Rennkalender
12.02.2022 - 23:00 Uhr
Mexiko-City
Rennen
  • Pascal Wehrlein
    Deutschland
    1
    P. Wehrlein
    47:20,404m
  • André Lotterer
    Deutschland
    2
    A. Lotterer
    +0,302s
  • Jean-Eric Vergne
    Frankreich
    3
    J. Vergne
    +9,051s
23:59
Bis in Rom!
Fast zwei Monate müssen sich Formel E-Fans auf das nächste Rennwochenende gedulden. Am zweiten Aprilwochenende steht in Rom dann aber ein Double-Header an. Bis dahin!
23:58
Die Endplatzierungen
Wehrlein gewinnt vor Lotterer, Vergne komplettiert das Podium. Dahinter folgen Da Costa, Mortara, De Vries, Frijns, Di Grassi, Buemi, Günther, Dennis, Vandoorne, Cassidy, Turvey, Bird, Rowland, Askew, Ticktum, Evans und Camara. Giovinazzi und Sims haben ihre Rennen nicht beendet.
23:56
Günther holt noch einen Punkt!
Denn im restlichen Verfolgerfeld war in der letzten Runde noch die Hölle los. Da viele Piloten mit massiven Energieproblemen zu kämpfen hatten, drang de Vries noch auf Sechs vor. Buemi und Günther fuhren für Nissan gerade noch in die Punkte.
23:53
Grüppchenbildung in der letzten Runde
Wehrlein und Lotterer waren ohnehin schon allen davon gefahren, landeten schließlich fast neun Sekunden vor den beiden Vergne und Da Costa. Doch auch die beiden DS Techeetah und das restliche Verfolgerfeld trennen letztlich um die neun Sekunden. Mortara rettet Platz Fünf gerade noch ins Ziel.
23:52
Wehrlein gewinnt vor Lotterer!
Lotterer befolgt brav die Funkanweisung und startet keinen Angriff auf Wehrlein. Damit fährt Porsche den ersten Sieg in der Formel E ein, und zwar gleich einen Doppelsieg!
23:51
Reicht die Energie bei Evans und Rowland?
Die beiden haben den Anschluss zur Verfolgergruppe gefunden, belegen derzeit die Plätze Sieben und Neun. Doch zu welchem Preis? Die Energie scheint nicht zu reichen!
23:50
Die Extrarunde läuft!
Während die beiden Porsche das Ding eigentlich nach Hause schaukeln müssten, werden dahinter wohl noch einige Positionsänderungen erfolgen.
23:49
Drei bis Neun eng zusammen
Das Verfolgerfeld ist mittlerweile richtig eng zusammengerückt. Frijns hat einige Plätze verloren, momentan würden die beiden DS Techeetah die Ränge Drei und Vier belegen.
23:48
Lotterer will angreifen
Der erfahrene Duisburger sieht sich selbst schneller als den vor ihm fahrende Wehrlein und hätte das Überholmanöver gerne aufgehoben. Doch er bekommt die Erlaubnis weiter nicht.
23:46
De Vries nur auf Zwölf
Der amtierende Weltmeister scheint seine Energiereserven ebenfalls nicht gut eingeteilt zu haben und wird Rang für Rang durchgereicht. Nach seinem Auftaktsieg und dem zehnten Platz im zweiten Rennen wird er heute wohl sogar komplett leer ausgehen.
23:45
Überholverbot für Lotterer
Unter den beiden Teamkollegen könnten sich Pascal Wehrlein und André Lotterer eigentlich aussuchen, in welcher Reihenfolge sie ins Ziel fahren. Doch obwohl Lotterer die WM-Punkte womöglich besser gebrauchen könnte, erhält er über Funk ein Überholverbot.
23:43
Auch Frijns überholt Mortara
Mortara muss deutlich abreißen lassen. Frijns bekommt nach seinem Überholmanöver ein "Good job!" zu hören. Zwischen den beiden führenden Porsche und der Verfolgergruppe klafft mittlerweile eine riesige Lücke.
23:42
Was macht der dritte Deutsche im Bunde?
Für Maxmilian Günther läuft das Rennen leider nicht wie gewünscht, der Nissan-Pilot belegt hinter seinem Teamkollegen Buemi den 15. Rang.
23:40
Mortara lässt sich nicht abschütteln
Eigentlich lassen seine Energiereserven aber auch keine Attacke mehr zu. Mal sehen, was die finalen zehn Minuten bringen.
23:38
Reißt der Porsche-Fluch?
2019 ging Wehrlein als Führendem die Energie aus, 2021 wurden sie wegen nicht angemeldeter Reifen disqualifiziert. Heute scheint alles für einen Doppelsieg angerichtet!
23:37
Wehrlein übernimmt die Führung!
Anscheinend werden die Energiereserven schon jetzt zu einem Riesenthema, denn erst Wehrlein und dann auch Lotterer ziehen problemlos an Mortara vorbei!
23:36
Wehrlein macht Druck auf Mortara
Der Sigmaringer klebt schon im Windschatten des Genfers und verfügt noch über den zusätzlichen Prozentpunkt Energie.
23:35
JEV wird durchgereicht
Die Attacke der Porsche-Piloten kommt früher als gedacht! Liegt es tatsächlich nur daran, dass Vergne schon Energie sparen muss? Auch Frijns zieht an ihm vorbei.
23:32
Das Energiemanagement rückt in den Fokus
Bei kürzer werdender Rennzeit rücken natürlich die Energieprozentpunkte in den Fokus. Mortara hat als Führender schon die meiste Energie verbraucht, die Porsche-Piloten hingegen haben Reserven übrig und könnten gegen Ende noch eine Attacke starten.
23:29
Noch 18 Minuten
Mortara führt vor Vergne, Wehrlein, Lotterer, Frijns, Da Costa. Diese Sechs liegen weiter dicht aneinander, zu Vandoorne klafft eine Lücke.
23:28
Alle müssen an Giovinazzi vorbei
Jetzt ist klar: Der Italiener hatte einen Platten und kam genau vor der Spitzengruppe aus der Box. Nach dem Reifenwechsel verfügt er natürlich wieder über seinen normalen Speed und stellt für die Führenden ein ganz schönes Hindernis dar.
23:27
Giovinazzi wird überrundet
Klar ist der ehemalige Formel 1-Pilot noch nicht wirklich in der Rennklasse angekommen, doch daran kann es nicht liegen, dass er gleich überrundet wird. Da muss ein anderes Problem vorliegen.
23:25
Da Costa zieht wieder an Frijns vorbei
Damit befindet er sich nun wieder im Rückspiegel von André Lotterer. Bis auf den Zwischenfall mit dem Kotflügel läuft es für die DS Techeetah bislang hervorragend, sie verfügen über einen guten Rennspeed.
23:23
Wehrlein verliert noch einen Platz
Wieder stellen sich die Porsche bei der Aktivierung des Attack Mode nicht clever an. Vergne gelingt der Undercut, der Franzose schnappt sich den zweiten Platz.
23:22
Der Kotflügel von Da Costa wackelt
Der Portugiese muss eine Kollision gehabt haben, denn der Kotflügel zappelt im Fahrtwind und fällt jederzeit ab. Bis auf Rang Sechs wurde er durchgereicht, statt der Box steuert er aber noch einmal den Attack Mode an.
23:20
Frijns nun wirklich im Attack Mode
Dadurch nähert sich nun auch der Niederländer Lotterer an. Es scheint, als hätten sie alle den Attack Mode effektiver eingesetzt als die Porsche.
23:19
Auch Da Costa zieht vorbei!
Da Costa zehrt vom Windschatten seines Kollegen und geht auf der Geraden ebenfalls noch an Lotterer vorbei. Damit haben beide Porsche-Piloten insgesamt schon fünf Plätze verloren.
23:18
Vergne mit schnellster Rennrunde
Während Mortara in vorderster Front die Führung gegenüber Wehrlein behauptet, legt er im Attack Mode befindliche Vergne eine schnellste Rennrunde hin und zieht an Lotterer vorbei! Es läuft noch nicht für Porsche.
23:16
Frijns verpasst eine Schlaufe!
Das ist natürlich bitter: Der vor ihm fahrende Da Costa zwingt Frijns bei der Fahrt über den Streifen zu einem starken Bremsmanöver. Frijns weicht gezwungenermaßen nach rechts aus und verpasst dadurch eine von zwei Schlaufen zur Aktivierung des Attack Mode! Einen Platz verliert er dabei allerdings nicht.
23:15
Kontert Wehrlein?
Soeben läuft der Attack Mode von Mortara ab, Wehrlein hat hingegen noch mehr als eine Minute zur Verfügung.
23:14
Führungswechsel!
Schließlich entscheidet sich auch Pascal Wehrlein für die Extra-kW. Vorerst behält er seine Spitzenposition, doch auf der Geraden zieht Mortara schließlich vorbei!
23:12
Die Verfolger im Attack Mode
Erst André Lotterer, dann auch Edoardo Mortara fahren über den Attack Mode-Streifen und versuchen dadurch, sich gegenseitig und Pascal Wehrlein an der Spitze per Undercut unter Druck zu setzen.
23:09
Kein Safety Car
Der Bolide von Alex Sims steht zum Glück weit entfernt von der Strecke in einer Auslaufzone. Dadurch kann es ohne Safety Car weitergehen!
23:07
Attack Mode und Gelbe Flaggen
Der Attack Mode-Streifen ist freigegeben, zeitgleich werden aber Gelbe Flaggen geschwenkt. Daher wird das gesamte Fahrerfeld mit der Aktivierung der Extra-kW noch warten. Der Ausfall von Alex Sims könnte sogar ein Safety Car nach sich ziehen.
23:06
Die ersten Drei setzen sich ab
Zwischen Lotterer und dem Viertplatzierten Vergne klafft schon eine kleine Lücke. Dahinter behaken sich Da Costa und Frijns.
23:05
Keine Positionsänderungnen an der Front
Hinter der Spitzenguppen geht es aber sehr eng zu, in der Haarnadelkurve kommt es fast zu einem Stau.
23:03
45 Minuten plus eine Runde ab jetzt!
Die Ampel schaltet auf Grün. Pascal Wehrlein muss sich sofort gegen Edoardo Mortara verteidigen, bleibt nach den ersten Kurven aber vorne!
22:50
Alles angerichtet!
2,6 Kilometer ist die Strecke lang. Es handelt sich um eine verkürzte Version gegenüber der, die in der Formel 1 gefahren wird. 16 Kurven hat sie trotzdem.
22:43
O-Ton Lotterer
"Eigentlich ist Mexiko ja ein guter Ort für Porsche. Hoffentlich spielen heute die mexikanischen Geister mit."
22:40
Erster Sieg für Porsche?
Der Rennstall wartet weiter auf seinen ersten Vollerfolg in der Formel E. Kurios: Zweimal hat Pascal Wehrlein in Mexiko schon die Pole erobert. 2019 in Mexiko-Stadt ging ihm allerdings die Energie aus, 2021 in Puebla wurde er genau wie Teamkollege André Lotterer disqualifiziert, weil die verwendeten Reifen vorher nicht gemeldet wurde. Läuft es heute besser für Porsche?
22:30
40.000 Zuschauer erwartet
Zeitweise wurden auf dem Areal im letzten Jahr noch bis zu 3.600 Corona-Patienten behandelt, dank niedriger Infektionszahlen und steigender Impfquote dürfen heute 40.000 Zuschauer ein Rennen genießen. Der Großteil wird auf den Tribünen des eigentlichen Baseball-Stadions Foro Sol Platz nehmen, durch das sich der Kurs schlängelt. In diesem Bereich wurde der Parcours zudem neu asphaltiert, der Attack Mode wird hier aktiviert.
22:18
Rückkehr nach Mexiko-Stadt
Der Mexiko E-Prix hat Tradition, seit 2016 ist die elektrisierte Rennserie hier zu Gast. Jérôme D’Ambrosio gewann hier das erste Rennen, Lucas di Grassi stand sogar schon zweimal ganz oben. Mitch Evans gewann die letzte Ausgabe im Autodrómo Hermanos Rodríguez, ehe man coronabedingt für ein Jahr ins 135 Kilometer entfernte Puebla auswich - die Strecke in Mexiko-Stadt wurde während der Pandemie als temporäres Krankenhaus genutzt.
22:10
Die komplette Startaufstellung
Hinter Wehrlein, Mortara und Lotterer gehen die Piloten in folgender Reihenfolge in das Rennen: Vergne, Da Costa, De Vries, Frijns, Vandoorne, Cassidy, Günther, Evans, Askew, Sims, Di Grassi, Dennis, Rowland, Bird, Buemi, Giovinazzi, Sette Camara, Ticktum, Turvey.
22:03
Wehrlein von der Pole
Der 27-jährige Sigmaringer mit Formel 1-Erfahrung hat seine ersten drei Punkte an diesem Wochenende als Polesetter bereits sicher. Mit 1:07.100 Minuten ließ er im Qualifying-Finale Edoardo Mortara, einen der Rennsieger des Auftaktwochenendes, hinter sich. Sein Porsche-Teamkollege André Lotterer startet von der Drei.
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zum dritten Rennen in der Saison 2022. Um 23:00 Uhr kämpfen die Fahrer um die nächsten Punkte in der diesjährigen Weltmeisterschaft!