut gewachsen und er nimmt erneut die Maximalpunktzahl mit. Auch Jean-Eric Vergne dürfte nicht unzufrieden auf das Wochenende blicken. Er ist nach seinem zweiten Platz der neue Führende in der WM.
56’
16:00
Wehrlein auf Platz sechs
Für Pascal Wehrlein beendet das Rennen auf dem sechsten Platz hinter Stoffel Vandoorne. Oliver Turvey wird Siebter gefolgt von Lucas Di Grassi und Sebastien Buemi. Die Top Ten komplettiert Oliver Askew.
56’
15:58
Mitch Evans gewinnt erneut!
Mitch Evans blickt erneut auf einen perfekten Tag zurück! Nachdem er schon gestern den Sieg holte, gewinnt der Jaguar-Pilot auch am Sonntag das Rennen in Rom. Jean-Eric Vergne wird Zweiter vor Robin Frijns. André Lotterer wird Vierter.
55’
15:57
Strafe für Di Grassi
Es gibt eine Strafe für Lucas Di Grassi. Er bekommt eine 5-Sekunden-Stafe.
55’
15:56
Evans bleibt vorne
Mitch Evans bleibt locker vorne und ist jetzt sicher auf dem Weg zum Sieg. Frijns ist Dritter vor Lotterer.
50’
15:54
Es gibt noch mal den Restart
Es gibt noch einmal den Restart und damit die Möglichkeit eine Attacke zu setzen.
49’
15:54
Das Safety Car ist wieder im Einsatz
Das Safety Car kommt zum dritten Mal in diesem Rennen zum Einsatz. Alles spricht dafür, dass es auch keinen Restart mehr geben wird.
48’
15:52
Es knallt
Kurz vor dem Ende des Rennens knallt es noch einmal! Zwischen Nick Cassidy, Stoffel Vandoorne und Sam Bird knallt es. Cassidy bleibt in Kurve 7 stehen.
47’
15:52
Es gibt gelbe Flaggen
Es gibt noch einmal gelbe Flaggen. Dieses Mal in Kurve 17.
45’
15:51
Lotter wird zurückgereicht
André Lotterer hatte vor wenigen Minuten noch den Sieg vor Augen, jetzt aber geht es für den Deutschen nach hinten zurück. Vergne und Frijns übernehmen die Plätze zwei und drei.
45’
15:49
Evans baut Vorsprung aus
Mitch Evans hat jetzt klar die besseren Karten in Richtung Sieg. Er baut dank des Attack Modes seinen Vorsprung auf 2,1 Sekunden aus. Gleich geht es in die Extraminuten.
44’
15:49
Strafe für Nyck de Vries
Nyck de Vries bekommt von der Rennleitung eine Strafe. Für das Auslösen einer Kollision gibt es eine 10-Sekunden-Strafe für den Niederländer.
43’
15:48
Evans übernimmt Führung!
Es gibt den Führungswechsel! Mitch Evans macht kurzen Prozess gegen Lotterer und geht mit seinem Attack Mode locker vorbei und übernimmt Platz eins.
42’
15:47
Evans auf Platz zwei
Mitch Evans schlägt zu und holt gegen Robin Frijns den zweiten Platz. Nächster auf seiner Liste dürfte der Führende Lotterer sein.
41’
15:46
Evans macht Druck gegen Frijns
Mitch Evans macht jetzt Druck gegen Robin Frijns. Kann er sich den zweiten Platz schnappen. Noch gut sechs Minuten verbleiben auf der Uhr.
40’
15:45
Evans im Attack Mode
Mitch Evans geht jetzt in die Attack Zone hinein. Es geht dadurch zunächst auf Platz vier zurück, schnell aber holt er die Zeit wieder auf.
39’
15:44
Es gibt noch mal obendrauf
Nach dem zweiten Safety Car gibt es von der Rennleitung noch einmal Zeit obendrauf. Insgesamt fünf Minuten werden inzwischen an die reguläre Rennzeit rangehängt.
38’
15:43
Restart erfolgt!
Der Restart ist erfolgt! André Lotterer kann seine Position behaupten und bleibt vor Frijns und Evans. Vergne ist Vierter vor Bird und Vandoorne. Wehrlein ist Siebter, Günther 17.
37’
15:41
Safety Car kommt rein
Das Safety Car kommt am Ende dieser Runde zurück an die Box. Danach dürfte sich wohl Mitch Evans beeilen, durch die Attack Zone zu fahren, denn vor Rennende muss er diesen zwingen genutzt haben, denn sonst gibt es die Disqualifikation.
35’
15:39
Sims steht
Jetzt ist klar, wieso das Safety Car kommen muss. Alexander Sims steht in einem der Notausgänge. Damit sein Wagen sicher geborgen kann, wird das Feld eingefangen.
34’
15:39
Safety Car kommt raus
Das Safety Car kommt auf die Strecke. In Kurve 14 gab es einen Zwischenfall.
33’
15:38
Lotterer übernimmt Spitze!
André Lotterer nutzt die letzten Sekunden seines Attack Modes und geht an Robin Frijns vorbei! Er ist der neue Führende vor Frijns und Evans.
32’
15:37
Viele Duelle
Im Feld gibt es durch den Attack Mode derzeit viele Bewegungen und Zweikämpfe. Mitch Evans harrt seinerseits weiterhin aus und hat seinen Attack Mode noch nicht aktiviert.
31’
15:36
Rowland raus aus dem Rennen
Scheint, als hätte Rowland irgendwo stoppen müssen. Er wird inzwischen nicht mehr in der Wertung geführt.
30’
15:34
Probleme bei Rowland?
Gab es da ein Problem bei Rowland? Es gibt in Kurve 14 kurzzeitig gelbe Flaggen, wenig später taucht Rowland auf den letzten Platz auf. TV-Bilder von der Situation gab es nicht.
29’
15:34
Strafe für da Costa
António Félix da Costa wird von der Rennleitung mit einer 5-Sekunden-Strafe bestraft. Er wurde als Schuldiger des Unfalls mit Mortara ausfindig gemacht.
27’
15:32
Vergne auf Platz fünf
Jean-Eric Vergne geht jetzt ebenfalls in den Attack Mode. Dadurch geht es zunächst nach hinten. Position fünf steht für ihn zu Buche. Vorne hat sich Lotterer Evans geschnappt, der sich seinen Attack Mode noch aufhebt.
26’
15:31
Frijns übernimmt Führung!
Robin Frijns macht mit seinem Attack Mode weiter Plätze gut. Erst geht es an Vergne vorbei, wenig später muss auch Evans dran glauben! Frijns übernimmt die Führung!
25’
15:30
Lotterer mit Attack Mode
Inzwischen wird auch weit vorne im Feld der Attack Mode eingesetzt. Frijns hat schon aktiviert, jetzt fährt Lotterer durch die Attack Zone. Dadurch geht es zunächst hinter Frijns zurück.
23’
15:27
Dennis wird zurückgereicht
Keine leichte Situation jetzt für Jake Dennis. Er wird Platz um Platz nach hinten durchgereicht. Wehrlein möchte ebenfalls durch, doch Dennis macht die Tür zu und drückt den Deutschen gegen die Wand.
22’
15:27
Zwei Minuten werden dazugerechnet
Nach dem Safety Car  gibt es von der Rennleitung zwei Minuten auf die Rennzeit obendrauf.
21’
15:26
Evans zieht vorbei!
Mitch Evans macht nach dem Restart kurzen Prozess! Er macht direkt Druck und geht am Führenden Vergne vorbei. Evans übernimmt Platz eins. Gibt es den Doppelsieg für den Jaguar-Piloten?
20’
15:25
Safety Car kommt wieder rein
Am Ende dieser Runde kommt das Safety Car  zurück an die Box. Vergne führt vor Evans und Lotterer.
18’
15:23
Großes Pech für Wehrlein
Für die Fahrer, die gerade in den Attack Mode gegangen waren, ist das jetzt natürlich ein klarer Nachteil. Denn sie können die Extra-Power nun nicht nutzen. Unter ihnen war auch Pascal Wehrlein.
16’
15:22
Safety Car kommt raus
Das Safety Car kommt auf die Strecke und sammelt das Feld jetzt ein, damit das Auto von Giovinazzi sicher geborgen werden kann.
16’
15:22
Mortara muss abstellen
Wenig später ist das Rennen dann auch für den WM-Führenden Mortara vorbei. Er lenkt seinen Boliden in einen der Notausgänge.
15’
15:21
Defekt bei Giovinazzi
Defekt bei Antonio Giovinazzi! Der Lokalmatador wird langsamer und stellt am Rand der Strecke ab. Es gibt doppelt Gelb an dieser Stelle.
15’
15:20
Erste Fahrer im Attack Mode
Die ersten Fahrer sind in den Attack Mode gefahren und holen sich den Extraschub ab.
14’
15:19
Evans drückt sich vorbei
Mitch Evans geht im Duell mit Lotterer auch viel Risiko und es gibt eine kurze Berührung zwischen den beiden Piloten. Evans übernimmt Position zwei und macht jetzt Jagd auf Vergne.
13’
15:17
Crash zwischen Mortara und da Costa
Da hat der WM-Führende zu viel gewollt! Edoardo Mortara sticht mit viel Selbstvertrauen im Zweikampf mit António Félix da Costa hinein und nach einer Berührung fliegen Teile weg.
13’
15:17
Evans macht Druck
Mitch Evans macht derzeit Druck in Richtung Lotterer. Nur 0,3 Sekunden liegen zwischen den beiden Piloten. Pascal Wehrlein liegt auf dem siebten Platz vor Vandoorne.
11’
15:15
Vergne baut Vorsprung aus
Jean-Eric Vergne baut an der Spitze seinen Vorsprung weiter aus und hat nun schon 1,4 Sekunden Vorsprung zu Lotterer. Das ging allerdings auch ein wenig auf den Energieverbraucht. Dort ist der Führende derzeit unter denen, die die meiste Energie verbraucht haben.
10’
15:14
Überholmanöver von Mitch Evans
In der nächsten Runde schlägt dann auch Mitch Evans zu. Er schiebt sich neben Dennis und bremst sich am Konkurrenten vorbei.
8’
15:13
Evans schnuppert kurz
Auch Mitch Evans schnuppert kurz am Überholmanöver, zieht gegen Jake Dennis aber noch einmal zurück.
8’
15:12
Überholmanöver von André Lotterer
André Lotterer macht gegen Jake Dennis kurzen Prozess und geht in Runde 3 an seinem Konkurrenten vorbei. Er übernimmt Platz zwei hinter Vergne, der sich zuletzt ein paar Meter Vorsprung verschafft hatte.
7’
15:11
Es beruhigt sich
Nach den ersten hektischen Runden hat es sich im Feld inzwischen beruhigt und es gibt keine ernsthaften Zweikämpfe. Vergne hat 0,4 Sekunden Vorsprung.
5’
15:10
Attack Mode freigegeben
Die Rennleitung informiert darüber, dass der Attack Mode nun freigegeben ist. Heute steht den Fahrern einmal der Attack Mode für acht Minuten offen. Interessante Entscheidung der Verantwortlichen.
4’
15:09
Günther abgeschlagen
Maximilian Günther fährt inzwischen zwar wieder, hat aber bereits einen deutlichen Rückstand zum restlichen Feld. Wieder ein Rennen zum Abhaken für den Deutschen.
3’
15:08
Günther an der Box
Maximilian Günther kommt an die Box. Es wird an seinem Auto gearbeitet und er bekommt einen neuen Reifen aufgezogen. Von der Rennleitung wird ein Vorfall zwischen ihm und Sims notiert. Bilder von dem Vorfall gibt es aber noch nicht.
2’
15:07
Lotterer muss sich wehren
André Lotterer muss sich vorne wehren. Von hinten macht Mitch Evans mächtig Druck in Richtung des Deutschen.
2’
15:07
Günther Letzter
Maximilian Günther gehört zu den großen Verlierern am Start. Für den Deutschen ging es auf die letzte Position zurück.
1’
15:06
Ein paar Teile fliegen
Im hinteren Teil fliegen ein paar Teile. Anders als gestern geht es in der Summe aber gesitteter durch die ersten Kurven.
1’
15:05
Das Rennen ist gestartet!
Der Start ist erfolgt! Jean-Eric Vergne kommt gut weg und kann seine Spitze behaupten. Dahinter sticht Lotterer mit viel Vertrauen rein und möchte sich an Dennis vorbeiquetschen. Am Ende muss er aber zurückstecken und bleibt Dritter.
15:03
Gleich geht's los!
Aus dem provisorischen Grid geht es für die Fahrer in die richtige Startaufstellung. Jetzt wird es nicht mehr lange bis zum Start dauern.
14:55
Die Strecke
Die Formel E ist in diesem Jahr bereits zum dritten Mal in Rom zu Gast. Seit 2020 wird der Grand Prix auf einer verlängerten Variante der Strecke ausgetragen. Der Palazzo dei Congressi und der Piazzale Marconi bleiben Wahrzeichen, und ab diesem Jahr wird sich die Rennstrecke um den Palazzo della Civilta Italiana schlängeln. Auch der Ninfeo Park wird Teil der Strecke sein. Dadurch treffen die Fahrer auf eine Mischung von schnellen Passagen und engen Abschnitten. Mit einer Streckenlänge ist Rom die zweitlängste Strecke in der Formel E.
14:48
Die Fahrer-Wertung
In der Fahrer-WM ist es weiterhin eng. Edoardo Mortara hat die Führung mit 49 Punkten zwar weiterhin inne, liegt aber nur drei Punkte vor Stoffel Vandoorne. Robin Frijns und Jean-Eric Vergne haben beide 42 Punkte im bisherigen Saisonverlauf gesammelt.
14:45
Strafversetzung für de Vries
Eine Strafversetzung gab es für Nyck de Vries. Der Weltmeister wurde um drei Plätze nach hinten versetzt, da er im Samstagsrennen eine Kollision mit Pascal Wehrlein verursacht hatte. Statt von Platz zehn geht es von Platz 13 in den E-Prix.
14:42
Günther von Platz 16
Für den dritten deutschen Fahrer im Feld, Maximilian Günther, geht es auch im heutigen Rennen von weiter hinten los. Günther steht in der Startaufstellung auf Platz 16 direkt hinter Nissan-Teamkollege Sebastien Buemi.
14:37
Vergne mit Sonntagspole
Am Sonntag wird es für Jean-Eric Vergne von der Pole in das Rennen gehen. Mit seinem DS Techeetah steht er neben Jake Dennis. Aus der zweiten Reihe wird es für André Lotterer in das Rennen gehen. Er wurde Dritter des Qualifyings. Neben ihm lauert der gestrige Sieger Mitch Evans. Sam Bird steht im zweiten Jaguar auf Rang fünf. Pascal Wehrlein ist hinter Robin Frijns Siebter. Die Top Ten der Startaufstellung komplettieren Vandoorne, da Costa und Sette Câmara.
14:30
Evans gewinnt am Samstag
Am gestrigen Tag war es Jaguar-Pilot Mitch Evans, der sich den Sieg holen konnte. Nachdem Evans im Qualifying mit Platz neun noch unglücklich war, drehte er im Rennen auf und arbeite sich nach ganz vorne vor. Im Ziel hatte Evans nach 27 Runden einen Vorsprung von 5,703 Sekunden. Als Zweiter kam Robin Frijns ins Ziel. Polesetter Stoffel Vandoorne war unmittelbar dahinter Dritter vor Jean-Eric Vergne. Pascal Wehrlein und André Lotterer belegten die Plätze acht und zehn.
Herzlich willkommen!
In Rom ist alles bereit für das zweite Rennen der Formel E. Der Start erfolgt um 15:00 Uhr.