Rennkalender
01.10.2022 - 15:00 Uhr
Singapur Grand Prix
Qualifying
  • Charles Leclerc
    Monaco
    1
    C. Leclerc
    1:49,412m
  • Sergio Pérez
    Mexiko
    2
    S. Pérez
    +0,022s
  • Lewis Hamilton
    Großbritannien
    3
    L. Hamilton
    +0,054s
16:12
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns für den heutigen Tag von der Formel 1 in Singapur. Weiter geht es am morgigen Sonntag mit dem Rennen. Bis dann!
16:07
Vettel und Schumacher scheiden im Q2 aus
Für Mick Schumacher und Sebastian Vettel geht es morgen aus dem Mittelfeld in das Rennen. Schumacher qualifizierte sich auf dem 13. Rang. Bei Vettel, der viel Risiko ging und früh auf Slicks wechselte, geht von Position 14 in das Rennen.
16:07
Leclerc gewinnt engen Showdown
Charles Leclerc hat bei abtrocknender Strecke in einem packenden Showdown die beste Zeit hinsetzen können. 1:49.412 Minuten hatte er auf seiner schnellen Runde gebraucht, womit er sich knapp gegen Pérez und Hamilton durchsetzen konnte. "Es war ein sehr, sehr schwieriges Qualifying. In Q3 wussten wir nicht, was wir tun sollten. Wir entschieden uns in letzter Minute für den weichen Reifen", so Charles Leclerc im Siegerinterview. "Ich habe in meiner letzten Runde einen Fehler gemacht und dachte nicht, dass ich die Pole holen würde, aber es hat gereicht." Frust dürfte hingegen Max Verstappen schieben. Seine erste schnelle Runde musste er nach einem Fehler abbrechen, in der letzten fliegenden Runde, mit der er durchaus auf Pole-Kurs war, holte ihn die Box rein. Laut Funk geht es um etwas "am Auto". Mehr würde man ihm in der Garage erzählen.
12’
16:02
Ende Qualifying
Das Qualifying auf dem Marina Bay Street Circuit ist beendet. Carlos Sainz wird neben Lewis Hamilton aus der zweiten Reihe starten. Fernando Alonso war Fünfter vor Lando Norris und Pierre Gasly. Max Verstappen beendete das Qualifying nur auf dem achten Rang. Kevin Magnussen und Yuki Tsunoda komplettieren die Top Ten.
12’
16:01
Charles Leclerc gewinnt das Qualifying des Singapur Grand Prix
Max Verstappen bricht seine letzte Runde auf Anweisung des Teams ab und damit steht fest, dass Charles Leclerc die Pole Position holt! Sergio Pérez wird mit nur 0,022 Sekunden Zweiter vor Lewis Hamilton, dem auch nur 0,054 Sekunden gefehlt hatten.
12’
15:59
Hamilton bleibt dahinter
Lewis Hamilton greift noch einmal an, kann Charles Leclerc aber auch nicht gefährlich werden. Er bleibt hauchdünne 0,054 Sekunden hinter der Bestzeit und ist Dritter.
11’
15:59
Neue Bestzeit von Charles Leclerc in Q3
Charles Leclerc legt eine 1:49.412 hin und geht damit an die Führungsposition. Zumindest Verstappen wird ihm die Bestzeit nicht nehmen können. Der Niederländer war stark unterwegs, bracht die Runde nach einem Fehler im letzten Sektor aber ab.
11’
15:58
Neue Bestzeit von Fernando Alonso in Q3
Fernando Alonso markiert eine neue Bestzeit in Q3. Eine 1:50.737 gibt es von ihm. Leclerc könnte ihn aber bald vom Thron stoßen, er nimmt einen Vorsprung mit in den letzten Sektor.
10’
15:56
Es geht in die finalen Minuten
Es geht in die finalen Minuten des Qualifyings und es bleibt weiterhin spannend um die Pole. Noch ist Hamilton vorne, derzeit gibt es aber zahlreiche Verbesserungen.
8’
15:55
Knappe Angelegenheit für Verstappen
Max Verstappen muss auf seiner Runde kämpfen und hat Glück, dass er da nicht in der Wand landet. Mit 0,376 Sekunden Rückstand zu Hamilton verbessert er sich auf Platz zwei hinter Hamilton.
8’
15:55
Gasly wieder auf Abwegen
Pierre Gasly verbremst sich in Kurve 18 und sorgt damit kurzzeitig für gelbe Flaggen. Er schlägt nirgends ein und kann weiterfahren.
7’
15:54
Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q3
Derzeit gibt es viel Bewegung im Klassement. Verstappen ist nur noch Sechster, während Hamilton seine Bestzeit noch einmal verbessern konnte. 1:51.019 konnte er auf der letzten Runde hinstellen. Zweiter ist Charles Leclerc vor Fernando Alonso und Lando Norris.
6’
15:53
Verstappen kommt nicht vorbei
Max Verstappen kann sich steigern, schafft es aber erneut nicht an Lewis Hamilton vorbei. Über eine Sekunde bleibt er hinter dem Briten, der bei den Bedingungen super zurechtzukommen scheint.
5’
15:52
Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q3
Yuki Tsunoda geht auf dem Inter an Verstappen vorbei, wenig später kommt aber Hamilton über die Linie. Mit einer 1:53.082 bleibt er deutlich vor den anderen Fahrern. Zwei Sekunden trennen ihn von Tsunoda.
4’
15:51
Verstappen legt vor
Max Verstappen legt mit einer 1:56.940 vor. Lange dürfte ihn diese Zeit aber nicht an der Spitze halten. Da sind einige andere Fahrer auf ihrer Runde bereits schneller.
3’
15:50
Es geht auf die ersten Runden
Die ersten Autos haben die Outlap beendet und nun geht es zum ersten Mal auf die fliegenden Runden. Verstappen legt vor, dahinter dann Yuki Tsunoda und Kevin Magnussen.
2’
15:48
Der Großteil ist auf Soft
Alle Fahrer sind aus der Strecke und jetzt möchte es der Großteil direkt mit dem Soft versuchen. Auf dem Intermediate sind einzig Yuki Tsunoda und Kevin Magnussen.
1’
15:47
Q3 gestartet
Start von Q3! In den nächsten zwölf Minuten geht es um die Pole Position. Als Erster geht Max Verstappen auf die Strecke und dieses Mal gibt es den Slick beim Niederländer. auch Charles Leclerc beginnt direkt auf dem Soft.
15’
15:41
Q2 beendet
Q2 ist beendet! Für die beiden deutschen Fahrer heißt es jetzt leider zusammenpacken. Schumacher und Vettel fliegen auf den Plätzen 13 und 14 raus. Auch bei George Russell hat es überraschend nicht gereicht. Ebenfalls raus sind Stroll und Zhou.
15’
15:39
Boxenfunk Guanyu Zhou
"Ich habe keinen Grip", funkt Zhou seinem Team. Er gehört zu denen, die schon auf Soft gewechselt haben. Die letzten Runden laufen inzwischen. Schumacher und Vettel wären derzeit raus. Können sie daran noch etwas ändern?
13’
15:37
Trockenreifen bringen noch keinen Gewinn
Bisher scheint es so, als würden die Trockenreifen nicht den großen Gewinn bringen. Sowohl Stroll als auch Vettel waren auf den letzten Runden langsamer.
12’
15:36
Schumacher bleibt auf Inters
Mick Schumacher war auch an der Box, bleibt aber auf dem Intermediate. Auf Soft sind Stroll, Vettel und Zhou. Alle anderen bleiben für die letzten Minuten auf dem Intermediate.
11’
15:35
Aston Martin auf Slicks
Bei Aston Martin kommt man ebenfalls rein und wechselt als erstes Team die Fahrer auf die Slicks. Damit dürfte es noch mal spannend werden, wie jetzt die Konkurrenz reagieren wird.
10’
15:34
Boxenfunk Charles Leclerc
"Können wir für Slicks wechseln?", fragt Charles Leclerc nach. Das wird im bestätigt. Als er an die Box kommt, gibt es am Ende aber doch keine Slicks, sondern frische Inters.
8’
15:33
Boxenfunk Charles Leclerc
"Schwierig zu sagen", antwortet Charles Leclerc auf die Nachfrage der Box bezüglich der Streckenbedingungen. "Es sieht sehr trocken aus. Es gibt aber noch ein paar nasse Stellen."
7’
15:31
Verbesserung von Schumacher
Mick Schumacher kann sich noch einmal verbessern und setzt sich mit einer Zeit von 1:55.068 Minuten vor Kevin Magnussen auf die elfte Position
5’
15:30
Verstappen kommt nicht ran
Auch Max Verstappen kommt nicht heran an Charles Leclerc. Mit einer 1:52.723 auf seiner ersten Runde liegt er 0,380 Sekunden hinter dem Ferrari-Star. Sebastian Vettel ist derzeit Zehnter, Mick Schumacher 15.
4’
15:29
Neue Bestzeit von Charles Leclerc in Q2
Es gibt die ersten Zeiten im Q2. Derzeit führt Charles Leclerc mit einer 1:52.343. Lando Norris war als Zweiter bereits deutlich langsamer. 1,6 Sekunden fehlen ihm zu Leclerc.
3’
15:27
Boxenfunk Charles Leclerc
"Es trocknet sehr schnell ab", funkt Charles Leclerc an sein Team. Gibt es bald den ersten Fahrer, der den Slick versuchen wird?
2’
15:26
Alle auf dem Intermediate
Alle Fahrer sind auf der Strecke und wie im Q1 sind auch jetzt wieder alle auf dem Intermediate. Noch ist die Strecke nicht trocken genug, um auf den Slick zu gehen.
1’
15:24
Q2 gestartet
Start von Q2! In den nächsten 15 Minuten geht es für die Fahrer um den Einzug unter die Top Ten. Es dauert nicht lange, bis die ersten Boliden auf der Strecke sind.
18’
15:19
Q1 beendet
Q1 ist beendet! Die Bestzeit konnte Max Verstappen fahren. Gerade noch retten konnte sich Mick Schumacher, der 14. wird. Ausgeschieden sind Valtteri Bottas, Daniel Ricciardo, Esteban Ocon, Alex Albon und Nicholas Latifi.
18’
15:17
Neue Bestzeit von Max Verstappen in Q1
Max Verstappen hat auch noch einmal frische Inters an das Auto geschraubt und schiebt sich um 0,1 Sekunden an Lewis Hamilton vorbei. Für Sebastian Vettel geht es auf Platz elf nach vorne. Mick Schumacher ist aktuell jenseits der Top 16.
17’
15:16
Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q1
Lewis Hamilton markiert eine neue Bestzeit in Q1 mit einer 1:53.161. Er ist auf einem frischen Inter unterwegs.
16’
15:15
Neue Bestzeit von Charles Leclerc in Q1
Charles Leclerc hat seine Bestzeit noch einmal verbessern können und mit einer 1:54.129 hat nun schon 0,266 Sekunden Vorsprung zu Verstappen.
15’
15:14
Erste saubere Runde von Schumacher
Mick Schumacher dürfte aufatmen. Endlich gelingt ihm mal eine saubere Runde im Qualifying und damit kann er sich auf den zehnten Platz der Zwischenwertung verbessern. Vettel fliegt seinerseits raus aus den Top Ten.
13’
15:12
Vettel wird zurückgereicht
Fernando Alonso kann sich auf Platz acht verbessern. Für Sebastian Vettel geht es indes nach hinten zurück. Er liegt inzwischen nur noch auf Platz 13.
12’
15:11
Alonso noch weit zurück
Nachdem Fernando Alonso im nassen Abschlusstraining gut zurechtgekommen war, konnte der Spanier bisher im Qualifying noch nicht auftrumpfen. Er liegt auf dem 15. Platz.
12’
15:11
Neue Bestzeit von Charles Leclerc in Q1
Charles Leclerc sorgt für einen weiteren Wechsel an der Spitze der Ergebnisliste. Mit einer Zeit von 1:54.222 Minuten zieht er um 0,173 Sekunden an Verstappen vorbei.
11’
15:10
Boxenfunk Max Verstappen
Das Team fragt bei Max Verstappen nach, wie er die Streckenverhältnisse einschätzt. "Immer noch Inter", erklärt Verstappen.
10’
15:09
Vettel auf Platz zehn
Sebastian Vettel liegt aktuell auf dem zehnten Platz und wäre damit im Q2 mit von der Partie. Mick Schumacher indes hat noch keine saubere Runde zusammenbekommen. Ähnlich sieht es bei Kevin Magnussen im zweiten Haas aus.
9’
15:08
Neue Bestzeit von Max Verstappen in Q1
Erst holt sich Lewis Hamilton die Führung in der Ergebnisliste, wenig später wird er bereits von Max Verstappen verdrängt. Mit einer 1:54.395 ist er 0,3 Sekunden schneller als Hamilton. 0,6 Sekunden fehlen Charles Leclerc.
8’
15:07
Auch Leclerc rutscht raus
Auch Charles Leclerc rutscht auf der noch nassen Strecke kurz raus. Er schlägt aber nirgends an und kann weiterfahren.
7’
15:07
Neue Bestzeit von Charles Leclerc in Q1
Charles Leclerc legt eine 1:55.054 hin und ist damit der neue Führende in der Zeitenliste. 0,7 Sekunden war er schneller als Russell. Mick Schumacher hat derweil kurz für Gelb gesorgt, nachdem er in Kurve 16 in den Notausgang musste.
6’
15:06
Neue Bestzeit von George Russell in Q1
George Russell ist eine knappe Sekunde schneller als sein Teamkollege Lewis Hamilton und übernimmt mit einer 1:55.842 erst einmal die Führung im Klassement. Das könnte sich aber bald ändern, denn Leclerc ist auf einer guten Runde.
5’
15:04
Alle auf der Strecke
Alfa Romeo schickt als letztes Team seine beiden Fahrer raus. Damit sind jetzt alle 20 Fahrer unterwegs. Alle sind auf dem Intermediate.
4’
15:03
Es gibt die ersten Rundenzeiten
Es gibt die ersten Rundenzeiten im Q1. Derzeit liegt Lewis Hamilton mit einer 1:56.937 an der Spitze des Feldes. 0,162 Sekunden langsamer war George Russell im zweiten Mercedes. Auch Red Bull ist derweil auf der Strecke. Sie haben ebenfalls den Inter drauf.
3’
15:02
Boxenfunk Lando Norris
"Es ist immer noch ein bisschen zu nass, also denke ich, dass Intermediates okay sind", berichtet Norris über den McLaren-Teamfunk. Inzwischen sind auch Vettel und Schumacher auf der Strecke.
2’
15:01
Ferrari gesellt sich dazu
Die beiden Ferrari-Fahrer haben sich inzwischen auch dazugesellt. Auch sie sind auf dem Intermediate.
1’
14:59
Start Qualifying
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des Qualifyings in Singapore ist erfolgt. Die beiden Mercedes-Fahrer gehen auf dem Intermediate direkt auf die Strecke. Es dauert nicht lange, dann folgen ihnen weitere Piloten. Auch sie haben erst einmal den Inter aufgezogen.
14:54
Der Blick in den Himmel
Die Regenradare zeigen, dass der heftigste Regen vorbei sein sollte. Die Strecke trocknet weiter ab und die Regenwahrscheinlichkeit für die nächste Stunde beträgt gerade einmal 20 Prozent. Die Asphalttemperatur liegt bei 27 Grad, die Lufttemperatur immer noch bei warmen 26 Grad.
14:47
Alonso gut aufgelegt
Wie schon gestern zeigte sich auch Fernando Alonso gut aufgelegt. Der Spanier kam mit seinem Alpine im letzten Training vor dem Qualifying auf den vierten Platz. Bei Sebastian Vettel war immerhin noch Platz acht drin. Mick Schumacher war 14.
14:41
Leclerc gewinnt Abschlusstraining
Am Samstag wurden die Fahrer in Singapur mit viel Regen empfangen, wodurch auch das Abschlusstraining durcheinandergebracht wurde. Aufgrund von starken Regenfällen wurden am Ende nur 30 anstatt 60 Minuten gefahren. Die Boxenausfahrt war zunächst von der Rennleitung geschlossen worden, bis der Regen nachließ und es fahrbar war. Als die Bedingungen sich immer mehr besserten, ging es relativ schnell auf den Intermediate. Die beste Leistung auf nasser Strecke hatte Charles Leclerc gezeigt. Mit 1:57.782 Minuten blieb er rund eine halbe Sekunde vor Max Verstappen. Carlos Sainz war Dritter.
14:34
Verstappen auf dem Weg zum Titel
Mit dem Grand Prix in Singapur beginnt die finale Phase in der Formel 1. Noch insgesamt sechs Rennen warten in der Saison 2022 auf die Teams und Fahrer. Der Weltmeister scheint mit Verstappen dabei eigentlich schon festzustehen. Theoretisch kann Max Verstappen in Singapur bereits den Sack zumachen. Dafür müsste allerdings viel zusammenpassen, so dass eigentlich von einer Entscheidung zu einem späteren Zeitpunkt auszugehen ist.
14:30
Gänsehautfeeling garantiert
Der Große Preis von Singapur bedeutet Spannung und Gänsehaut. Das Nachtrennen sorgt für ein Feeling bei Fans und Fahrer und wäre das nicht genug, sorgt auch die Charakteristik der Strecke für Höchstspannung. Der Marina Bay Circuit zählt aufgrund seiner Länge und seiner vielen Kurven zu den schwierigsten Stadtkursen überhaupt und verlangt den Piloten alles ab, denn viele Passagen zum Ausruhen gibt es nicht.
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zur Formel 1 in Singapur. Um 15:00 Uhr wird es zum ersten Mal ernst an diesem Wochenende und die Fahrer kämpfen im Qualifying um die Positionen in der Startaufstellung.