Rennkalender
09.10.2022 - 13:30 Uhr
Hockenheim
2. Rennen
  • Marco Wittmann
    Deutschland
    1
    M. Wittmann
    57:03,832m
  • René Rast
    Deutschland
    2
    R. Rast
    +4,425s
  • Sheldon van der Linde
    Südafrika
    3
    S. van der Linde
    +14,793s
14:40
Bis zur nächsten Saison!
Mit Glückwünschen an Sheldon van der Linde verabschieden wir uns von der DTM-Saison 2022. Wir wünschen allen Lesern und Leserinnen eine schöne Winterpause. Bis zur nächsten Saison!
14:38
Zwölf Autos im Ziel
Das Ziel beim letzten Rennen der Saison sahen am Ende nur zwölf Fahrer. Nachdem gestern in einem chaotischen Rennen sieben Autos einen irreparablen Schaden davonzogen, konnte auch Felipe Fraga nach einem Qualifying-Crash nicht starten. Im Rennen selbst schieden dann noch einmal sieben Fahrer aus.
14:36
Sheldon van der Linde jubelt über DTM-Titel
Marco Wittmann kann die Saison nach einem gelungenen Rennen mit dem Sieg abschließen. Der BMW-Pilot hatte sich mit einem super Start direkt an die Spitze gesetzt. Nach dem Boxenstopp verlor diese kurz an Rast, holte sie sich nach deinem Fehler des Audi-Konkurrenten aber direkt zurück. Groß ist der Jubel auch bei Sheldon van der Linde. Der Südafrikaner war in dieser Saison der beständigste Fahrer und jubelt mit Donuts auf der Inlap ausgelassen über seinen ersten Titel in der DTM. 164 Punkte sammelte Sheldon van der Linde in dieser Saison. Lucas Auer war im Finale chancenlos und mit Zusatzgewichten konnte er nicht mehr als Platz sieben rausholen. Elf Zähler trennen ihm am Ende von dem Meistertitel. René Rast wird Dritter der Meisterschaft.
57’
14:31
Ende 2. Rennen
Hinter dem neuen Meister kommt Marius Zug als Vierter ins Ziel. Kelvin van der Linde landet auf dem fünften Platz vor Nico Müller und Lucas Auer. Leon Köhler rangiert auf dem achten Platz. Punkte gibt es beim Finale auch für Luca Stolz und Ricardo Feller.
57’
14:31
Wittmann gewinnt Finale in Hockenheim, Sheldon van der Linde neuer Meister!
Marco Wittmann überquert die Ziellinie und darf beim großen Finale in Hockenheim den Sieg feiern. Zweiter wird René Rast. Auf Platz drei geht es für den neuen DTM-Champion ins Ziel! "Yes Baby!", jubelt er nach Zieldurchfahrt ausgelassen am Funk und die ersten Freudentränen fließen kurze Zeit später.
55’
14:28
Letzte Runde läuft
Die letzte Runde hat begonnen. Nur noch wenige Kilometer trennen Sheldon van der Linde von seinem ersten Titel in der DTM!
54’
14:27
Vorne ist alles klar
Vorne ist schon alles klar. Marco Wittmann liegt fünf Sekunden vor René Rast und wird sich dem Sieg beim Finale in Hockenheim nicht nehmen lassen. Sheldon van der Linde bekommt wieder etwas mehr Druck, aber Zug dürfte die Zeit ausgehen bis zur Zielflagge.
53’
14:25
Zug nicht mehr mit großen Schritten
Marius Zug konnte zuletzt keine großen Schritte mehr in Richtung Sheldon van der Linde machten. Gerade auf den Geraden ist der BWM weiterhin stark.
52’
14:24
Es geht in den Showdown
Die nächsten drei Minuten dürfte Sheldon van der Linde ganz genau in sein Auto hören. Nur noch wenige Minuten trennen ihm vom ersten Titelgewinn in der DTM!
50’
14:23
Köhler lauert auf Auer
Leon Köhler lauert seinerseits wieder auf Lucas Auer. Den Abstand hat er in den letzten Runden auf nur 0,4 Sekunden verkürzen können.
49’
14:20
Mischt sich Zug noch ein?
Mischt sich Marius Zug hier noch in den Podestkampf ein? Der Deutsche konnte mit seinem Audi zuletzt die Lücke in Richtung Sheldon van der Linde verkleinern.
45’
14:17
Wittmann setzt sich weiter ab
An der Spitze des Rennens setzt sich Marco Wittmann weiter ab. 4,4 Sekunden hat er zwischen sich und Rast gesetzt. Zuletzt war er in der Runde knapp fünf Zehntel schneller.
44’
14:16
Auer schließt zu Müller auf
Lucas Auer hat seinen Abstand in Richtung Lucas Auer mit einigen guten Runden zuletzt verkürzen können. Noch 1,2 Sekunden trennen ihn vom Audi-Piloten. Köhler musste seinerseits zu Auer abreißen lassen.
41’
14:13
Aufgabe von Maro Engel
Damit ist es wieder einer weniger! Maro Engel stellt als nächster Pilot sein Auto ab.
40’
14:12
Nur wenige Zweikämpfe
15 Minuten vor Ende des Rennens sind die Abstände im Feld relativ groß. Einzig zwischen Auer und Köhler liegt derzeit weniger als eine Sekunde.
38’
14:11
Aufgabe von Clemens Schmid
Clemens Schmid ist ebenfalls abgebogen, biegt aber direkt an die Garage ab und gibt das Rennen vorzeitig auf. Nun sind es dann nur noch 13 Fahrzeuge im Rennen.
38’
14:11
Boxenstopp von Maro Engel
Maro Engel war noch einmal in der Box und wechselt abermals die Reifen. Entsprechend wird er nach hinten zurückgereicht.
37’
14:07
Abstand stabil
Der Abstand von Marco Wittmann in Richtung René Rast hat sich bei circa 2,5 Sekunden eingependelt. Sheldon van der Linde ist 5,5 Sekunden dahinter auf Platz drei zu finden. Auch er hat einen guten Abstand zu seinem Verfolger.
34’
14:06
Boxenstopp von Maro Engel
Maro Engel kommt an die Box und macht als letzter Fahrer seinen Pflichtstopp. Damit geht die Führung wieder offiziell an Marco Wittmann.
32’
14:02
Wittmann mit Lücke
Marco Wittmann hat sich in den letzten Minuten eine Lücke zu René Rast verschafft. 2,4 Sekunden liegt er vor dem Audi-Konkurrenten. Sheldon van der Linde hat weitere 4,9 Sekunden Rückstand.
30’
14:01
Auer tut sich schwer
Lucas Auer tut sich mit dem Erfolgsgewicht derzeit schwer und mit Platz acht scheint er momentan weit entfernt von der Meisterschaft. Sheldon van der Linde liegt auf Platz vier und dürfte nach dem Stopp von Engel auf die dritte Position aufrücken.
29’
14:00
Boxenstopp von Clemens Schmid
Clemens Schmid schafft es an die Box und mit frischen Reifen geht es zurück auf die Strecke. Die tolle Platzierung ist aber natürlich dahin. Er ist nur noch Letzter.
27’
13:59
Reifenschaden bei Schmid!
Was für ein Ärger für Clemens Schmid! Er war richtig gut unterwegs, jetzt aber wirft ihn ein Reifenschaden aus der Bahn. Kann er sich an die Box retten?
26’
13:59
Boxenstopp von Alessio Deledda
Alessio Deledda kommt an die Box und macht als vorletzter Fahrer seinen Pflichtstopp. Es fehlt noch Maro Engel.
25’
13:58
Defekt bei Maximilian Buhk
Es gibt den nächsten Ausfall! Maximilian Buhk muss sein Auto abstellen. Das Feld ist auf nur 14 Fahrer geschrumpft!
24’
13:56
Überholmanöver von Kelvin van der Linde
Kelvin van der Linde macht einen weiteren Platz gut und es geht am Audi von Nico Müller vorbei.
22’
13:55
Rast war im Dreck
Die Wiederholung zeigt jetzt, wieso Marco Wittmann wieder vorbeigekommen war. Rast war in den Dreck gekommen und hatte da sogar eine der Werbebanden mitgenommen. So kam Wittmann dann wieder vorbei.
22’
13:54
Überholmanöver von Marco Wittmann
Abseits der Kameras hat es vorne wieder den Führungswechsel gegeben. Marco Wittmann hat die Spitze wieder inne. Dahinter dann Rast und Schmid.
21’
13:53
Überholmanöver von Kelvin van der Linde
Kelvin van der Linde hat sich derweil den neunten Platz von Lucas Auer geholt. Hilft natürlich auch seinen Bruder enorm.
20’
13:53
Überholmanöver von René Rast
Was für ein Duell! Über mehrere Runden geben sich Marco Wittmann und René Rast nichts! Schließlich quetscht sich Rast vorbei und hinter Wittmann rauscht auch schon Schmid heran!
19’
13:51
Boxenstopp von Marco Wittmann
Marco Wittmann und Nico Müller sind die nächsten Fahrer, die an die Box kommen. Der Stopp von Wittmann läuft zwar problemlos, aber er kommt nur knapp vor Rast wieder raus. Der kann jetzt mit den wärmeren Reifen angreifen.
18’
13:50
Vier müssen noch stoppen
Vier Fahrer müssen noch stoppen. Wittmann, Müller, Engel und Deledda waren noch nicht an der Box.
17’
13:50
Boxenstopp von René Rast
René Rast biegt als nächster Fahrer zu seinem Pflichtstopp ab. Wo geht es wieder raus? Er kommt vor Schmid wieder auf sie Strecke und wird jetzt hoffen, dass die Reifen bald auf Temperatur sind.
16’
13:48
Boxenstopp von Clemens Schmid
Clemens Schmid kommt an die Box und bekommt frische Reifen. Er kommt vor Sheldon van der Linde wieder auf die Strecke. Auch Marius Zug war zum Reifenwechsel. Bei ihm allerdings läuft es nicht sauber und er verliert einige wichtige Sekunden.
15’
13:47
Boxenstopp von Ricardo Feller
Ricardo Feller rettet sich mit einem defekten Reifen an die Box und erhält nun frische Pneus. Auf dem letzten Platz hinter Stolz geht es zurück auf die Strecke.
13’
13:45
Der Bruder lauert
Kelvin van der Linde fiel nach seinem Reifenwechsel durch die kälteren Reifen hinter Lucas Auer zurück, jetzt aber macht er wieder Jagd auf den Mercedes-Piloten.
12’
13:44
Boxenstopp von Kelvin van der Linde
Kelvin van der Linde kommt eine Runde später als der Bruder ebenfalls zu seinem Stopp rein. Gewechselt hat auch Leon Köhler.
11’
13:43
Boxenstopp von Sheldon van der Linde und Auer
Das Boxenstopp-Fenster geht auf und es gibt die ersten Stopps. Die beiden großen Favoriten auf die Meisterschaft kommen direkt rein. Der Stopp von Lucas Auer ist schnell, aber Sheldon van der Linde kann sich vor ihm halten. Auch Buhk und Stolz waren zum Reifenwechsel.
10’
13:41
Der Blick an die Spitze
Ganz vorne geht es weiterhin eng zu und ein Trio ist dicht zusammen. Marco Wittmann führt vor René Rast und Clemens Schmid. Fünf Sekunden dahinter liegt Marius Zug, der gerade Sheldon van der Linde überholt hat. Der bleibt aber weiter auf Kurs in Richtung Meisterschaft.
8’
13:41
Unfall von Philipp Eng
Auch weiter hinten kracht es! Es gibt einen Kontakt zwischen Philipp Eng und Marko Bortolotti. Für beide Fahrer ist das Rennen beendet und damit schrumpft das Feld weiter. Dev Gore zumindest konnte weiterfahren.
7’
13:40
Unfall von Dev Gore
Unfall von Dev Gore! Nachdem er schon einige Zeit nicht das Tempo der anderen gehen konnte, kommt es jetzt zu einer Berührung zwischen ihm und Stolz. Er rauscht in das Kiesbett!
7’
13:39
Überholmanöver von Nico Müller
Nico Müller macht Druck auf Lucas Auer und überholt den Mercedes-Pilot für Platz sechs. Passt derzeit für Sheldon van der Linde.
5’
13:38
Ende für Christian Engelhart
Christian Engelhart hat sein Rennen inzwischen auch beendet und ist nach seinem Crash in die Box gekommen. Somit sind nur noch 17 Autos in der Wertung.
5’
13:36
Auch Auer auf dem Weg nach vorne
Auch Lucas Auer ist auf dem Weg nach vorne und hat seit Start einige Plätze aufgeholt. Er liegt auf dem sechsten Platz hinter Zug. Klar ist aber auch: Er muss vor Sheldon van der Linde ins Ziel kommen, damit es was mit dem DTM-Titel wird.
3’
13:35
Überholmanöver von Sheldon van der Linde
Sheldon van der Linde setzt beim Überholen auf viel Risiko. Am Ende aber geht es sich aus und er kann den vierten Platz übernehmen. Bisher spricht alles für ihn als neuen Meister.
3’
13:35
Götz stellt ab
Maximilian Götz hat seinen beschädigten Mercedes inzwischen am Streckenrand abgestellt. Sein Rennen ist vorzeitig beendet.
2’
13:34
Unfall von Christian Engelhart
Christian Engelhart geht da ein wenig zu hart über die Kerbs! Das verdrängt sich nicht gut und es fliegen Teile an seinem Auto. Er ist nur noch langsam unterwegs. Auch im Feld gibt es eine Berührung. Götz ebenfalls mit Beschädigung.
1’
13:33
Start 2. Rennen
Die Ampel ist aus, das letzte Rennen der Saison läuft! Marco Wittmann prescht heran und schnappt sich den ersten Platz vor Rast, Schmid und Zug.
13:30
Einführungsrunde läuft
Die Einführungsrunde ist gestartet und ein letztes Mal geht es für das Feld vor dem Start über die Strecke.
13:24
Das Wetter
Die Bedingungen beim Saisonfinale sind gut und Regen wird nicht erwartet. Die Asphalttemperatur liegt vor dem Rennstart bei 24 Grad. Die Lufttemperatur beträgt 17 Grad.
13:17
So geht es in das Finale
Vor dem großen Finale liegt Sheldon van der Linde in Führung. Der Südafrikaner nimmt mit 149 Punkte mit in den Finaltag. Nur zwei Punkte hinter ihm lauert Lucas Auer. René Rast hat nach seinem Sieg im Qualifying 131 Punkte auf dem Konto und könnte mit 18 Punkten Rückstand durchaus noch in die Meisterschaft eingreifen, wenn dafür auch reichlich viel passieren müsste.
13:12
Nur 19 der 27 Autos am Start
Durch die zahlreichen Unfälle sind heute nur noch 19 der 27 Autos am Start. David Schumacher, Rolf Ineichen, Dennis Olsen, Nick Cassidy, Thomas Preining, Mikael Grenier und Arjun Maini mussten auf das Finale verzichten, nachdem ihre Autos zu stark beschädigt. Olsen erhielt zudem keine Startfreigabe durch den Rennarzt. Hinzu kommt Felipe Fraga, der nach seinem Crash im Qualifying ebenfalls nicht starten kann.
13:04
Rast erbt Pole von Fraga
Viel los war auch beim letzten Qualifying der Saison. Felipe Frage erlebte ein Wechselbad der Gefühle. Er holte erst die Pole, dann aber kam es zum Crash des Italieners, der zu roten Flaggen führte und dafür sorgte, dass ihm die Pole-Zeit gestrichen wurde. Die Pole ging damit an René Rast über, der zu dem Zeitpunkt des Abbruchs Zweiter war. Damit hat er zumindest weiterhin kleine Chancen auf den Titel. Der Meisterschaftsführende Sheldon van der Linde war Sechster. Lucas Auer rangiert als Elfter hinter den Punkterängen.
12:58
Auer gewinnt Chaos-Rennen am Samstag
Das Rennen am Samstag blieb nicht nur wegen des spannenden Kampfes um die Meisterschaft in Erinnerung, sondern auch wegen zum Teil schwerer Unfälle in chaotischen Start- und Restartphasen. Kurz nach dem Start schlug Arjun Maini in der in die Barriere ein. Beim Restart wurde es dann aber so richtig chaotisch: Zunächst verunfallten Rolf Ineichen, Marius Zug und Clemens Schmid in der ersten Kurve. Später in der Runde gab es vor einen weiteren heftigen Crash, in dem unter anderem David Schumacher, Thomas Preining und Dennis Olsen verwickelt wurden. Schumacher und Preining flogen heftig in die Betonmauer und zurück ins Starterfeld, während bei Olsen sogar der Motorblock aus dem Boliden flog und brennend auf der Strecke landete. Das Rennen wurde anschließend mir Rot unterbrochen und nach 45 Minuten wieder aufgenommen. Schlussendlich war es Lucas Auer, der sich durchsetzte.
Herzlich willkommen!
Es ist alles angerichtet für das große Finale der DTM in der Saison 2022. Um 13:30 Uhr gehen die Fahrer ein letztes Mal in diesem Jahr auf Punktejagd!