Rennkalender
25.09.2022 - 10:00 Uhr
Spielberg
2. Qualifying
  • Maro Engel
    Deutschland
    1
    M. Engel
    1:40,776m
  • Maximilian Götz
    Deutschland
    2
    M. Götz
    +0,230s
  • Nick Cassidy
    Neuseeland
    3
    N. Cassidy
    +0,974s
10:44
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns für den Moment von der DTM in Spielberg. Weiter geht es um 13:30 Uhr mit dem Rennen. Wir sind auch dann wieder live dabei. Bis dahin!
10:42
Engel gewinnt grenzwertiges Qualifying
Maro Engel hatte seine Bestzeit in einem verregneten Qualifying früh gesetzt und konnte sich bei immer schlechter werdenden Bedingungen bis zum Ende an der ersten Position halten. Bei Regen schwer tat sich indes Audi. Rast landete auf Platz zehn auf der besten Position und dürfte am Nachmittag durch Rückversetzungen noch etwas nach vorne kommen.
18’
10:41
Ende 2. Qualifying
Das 2. Qualifying auf dem Red Bull Ring ist beendet und die Autos sind zurück in der Box. Felipe Fraga wurde Vierter vor Philipp Eng und Sheldon van der Linde. Arjun Maini war Siebter vor Thomas Preining und David Schumacher. René Rast komplettiert die Top Ten.
18’
10:41
Maro Engel gewinnt das 2. Qualifying in Spielberg
Die Rennleitung gibt bekannt, dass die Session nicht noch einmal gestartet wird! Damit darf Maro Engel das Rennen am Nachmittag von der Pole angehen. Zweiter im Qualifying war Maximilian Götz, der allerdings mit einer Positionenstrafe in das Rennen gehen wird. Nick Cassidy wird Dritter.
18’
10:40
Rote Flagge
Damit war eigentlich zu rechnen! Ricardo Feller hat im Aquaplaning keine Chance und rutscht ins Kiesbett, in dem er steckenbleibt.
17’
10:36
Viel Wasser
Drei Minuten sind noch auf der Uhr. Auf der Strecke steht aber weiter viel Wasser. Eigentlich ist es da fast unmöglich, dass noch jemand eine große Verbesserung hinlegen kann.
16’
10:35
Alle wieder unterwegs
Alle Fahrer sind unterwegs. Die Bilder zeigen, dass es weiterhin grenzwertig ist. Der Regen ist stark, die Sicht alles andere als optimal.
14’
10:33
Um 10:35 Uhr geht's weiter
Die Rennleitung gibt bekannt, dass es um 10:35 Uhr mit dem Qualifying weitergehen kann. Die Bedingungen haben sich zuletzt kaum verändert. Kann da überhaupt noch jemand eine große Verbesserung schaffen?
14’
10:27
Gore ist ausgestiegen
Dev Gore saß noch lange im Auto, jetzt aber ist er ausgestiegen und mit Hilfe geht es in Richtung Medical Car und sicherlich zum ersten Checkup.
14’
10:24
Rote Flagge
Es gibt erneut die Rote Flaggen! Dev Gore ist mit seinem Audi eingeschlagen. 5:42 Minuten sind noch auf der Uhr.
13’
10:22
Rast auf Platz zehn
René Rast kann sich verbessern und setzt sich auf den zehnten Platz der Wertung. Damit ist der derzeit der beste Audi. In Führung bleibt Engel. Scheint, als wäre es derzeit nicht wirklich möglich, Topzeiten hinzustellen.
12’
10:21
Cassidy im Kies
Nick Cassidy rattert mit seinem Ferrari durch das Kiesbett, hat aber Glück und schlägt nicht ein. Momentan ist der Neuseeländer und Sieger vom Samstag Sechster.
11’
10:20
Engel hält die Führung
Maro Engel hält seinerseits weiterhin die Führung mit seiner 1:40.776. 0,2 Sekunden hinter ihm ordnet sich Götz ein. Fraga ist Dritter.
10’
10:18
Bortolotti rutscht weg
Mirko Bortolotti hat eine brenzliche Situation auf seiner Runde. Er kommt in den Dreck und verliert daraufhin seinen Boliden. Er rutscht quer und hat da Glück, dass keiner der Konkurrenten noch in ihn hineinrutscht. Bortolotti kann weiterfahren.
12’
10:16
Audi hadert im Regen
Bei Audi scheint es im Regen schwieriger zu gehen als noch am gestrigen Samstag. Bester aus dem Audi-Kader ist derzeit Feller auf Platz neun. 1,6 Sekunden fehlen ihm zur Spitzenzeit.
8’
10:16
Rast war an der Box
René Rast war seinerseits gerade an der Box und hat sich neue Reifen abgeholt. Er ist derzeit auf dem 19. Platz zu finden.
6’
10:15
Neue beste Runde von Maro Engel
Maro Engel setzt in seiner zweiten Runde nach und mit einer 1:40.776 holt er sich die Bestzeit ab. Zweiter ist Götz vor Maini. Dreimal Mercedes also ganz vorne.
5’
10:14
Neue beste Runde von Maximilian Götz
Es gibt die ersten Rundenzeiten. Momentan führt Maximilian Götz mit einer 1:41.175 die Wertung an. Maro Engel liegt knapp dahinter auf Platz zwei. Noch aber verbleiben 15 Minuten.
4’
10:13
Bortolotti und Auer waren drin
Mirko Bortolotti und Lucas Auer waren nach einer Runde kurz noch einmal an der Box, um den Reifensatz zu wechseln. Andere gehen jetzt auf die erste fliegende Runde.
2’
10:11
Alle sind unterwegs
Alle Fahrer sind inzwischen auf die Outlap gegangen. Hier wird es sicherlich darum gehen, sich erst einmal einen Eindruck zu verschaffen, wie die Streckenbedingungen sind.
1’
10:08
Weiter geht's
Die Strecke wird wieder freigegeben und es geht weiter mit dem Qualifying. Dieses Mal dürften es die Fahrer wohl vorsichtiger angehen lassen.
1’
10:05
Um 10:10 Uhr geht es weiter
Um 10:10 Uhr soll es mit dem Qualifying in Spielberg weitergehen. Entsprechend wird es in der Fastlane noch einmal voller.
1’
10:04
Die Ersten stellen sich wieder auf
Die ersten Fahrer stellen sich bereits wieder an der Boxenampel auf, um direkt wieder herausgehen zu können. Der Regen in Spielberg ist stark und nach dem Unfall dürften spätestens jetzt alle gewarnt sein. Das Auto von Grenier hängt am Haken und wird jetzt von der Strecke transportiert.
1’
10:02
So kam es zum Crash
Jetzt zeigen auch Wiederholungen, wie es zu dem doch heftigen Crash kam. Mikaël Grenier erwischte in der Gischt Aquaplaning und war dann eigentlich nur noch Passagier. Er crashte heftig in die Streckenbegehung. Grenier ist der heftige Crash anzusehen, doch er scheint unverletzt.
1’
10:01
Rote Flagge
Es bleibt bei einem kurzen Intermezzo! Nur 45 Sekunden nach Freigabe der Session gibt es die roten Flaggen. Mikaël Grenier war gecrasht. Sein Auto steht im Kiesbett und die Motorhaube ist abgehoben.
1’
09:59
Start 2. Qualifying
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 2. Qualifyings in Spielberg ist erfolgt. Die ersten Fahrer sind bereits auf der Strecke.
09:56
Das Wetter
Gestern hatte Spielberg die Fahrer mit Sonnenschein empfangen, heute gibt es viel Regen zum Auftakt in den Tag. Das in Zusammenspiel mit kühlen Streckentemperaturen dürfte es nicht ganz einfach machen, die Reifen auf Temperatur zu bringen.
09:50
Die Strecke
Die Strecke hat eine Länge von 4,318 Kilometern und die Runde ist vergleichsweise kurz. Zehn Kurven warten insgesamt auf die Piloten. Die maximale Steigung liegt bei zwölf Prozent, das maximale Gefälle bei 9,3 Prozent. Drei lange Geraden und schnelle Kurven fordern Fahrer und Boliden gleichermaßen heraus.
09:47
Nächster Rückschlag für Sheldon van der Linde
Der Tag beginnt mit dem nächsten Rückschlag für Sheldon van der Linde. Da er die Tracklimits gestern im Rennen zu oft missachtet hatte, geht es heute gleich einmal neun Plätze nach hinten in der Startaufstellung. Eine Chance, die Rast erneut nutzen könnte, um den Rückstand zu verkleinern.
09:42
Rast hält Meisterschaft spannend
René Rast sorgt dafür, dass es in der Meisterschaft weiterhin spannend wird und Sheldon van der Linde in Spielberg noch nicht jubeln kann. Während Rast gestern 21 Punkte einsacken konnte, blieb der BMW-Pilot ohne Zähler und liegt nun in der Meisterschaft nur noch 13 Zähler vor Rast. Mirko Bortolotti und Lucas Auer haben jeweils 110 Punkte auf ihrem Konto.
09:37
Strafen nachträglich aufgehoben
Die DTM und das Thema Strafen bleibt in dieser Saison ein großes Thema. Nachdem die beiden Österreicher Lucas Auer und Thomas Preining zunächst im Rennen wegen verschiedener Vergehen jeweils eine Zehn-Sekunden-Strafe erhalten hatte, wurden diese nach dem Rennen von der Rennleitung zurückgenommen, da keiner der Fahrer die volle Verantwortung für die Zwischenfälle trug.
09:30
Cassidy gewinnt am Samstag
Der Samstag gehörte in Spielberg Nick Cassidy. Der Neuseeländer hatte von der Pole Position das Rennen im Griff und konnte sich früh einen Vorsprung herausfahren, den er auch nach der Boxenstopp-Phase nicht mehr hergegeben hatte. Hinter ihm fuhr René Rast als Zweiter über die Ziellinie. Dritter war Mirko Bortolotti im Lamborghini.
Herzlich willkommen!
In Spielberg steht der zweite Renntag der DTM auf dem Plan. Erster Programmpunkt am Sonntag ist das Qualifying um 10:00 Uhr!