Rennkalender
28.08.2022 - 10:15 Uhr
Nürburgring
2. Qualifying
  • Sheldon van der Linde
    Südafrika
    1
    S. van der Linde
    1:25,945m
  • Kelvin van der Linde
    Südafrika
    2
    K. van der Linde
    +0,010s
  • Dennis Olsen
    Norwegen
    3
    D. Olsen
    +0,028s
10:41
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns nach einem spannenden Qualifying für den Augenblick von der DTM in der Eifel. Weiter geht es um 13:30 Uhr mit dem Rennen. Wir melden uns pünktlich wieder zurück!
10:39
Brüderpaar feiert erneut, enge Abstände
Kelvin und Sheldon van der Linde können im Qualifying also einmal mehr jubeln und dürften heute alles geben, damit sie ihren Doppelsieg im Rennen wiederholen können. Insgesamt ging es wieder richtig eng zu und schließlich waren es nur 0,8 Sekunden, die den Unterschied zwischen Pole und Platz 26 machten. Die Top Ten lag sogar innerhalb von 0,2 Sekunden.
20’
10:38
Ende 2. Qualifying
Das 2. Qualifying auf dem Nürburgring ist beendet und die Autos kehren zurück an die Box. Langsam ist Lucas Auer unterwegs. Er sieht nach einem Schaden an der Aufhängung beim Österreicher aus. Er beendet das Qualifying auf Platz zehn. Vierter ist Mirko Bortolotti. Die dritte Startreihe bilden Thomas Preining und Philipp Eng. Maximilian Götz, Luca Stolz und Laurens Vanthoor komplettieren die Top Ten neben Auer.
20’
10:36
Sheldon van der Linde gewinnt das 2. Qualifying am Nürburgring
Gestern gab es für die beiden Brüder bereits den Doppelsieg im Rennen. Jetzt legen sie nach und sichern sich auch im Qualifying die ersten beiden Positionen. Die Pole nimmt Sheldon van der Linde mit, der 1:25.945 Minuten für eine Runde gebraucht hatte. Kelvin van der Linde war nur 0,010 Sekunden langsamer und wird Zweiter. Auf Platz drei steht Dennis Olsen, dem 0,029 Sekunden gefehlt hatten.
20’
10:35
Die letzten Runden laufen
Die Zeit ist abgelaufen und die letzten Runden sind angebrochen. Kann noch jemand Sheldon van der Linde von der ersten Position verdrängen?
19’
10:34
19 Fahrer innerhalb einer halben Sekunde
Was für ein enges Feld! Insgesamt 19 der 29 Fahrer liegen derzeit innerhalb einer halben Sekunde. Da entscheidet ein kleiner Fehler über einen Platz weit vorne oder am Ende des Feldes.
18’
10:33
Auer fährt wieder raus
Interessant. Lucas Auer kommt doch noch einmal aus der Box. Aber reicht die Zeit, um noch eine schnelle Runde hinzubringen?
18’
10:32
Neue beste Runde von Sheldon van der Linde
Lange dauert es aber nicht, dann ist Auer die Bestzeit auch schon los! Sheldon van der Linde haut eine 1:25.945 raus und setzt sich an die Spitze. Auch Olsen und Preining sind vor Auer.
17’
10:31
Auer macht Feierabend
Lucas Auer kommt an die Box und wird die letzten drei Minuten des Qualifyings am Monitor verfolgen. Er wird hoffen, dass ihn jetzt niemand mehr schnappen kann.
16’
10:28
Auer hadert mit Verkehr
Lucas Auer legt noch einmal nach, läuft aber zum Ende seiner Runde auf Dev Gore auf und verliert dadurch Zeit im letzten Sektor. Es bleibt bei der 1:26.126.
14’
10:28
Neue beste Runde von Lucas Auer
Lucas Auer setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:26.187. 16 Fahrer liegen derzeit innerhalb einer Sekunde. Es könnte also noch viele Platzwechsel geben.
11’
10:25
Es geht wieder raus
Nach und nach gehen die Fahrer wieder zurück auf die Strecke. Kann noch jemand Olsen von seiner Pole Position verdrängen?
10’
10:24
Neue beste Runde von Dennis Olsen
Während Dennis Olsen noch einmal nachlegt mit einer 1:26.239, sind alle anderen Autos derzeit in der Boxengasse. Die Vorbereitungen auf den zweiten Run laufen!
9’
10:22
Sheldon van der Linde jenseits der Top Ten
Der gestrige Sieger Sheldon van der Linde liegt nach den ersten Runs im Qualifying zunächst auf dem 15. Platz. Gleich dürfte aber auch er frische Reifen aufpacken und noch mal nachlegen.
8’
10:22
Neue beste Runde von Dennis Olsen
Jetzt nimmt das Qualifying so langsam an Fahrt auf! Dennis Olsen aus Norwegen war schon in den Trainings stark und auch heute passt es bislang bei ihm zusammen. Mit 1:26.355 geht es um 0,045 Sekunden an Müller vorbei.
7’
10:21
Müller legt nach
Nico Müller kann noch einmal zulegen und verbessert seine eigene Bestzeit noch einmal. 1:26.400 Minuten hatte er auf seiner letzten Runde gebraucht.
5’
10:19
Neue beste Runde von Nico Müller
Nico Müller legt jetzt deutlich nach. Mit einer 1:26.636 geht es für den Audi-Fahrer jetzt erst einmal an die Spitze. Knapp dahinter findet sich Laurens Vanthoor im Porsche ein.
3’
10:18
Erste Rundenzeiten gefahren
Es gibt die ersten Rundenzeiten. Eine 1:29.073 liefert Maximilian Buhk ab. Da wird es aber sicherlich gleich noch einmal schneller. Andere im Feld setzen auf zwei Aufwärmrunden.
2’
10:15
Alle sind auf der Strecke
Und schon sind alle 28 Fahrer auf der Strecke. Die Abstände in den Trainings waren richtig eng. Es könnte also ein spannendes Qualifying werden.
1’
10:14
Start 2. Qualifying
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 2. Qualifyings in Nürburg ist erfolgt! Die ersten Autos sind bereits auf der Strecke.
10:06
Bortolotti vorbelastet ins Qualifying
Mirko Bortolotti hat nach seinem Crash nicht nur gestern wichtige Punkte weggeworfen, sondern geht auch heute belastet in den Sonntag. Auf den Italiener wartet eine Fünf-Positionen-Strafe für das heutige Rennen.
09:56
Qualifying startet mit Verspätung
Das Wetter ist perfekt, dennoch gibt es für den heutigen Tag eine Verschiebung im Zeitplan. Statt um 10:00 Uhr soll das Qualifying der DTM erst um 10:15 Uhr starten. Derzeit findet noch das Qualifying der DTM Trophy statt. Dieses war ursprünglich nach der DTM terminiert, wurde kurzfristig aber vorgeschoben.
09:49
Wechsel in der Gesamtwertung
In der Gesamtwertung hat nach dem Tag der gestrige Rennsieger die Führung übernommen. Sheldon van der Linde liegt mit 105 Punkten vor Bortolotti an der Spitze (89 Punkte). René Rast ist mit 81 Punkten ebenfalls noch mittendrin im Kampf um den Titel.
09:45
Was macht das Wetter?
Nach dem gestrigen Tag dürfte der Blick vieler nach dem Aufstehen wohl direkt aus dem Fenster gegangen sein. Die gute Nachricht ist aber, dass von Nebel heute keine Spur ist und das Tagesprogramm planmäßig über die Bühne gehen sollte.
09:31
Langer Samstag
Hinter den Fahrern liegt ein langer Samstag. Bei dichtem Nebel musste am Morgen zunächst das Qualifying abgesagt werden, ehe dann auch der Rennstart nicht pünktlich um 13:30 Uhr erfolgen konnte. Die Rennleitung wollte sich dem Wetter nicht geschlagen geben, wartete hartnäckig ab, ehe dann schließlich mit fast vier Stunden Verspätung dennoch ein Rennen stattfinden konnte. Darin sah es zunächst nach einem Siegduell zwischen Felipe Fraga und Mirko Bortolotti aus. Doch Bortolotti zeigte sich beim Überholversuch deutlich zu zuversichtlich und die beiden Topfavoriten drehten sich. Nutznießer war Sheldon van der Linde, der souverän zum Sieg fahren konnte. Den Tag für die Familie machte Bruder Kelvin perfekt, der als Zweiter ins Ziel gekommen war.
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zum zweiten Renntag der DTM auf dem Nürburgring. Ab 10:00 Uhr geht es im Qualifying um die Startplätze für das Rennen am Nachmittag!