Rennkalender
22.05.2022 - 13:30 Uhr
Lausitzring
2. Rennen
  • Sheldon van der Linde
    Südafrika
    1
    S. van der Linde
    56:42,296m
  • Maro Engel
    Deutschland
    2
    M. Engel
    +0,347s
  • René Rast
    Deutschland
    3
    R. Rast
    +1,817s
14:34
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns von einem spannenden DTM-Wochenende auf dem Lausitzring. Weiter geht es für die Rennserie vom 17. bis zum 19. Juni im italienischen Imola. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Sonntag!
14:34
Start-Ziel-Sieg für Sheldon van der Linde
Sheldon van der Linde hatte heute alles richtig gemacht. Der Südafrikaner hatte seine Pole perfekt nutzen können und profitierte am Start von vielen engen Kämpfen hinter sich, die ihm gleich einen kleinen Puffer zur Konkurrenz verschafften. Nach der Boxenstopp-Phase rutschte das Feld vorne wieder etwas zusammen, den Sieg nehmen ließ sich van der Linde aber dennoch nicht und hielt Engel und Rast jeweils auf Abstand. Die Ausfallquote war einmal mehr hoch und nur 21 Autos kamen über die Ziellinie.
56’
14:31
Ende 2. Rennen
Das 2. Rennen auf dem Lausitzring ist beendet. Philipp Eng konnte den engen Fight um Platz vier für sich entscheiden. Dahinter kommen Nico Müller und Mirko Bortolotti ins Ziel. Ricardo Feller, Lucas Auer, Laurens Vanthoor und Marco Wittmann komplettieren die Top Ten.
56’
14:29
Sheldon van der Linde gewinnt das 2. Rennen auf dem Lausitzring
Sheldon van der Linde sieht als erster die Zielflagge und jubelt über den zweiten Sieg an diesem Wochenende. Zweiter wird Maro Engel im Mercedes. Komplettiert wird das Podest durch René Rast, für den es das erste Podest nach seinem Comeback ist.
55’
14:28
Letzte Runde
Die letzte Runde in der Lausitz ist angebrochen. Auf den Top 3 sollte sich nicht mehr viel tun, aber was passiert dahinter. Kann Eng seinen vierten Platz bis ins Ziel bringen?
54’
14:27
Aufgabe von Maximilian Buhk
Maximilian Buhk ist der nächste Fahrer, der schon vor dem Rennende sein Auto abstellen muss. Er kommt in die Boxengasse und gibt sein Rennen auf.
53’
14:25
Eng wehrt sich tapfer
Philipp Eng wehrt sich in den finalen Minuten weiterhin mit allem, was er hat gegen Nico Müller und Mirko Bortolotti. Immer wieder kommen die Angriffe, doch den Weg vorbei haben die beiden Konkurrenten noch nicht gefunden.
51’
14:24
Schumacher-Untersuchung nach dem Rennen
Die Rennleitung gibt bekannt, dass die Situation in der Boxengasse zwischen David Schumacher und Dennis Olsen nach dem Rennen untersucht wird. Hier wird man sicher die Meinung beider Teams und Fahrer hören wollen.
50’
14:23
Defekt bei Nick Cassidy
Defekt bei Nick Cassidy! War er vorhin noch mittendrin im Kampf um Platz vier, wird er jetzt plötzlich langsamer und wird versuchen, sich immerhin noch an die Box zu retten.
49’
14:21
Bremsklotz Eng
Ärgern wird sich hingegen Nico Müller. Er findet einfach keinen Weg vorbei an Eng. Schon seit vielen Runden hängt er hinter dem BMW fest.
48’
14:21
Der Vorsprung schmilzt
Der Vorsprung von Sheldon van der Linde ist in den letzten Minuten geschmolzen. Noch 0,8 Sekunden liegt er vor Engel. Auch Rast ist innerhalb einer Sekunde zu seinem Vordermann.
47’
14:20
Defekt bei Marius Zug
Defekt bei Marius Zug! Mit einem defekten Reifen geht es für ihn zurück an die Boxengasse. Derweil gibt die Rennleitung bekannt, dass es tatsächlich eine Untersuchung des Boxenvorfalls gibt, allerdings gegen David Schumacher, der die Reifen der gegnerischen Mannschaft beim rausfahren erwischt hatte.
45’
14:18
Enge Situation in der Box
Eine Wiederholung zeigt derweil eine enge Situation bei den Boxenstopps. David Schumacher fuhr nach seinem Stopp los und erwischt beim Losfahren zwei Reifen des Teams, die die Garage davor gewechselt hatten. Da wird die Rennleitung sicher noch einmal draufschauen, viel machen konnte David Schumacher da aber eigentlich nicht in der engen Boxengasse.
44’
14:17
Boxenstopp von Kelvin van der Linde
Kelvin van der Linde kommt ein weiteres Mal an die Box und absolviert einen weiteren Reifenwechsel. Dadurch geht es für ihn dann bis auf die vorletzte Position nach hinten.
43’
14:14
Dreher von Deledda
Alessio Deledda dreht sich auf der Strecke und steht lange, bis er sein Auto wieder Gang setzen kann.
41’
14:13
Der Blick an die Spitze
Nach den Stopps liegt Sheldon van der Linde nun auch offiziell wieder auf der ersten Position. Sicher hat er den Sieg aber noch lange nicht, denn sein Vorsprung zu Maro Engel beträgt nur 0,9 Sekunden. René Rast ist Dritter. Dahinter gibt es dann eine größere Lücke von 3,5 Sekunden in Richtung Philipp Eng, der Müller, Bortolotti und Cassidy im Schlepptau hat.
39’
14:13
Boxenstopp von Esteban Muth
Esteban Muth kommt an die Box und damit sind jetzt alle Piloten und Pilotinnen bei ihrem Pflichtstopp gewesen.
38’
14:12
Aufgabe von Clemens Schmid
Clemens Schmid gibt das Rennen auf und das Auto wird zurück in die Box geschoben. Es ist der vierte Ausfall am heutigen Tag.
38’
14:11
Boxenstopp von Kelvin van der Linde
Kelvin van der Linde kommt an die Box und absolviert als zweitletzter Pilot seinen Reifenwechsel.
37’
14:11
Überholmanöver von Laurens Vanthoor
Die Rennleitung weist Marco Wittmann an, dass er Laurens Vanthoor wieder vorbeilassen soll. Er hatte sich einen Vorteil beim Überholen verschafft.
36’
14:08
Eng unter Druck
Weiter vorne gerät Philipp Eng mächtig unter Druck. Von hinten haben Müller, Bortolotti und Cassidy aufgeholt. Müller setzt den ersten Überholversuch, dabei kommt es sogar kurzzeitig zu einer Berührung. Vorbei kommt Müller aber nicht.
35’
14:07
Wittmann neben der Strecke
Marco Wittmann ist im Zweikampf mit Laurens Vanthoor etwas zu optimistisch. Der BMW-Pilot erwischt den Bremspunkt nicht und es geht für ihn über das Gras mit einem weiten Bogen zurück auf die Strecke. Dadurch rutscht dann auch Auer vorbei.
33’
14:06
Boxenstopp von Maximilian Götz
Maximilian Götz kommt jetzt an die Box und hakt den Pflichtstopp ab. Auf welchem Platz geht es für ihn wieder auf die Strecke? Er wird durchgereicht und ist schließlich 19.
32’
14:02
Wann kommen die Letzten zum Stopp?
Kelvin van der Linde, Muth und Götz waren weiterhin noch nicht an der Box. Inzwischen macht sich das auch in den Rundenzeiten bemerkbar. Gut eine Sekunde sind sie langsamer unterwegs als die Gruppe um Sheldon van der Linde.
29’
14:01
Überholmanöver von Ricardo Feller
Ricardo Feller wird von der Rennleitung wieder an Laurens Vanthoor vorbeigelassen. Zwischen den beiden hatte es vor einigen Runden eine Berührung gegeben, wodurch Feller neben die Strecke kam.
28’
14:00
Schumacher im Dreck
David Schumacher konnte seine gute Startposition bislang noch nicht nutzen und findet sich in einem engen Fight mit Olsen wieder. Dabei geht es kurz mal in den Dreck.
27’
13:59
Drei können sich absetzen
Von den bereits gestoppten Fahrern können sich drei Piloten derzeit ein wenig absetzen. Sheldon van der Linde liegt gut eine Sekunde vor Maro Engel. Eine weitere Sekunde dahinter folgt dann René Rast.
26’
13:57
Untersuchung gegen Vanthoor
Laurens Vanthoor wird von der Rennleitung wegen eines Kontaktes mit Ricardo Feller untersucht. Sah aber nach einem Zweikampf aus, der normalerweise keine Strafe nach sich ziehen sollte.
23’
13:55
Boxenstopp von Dev Gore
Dev Gore kommt als nächster Fahrer zu seinem Pflichtstopp an die Box. Dadurch geht es für den Piloten vom Team Rosberg auf Position 22 zurück. Noch stoppen müssen Kelvin van der Linde, Esteban Muth und Maximilian Götz.
20’
13:52
Feller im Dreck
Ricardo Feller verpasst den Bremspunkt, wird dadurch rausgetragen und muss durch den Dreck. Dadurch haben Nick Cassidy und Laurens Vanthoor leichtes Spiel. Für beide geht es am Schweizer vorbei.
18’
13:50
Müller unter Druck
Nico Müller kam nach seinem Stopp direkt vor Mirko Bortolotti auf die Strecke und kommt jetzt mächtig unter Druck. Bortolotti setzt sich daneben, Müller kann aber Kontern und behält vorerst Platz neun.
17’
13:49
Boxenstopp von Nico Müller
Nico Müller kommt als nächster Pilot an die Box zu seinem Stopp. Jetzt sind es nur noch vier, die noch nicht bei ihrem Stopp waren. Es führt Kelvin van der Linde. Bei den bereits gestoppten Fahrzeugen führt sein Bruder Sheldon van der Linde.
15’
13:48
Eng geht vorbei
Philipp Eng war schon vor einiger Zeit an die Box und das kann er jetzt zu seinem Vorteil nutzen. Er fährt die schnellste Rennrunde und geht an Bortolotti vorbei.
14’
13:47
Boxenstopp von René Rast
René Rast folgt und biegt ebenfalls zu seinem Stopp ab. Auch Mirko Bortolotti und einige Fahrer aus dem hinteren Feld waren bei ihrem Boxenstopp.
14’
13:47
Boxenstopp von Sheldon van der Linde
Sheldon van der Linde kommt von der Spitze an die Box und absolviert seinen Pflichtstopp ebenfalls bereits früh im Rennen.
12’
13:46
Defekt bei Nicki Thiim
Defekt bei Nicki Thiim! Der Däne rollt aus und stellt seinen Boliden auf dem Rasen ab. Die Position ist gut, da sollte es keine gelbe Flagge geben.
12’
13:45
Boxenstopp von Maro Engel
In der Boxengasse ist weiterhin viel los! Maro Engel kommt von Position zwei zu seinem Stopp. Auch Cassidy, Vanthoor, Wittmann, Ineichen und Buhk waren beim Reifenwechsel.
11’
13:43
Feller eröffnet erste Boxenstopps
Ricardo Feller kommt direkt an die Box und eröffnet die Boxenstopp-Phase. Auch Eng, Auer und Stolz beigen aus der führenden Gruppe ab. Ebenfalls zum Stopp kommen Zug, Thiim und Schmid.
10’
13:41
Es kehrt Ruhe ein
Nach zehn Minuten im Rennen kehrt so langsam ein wenig Ruhe ein im Feld. Die ganz harten Positionskämpfe mit mehreren involvierten Fahrzeugen gibt es nicht mehr. Die Rennleitung gibt derweil bekannt, dass es keine Strafe gegen Engel geben wird.
8’
13:41
Untersuchung gegen Eng
Gegen Maro Engel läuft eine Untersuchung bei der Rennleitung. Er soll sich einen Vorteil verschafft haben.
8’
13:40
Aufgabe von Thomas Preining
Thomas Preining ist noch mal aus dem Kiesbett herausgekommen, fährt aber an die Box und gibt sein Rennen auf.
6’
13:38
Die Lücke wird kleiner
An der Spitze tut sich in den letzten Minuten auch einiges. Maro Engel hat mit guten Rundenzeiten den Abstand in Richtung Sheldon van der Linde auf 1,1 Sekunden verkleinern können. René Rast seinerseits setzt die neue schnellste Rennrunde.
5’
13:38
Thomas Preining im Kies
Thomas Preining rutscht ein weiteres Mal neben die Strecke und dieses Mal scheint das kein gutes Ende zu nehmen. Es scheint, als würde er im Kies steckenbleiben. Damit wäre auch sein Rennen schon jetzt vorbei.
4’
13:36
Viel Bewegung im Mittelfeld
In dem großen und ausgeglichenen DTM-Feld gibt es in der ersten Phase wieder richtig viele Positionswechsel und spannende Kämpfe. Immer wieder sind zwei bis drei Autos nebeneinander. Thomas Preining kommt in den Dreck und wirbelt eine mächtige Staubwolke aus. Hier wird sich nichts geschenkt.
3’
13:35
Überholmanöver von Marco Wittmann
Marco Wittmann war auch im großen Getümmel dabei und zunächst zurückgefallen. Jetzt arbeitet sich der deutsche BMW-Pilot langsam wieder im Feld nach vorne. Gerade ging es auf Platz elf nach vorne.
2’
13:34
Van der Linde mit großem Vorsprung
Sheldon van der Linde hat nach den ersten Minuten gut Lachen, denn er ist bereits um 1,8 Sekunden von seinen Verfolgern weggekommen. Neuer Zweiter ist Maro Engel im Mercedes. Dahinter dann Rast und Bortolotti.
1’
13:34
Start 2. Rennen
Die Ampeln sind aus, das zweite Rennen auf dem Lausitzring ist gestartet! Sheldon van der Linde kommt richtig gut weg und kann es für seine Zwecke nutzen, dass hinter ihm richtig was los ist. Mit vier Fahrzeugen geht es in die erste Kurve hinein und es bleibt nicht aus, dass einige Fahrer da richtig nach hinten durchgereicht werden.
13:32
Defekt bei Mikaël Grenier
Reifenschaden! Für Mikaël Grenier ist das Rennen schon vor der ersten Runde vorbei. Er rollt mit Reifenschafen aus.
13:30
Einführungsrunde läuft
Sheldon van der Linde führt das Feld ein letztes Mal vor dem Start um die Strecke. Jetzt heißt es die Reifen auf die passende Betriebstemperatur für den Start bringen.
13:26
Das Wetter
Die Bedingungen in der Lausitz sind heute gut. Es gibt ein paar Wolken am Himmel, regen wird aber nicht erwartet. Die Streckentemperatur beträgt 35 Grad, die Lufttemperatur 20 Grad.
13:21
Blick auf die Gesamtwertung
In der Gesamtwertung geht es nach drei Rennen eng zu. Lucas Auer führt mit 44 Punkten, hat aber nur einen Zähler Vorsprung zu Mirko Bortolotti. Sheldon van der Linde ist mit 41 Punkten Dritter vor Luca Stolz. Nico Müller hat 28 Punkte auf seinem Konto.
13:17
Die Strecke
Der 4,601 Kilometer lange Kurs in der Lausitz wird bereits seit 2000 in der DTM befahren. Seit letztem Jahr wartet auf die Piloten zudem ein besonderes Highlight: Die berühmte Steilkurve am Ende der Start-Zielgeraden ist zurück im Streckenlayout. Die Kurve mit einer Neigung von 8,7 Prozent wird mit knapp 250 km/h durchfahren.
13:12
Van der Linde ganz vorn
In dem turbulenten Qualifying die Pole sichern konnte sich Sheldon van der Linde. Mit einer 1:30.998 startet der BMW-Pilot vor René Rast im Abt-Audi, der sicherlich heiß auf eine große Punkteausbeute sein dürfte. Maro Engel steht im Mercedes auf Startplatz drei. Mirko Bortolotti ist im Lamborghini Vierter. Es gibt also wieder eine bunte Markenmischung. 23 Autos lagen innerhalb von 0,9 Sekunden.
13:05
Fragas Ferrari brennt lichterloh
Hektisch wurde es heute im Qualifying. Vier Minuten vor Ende gab es rote Flaggen. Der Ferrari von Felipe Fraga begann zu brennen. Der Brasilianer konnte ranfahren und sich schnell genug retten und hechtete zu den Streckenposten, um einen Feuerlöscher zu holen. Wie ungewohnt solche Situationen zum Glück inzwischen im Motorsport sind, zeigt sich dadurch, dass er in der Hektik völlig vergaß, dass das Fahrzeug auch über ein eingebautes Feuerlöschsystem verfügt, welches im Stress zunächst nicht betätigt wurde. Das Rennen kann er natürlich nicht bestreiten, denn das Auto ist völlig zerstört.
12:59
Sheldon van der Linde gewinnt am Samstag
Der Sieg beim ersten Rennen in der Lausitz ging am gestrigen Samstag an Sheldon van der Linde. Der BMW-Pilot setzte sich seinen zweiten Sieg seit Assen 2020. Der Südafrikaner hatte das Rennen vom zweiten Startplatz begonnen, sich in der Startphase aber direkt gegen Lucas Auer durchgesetzt und das Rennen von diesem Zeitpunkt an anführen können. Van der Linde siegte am Ende vor Luca Stolz und Auer. Begleitet wurde das erste Rennen auf dem Lausitzring von zahlreichen Ausfällen. Zehn Piloten sahen die Zielflagge nicht.
Herzlich willkommen!
Bei der DTM auf dem Lausitzring geht es wieder um wichtige Punkte in der Meisterschaft. Ab 13:30 Uhr steht das zweite Rennen auf dem Plan.