Rennkalender
22.05.2022 - 10:05 Uhr
Lausitzring
2. Qualifying
  • Sheldon van der Linde
    Südafrika
    1
    S. van der Linde
    1:30,998m
  • René Rast
    Deutschland
    2
    R. Rast
    +0,108s
  • Maro Engel
    Deutschland
    3
    M. Engel
    +0,154s
10:44
Auf Wiedersehen!
Für den Augenblick verabschieden wir uns von der DTM auf dem Lausitzring. Weiter geht es um 13:30 Uhr mit dem Rennen. Wir sind auch dann wieder live dabei. Bis dann!
10:43
Van der Linde behält den Überblick
Sheldon van der Linde hat in einer hitzigen Endphase den Überblick behalten können und hat heute die besten Chancen seinen zweiten Rennsieg am Wochenende zu holen. Nicht unglücklich dürfte René Rast sein, der den starken zweiten Startplatz einfahren konnte. Insgesamt ging es wieder spannend zu und 23 Autos lagen innerhalb von 0,9 Sekunden.
20’
10:41
Ende 2. Qualifying
Das 2. Qualifying auf dem Lausitzring ist beendet und die Boliden kommen zurück an die Boxengasse. Mirko Bortolotti rangiert im Lamborghini auf Rang vier. Es gibt also wieder eine bunte Markenmischung. Feller, Müller, Cassidy, Strolz, Auer und Schumacher komplettieren die Top Ten.
20’
10:39
Sheldon van der Linde gewinnt das 2. Qualifying des Lausitzring
Es geht sich aus für Sheldon van der Linde! Mit einer 1:30.988 sichert sich der Südafrikaner die Pole Position für das Rennen am Nachmittag. Um 0,108 Sekunden setzt er sich gegen René Rast durch, der damit die beste Startposition in dieser Saison sicher hat. Maro Engel wird im Mercedes Dritter.
20’
10:38
Neue beste Runde von Sheldon van der Linde
Mirko Bortolotti nicht, Sheldon van der Linde aber schon. Er ist mit einer 1:30.998 der neue Spitzenmann. Ein paar sind aber noch auf der schnellen Runde. Die Pole hat der gestrige Sieger also noch nicht sicher.
19’
10:38
Neue beste Runde von Maro Engel
Maro Engel legt mit einer 1:31.238 nach und es geht für den Mercedes-Piloten an die erste Position. Nur knapp dahinter Rast im Audi. Kann noch jemand diese Zeiten toppen?
18’
10:36
Feller setzt sich auf Platz zwei
Ricardo Feller hatte sich einen Platz in der vorderen Gruppe sichern können und kann sich jetzt auf den zweiten Platz verbessern. Da wird es aber wohl gleich viele Verschiebungen geben. Viele beginnen mit persönlichen Bestzeiten.
16’
10:32
Strecke wieder freigegeben
Die Strecke ist wieder freigegeben und die Autos rollen wieder auf die Strecke. Jetzt muss alles zusammenpassen, wenn man die Bestzeit hinsetzen möchte.
16’
10:31
Ferrari am Haken
Der Ferrari hängt am Haken und die Bilder zeigen noch einmal einen völlig zerstörten Boliden. Lange dürfte es jetzt aber nicht mehr dauern, bis es weitergehen kann. 4:04 Minuten sind noch auf der Uhr.
16’
10:31
Viele stehen schon bereit
Noch steht das beschädigte Auto auf der Stecke, die Piloten und Pilotinnen haben den Fokus aber bereits auf dem Restart. Die meisten sind früh wieder in Richtung Boxenampel gefahren, um sich eine gute Trackposition beim Neustart des Qualifyings zu holen.
16’
10:28
Fraga auf dem Weg zur Box
Felipe Fraga steht sichtlich niedergeschlagen an den Reifenstapeln. Klar, denn sein Rennen ist damit schon vorbei, ehe es überhaupt begonnen hat. Dass Ferrari das Auto wiederherstellen kann, ist eigentlich undenkbar bei dem Schaden. Er wird jetzt von einem Motorroller abgeholt und ist auf dem Weg in Richtung Garage.
16’
10:26
Nur noch wenig Zeit
Für das restliche Feld ist klar, es bleibt nur noch wenig Zeit für die schnellen Runden. Mit nur noch vier Minuten auf der Uhr dürfte es gleich ein Hauen und Stechen geben. Derzeit führt Nico Müller die Ergebnisliste an. Hoch gepokert hatten Feller, Auer und Bortolotti, die noch keine Runde gesetzt haben.
16’
10:24
Löschaktion im vollen Gange
Die Löschaktion ist weiterhin im vollen Gange und es qualmt immer noch recht ordentlich am Ferrari von Fraga, der fleißig beim Löschen geholfen hat. Wiederholungen zeigen, wie das Heck plötzlich während der Fahrt in Flammen aufgeht.
16’
10:23
Rote Flagge
Die Rote Flagge kommt natürlich sofort raus und das Qualifying ist mit vier Minuten Restzeit unterbrochen. Der Ferrari brennt lichterloh und derzeit wird irgendwie versucht, das Feuer zu löschen. Für Fraga ist jetzt schon klar, dass er sich vom heutigen Rennen verabschieden muss. Das Auto ist hin.
16’
10:23
Brennender Ferrari!
Was für ein Drama! Der Ferrari von Felipe Fraga steht mit brennendem Heck am Streckenrand! Der Fahrer kann sich zum Glück schnell retten und stürmt in Richtung der Streckenposten, um Feuerlöscher heranzuschaffen.
14’
10:20
Van der Linde fährt spät raus
Der gestrige Sieger Sheldon van der Linde lässt sich viel Zeit, ehe es für ihn auf die Strecke geht. Er möchte seine schnelle Zeit so spät wie möglich setzen!
11’
10:16
Die ersten gehen wieder raus
Die ersten Fahrzeuge verlassen ihre Boxen und gehen wieder zurück auf die Strecke. Momentan führt Nico Müller, doch der Schweizer war bereits auf neuen Reifen. Es müsste schon viel passieren, wenn diese Runde für die Pole reichen soll.
9’
10:14
Neue beste Runde von Nico Müller
Nico Müller ist noch draußen und sorgt nun für die neue Spitzenzeit im Qualifying. Eine 1:31.297 bringt er auf seiner schnellen Runde hin.
8’
10:13
Es geht zurück an die Boxen
Es wird langsam wieder ruhig auf der Strecke. Die Boliden kommen zum großen Teil zurück an die Garagen, um sich auf den finalen Showdown im Qualifying vorzubereiten.
6’
10:11
Neue beste Runde von Dennis Olsen
Das Feld kommt der Bestzeit von gestern langsam näher. Dennis Olsen bringt im Porsche eine 1:31.424 hin und übernimmt damit jetzt die Spitze. Wittmann war 0,3 Sekunden langsamer und ist momentan Zweiter. David Schumacher rangiert auf Platz drei.
5’
10:10
Rast im Dreck
René Rast leistet sich einen Ausflug in den Dreck! Der Abt-Pilot kommt in der Kurve weit heraus und muss durch das Kiesbett, womit er einiges an Dreck aufwirbelt.
5’
10:09
Neue beste Runde von Maro Engel
Die Zeiten werden schnell nach unten gedrückt und Engel löst mit seinem Mercedes Rast von seiner Spitzenposition ab. 1:34.738 Minuten hatte er gebraucht. Aber auch das wird noch nicht das Ende der Fahnenstange sein.
4’
10:08
Erste Rundenzeiten stehen
Die ersten Rundenzeiten stehen bereits. René Rast bringt die 1:36.207 und führt damit derzeit vor Kelvin van der Linde und Maximilian Götz.
2’
10:07
Keine Eile bei Feller
Während viele schon auf der Strecke sind, gibt es bei Ricardo Feller keine Eile. Der Abt-Fahrer schaut sich das erste Outing ganz entspannt an. Auch Lucas Auer ist noch nicht losgefahren. Vermutlich setzt auch er auf nur einen Run im Qualifying.
1’
10:05
Start 2. Qualifying
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 2. Qualifyings in Klettwitz ist erfolgt. 20 Minuten haben die Fahrer und Fahrerinnen jetzt Zeit, um die beste Zeit des Qualifyings hinzustellen. Es dauert nicht lange, bis die ersten Autos auf die Strecke gehen.
09:59
Die Strecke
Der 4,601 Kilometer lange Kurs in der Lausitz wird bereits seit 2000 in der DTM befahren. Seit letztem Jahr wartet auf die Piloten zudem ein besonderes Highlight: Die berühmte Steilkurve am Ende der Start-Zielgeraden ist zurück im Streckenlayout. Die Kurve mit einer Neigung von 8,7 Prozent wird mit knapp 250 km/h durchfahren.
09:52
Blick auf die Gesamtwertung
In der Gesamtwertung geht es nach drei Rennen eng zu. Lucas Auer führt mit 44 Punkten, hat aber nur einen Zähler Vorsprung zu Mirko Bortolotti. Sheldon van der Linde ist mit 38 Punkten Dritter vor Luca Stolz. Nico Müller hat 28 Punkte auf seinem Konto.
09:45
Rast erstmals in den Punkten
Für René Rast gab es bei seiner Rückkehr in die DTM erstmals Punkte, wenn auf Platz acht die große Punkteausbeute auch ausblieb. Weniger Glück hatten seine Teamkollegen. Kelvin van der Linde und Ricardo Feller gehörten zu denen, die die Ziellinie gestern nicht sahen.
09:36
Sheldon van der Linde siegt am Samstag
Der Sieg beim ersten Rennen in der Lausitz ging am gestrigen Samstag an Sheldon van der Linde. Der BMW-Pilot setzte sich seinen zweiten Sieg seit Assen 2020. Der Südafrikaner hatte das Rennen vom zweiten Startplatz begonnen, sich in der Startphase aber direkt gegen Lucas Auer durchgesetzt und das Rennen von diesem Zeitpunkt an anführen können. Van der Linde siegte am Ende vor Luca Stolz und Auer. Begleitet wurde das erste Rennen auf dem Lausitzring gestern von zahlreichen Ausfällen. Insgesamt zehn Piloten sahen die Zielflagge nicht.
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zum zweiten Renntag der DTM auf dem Lausitzring. Um 10:05 Uhr werden im Qualifying die Positionen für das Rennen am Nachmittag vergeben!