Alle Spiele und Ergebnisse
  • Füllkrug
    86’
  • Buchanan
    84’
  • Jung
    84’
  • Schmidt
    79’
  • Dinkçi
    77’
  • Gruev
    77’
  • Stark
    76’
  • Philipp
    69’
  • Stage
    69’
  • Ducksch
    N. Füllkrug
    30’
12.03.2023 - 17:30 Uhr
Beendet
Werder Bremen
2 : 3
Bayer Leverkusen
1 : 1
  • Kossounou
    89’
  • Sinkgraven
    88’
  • Adli
    88’
  • Azmoun
    88’
  • Hložek
    88’
  • Hložek
    A. Adli
    83’
  • Amiri
    74’
  • Diaby
    74’
  • Tapsoba
    62’
  • Frimpong
    62’
  • Frimpong
    E. Palacios
    56’
  • Bakker
    J. Frimpong
    34’
Weniger anzeigen
Mehr anzeigen
90’
19:25
Fazit:
Bayer Leverkusen gewinnt die Auswärtspartie beim SV Werder Bremen mit 3:2 und rückt auf zwei Zähler an den siebten Tabellenplatz heran. Nach dem auf Treffern Duckschs (30.) und Bakkers (34.) beruhenden 1:1-Pausenremis waren die Kräfteverhältnisse zwischen Hansestädtern und Rheinländern weiterhin ziemlich ausgeglichen. Die Werkself nutzte in der 56. Minute einen schnellen Gegenstoß, um durch einen abgefälschten Schuss Frimpongs in Führung zu gehen (56.). Die Grün-Weißen antworteten mit etlichen Torschüssen, die Hrádecký allesamt parierte; von Füllkrug wurde er zu einer herausragenden Tat gezwungen (67.). Diese hohe Schlagzahl konnten sie jedoch nicht halten. Die Werkself schien durch Hložeks Kopfballtor in Minute 83 die Entscheidung erreicht zu haben, musste nach einem durch Hincapiés Handspiel verursachten Strafstoß, den Füllkrug verwandelte (86.), aber noch einmal zittern. Der SV Werder Bremen tritt am Freitag bei Borussia Mönchengladbach an. Bayer Leverkusen bestreitet am Donnerstag das EL-Achtelfinalrückspiel beim Ferencvárosi TC. Einen schönen Abend noch!
90’
19:23
Spielende
90’
19:22
Nach einer Freistoßflanke Schmidts begeht Pieper im Sechzehner ein Offensivfoul an Hincapié, indem er ihn plump zu Boden schubst. Das könnte es schon gewesen sein.
90’
19:21
Am Ende eines Entlastungskonters zieht Joker Azmoun aus halbrechten 13 Metern ab, bleibt aber am grätschenden Stark hängen. Immerhin springt eine Ecke heraus, die dem Gast viel Zeit einbringt.
90’
19:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
Der Nachschlag am Osterdeich soll 240 Sekunden betragen.
89’
19:18
Gelbe Karte für Odilon Kossounou (Bayer Leverkusen)
Kossounou räumt Ducksch während eines Luftduells im Mittelfeld unsanft ab und kasiert als erster Gästespieler die Gelbe Karte.
89’
19:17
Werder wirft natürlich noch einmal alles nach vorne. Die Grün-Weißen operieren nun fast nur noch mit langen Schlägen in die Spitze und sorgen damit für Schwerstarbeit für Tah und Co.
88’
19:17
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Daley Sinkgraven
88’
19:17
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Amine Adli
88’
19:16
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Sardar Azmoun
88’
19:16
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Adam Hložek
86’
19:14
Tooor für Werder Bremen, 2:3 durch Niclas Füllkrug
Füllkrug bringt die Spannung zurück! Der Angreifer verzögert seinen Anlauf zwei Schritt vor dem Schuss. Als sich Hrádecký für die rechte Seite entschieden hat, schiebt Füllkrug eiskalt unten links ein.
85’
19:14
Nach einem Handspiel Hincapiés, der aus kurzer Distanz von Dinkçi angeschossen worden ist, gibt es Strafstoß für Werder!
84’
19:13
Einwechslung bei Werder Bremen: Lee Buchanan
84’
19:13
Auswechslung bei Werder Bremen: Anthony Jung
83’
19:11
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:3 durch Adam Hložek
Hložek schraubt den Deckel auf den Triumph Bayers! Nach einem Ballgewinn an der Mittellinie läuft der Konter über Adli. Der Franzose flankt von der tiefen linken Außenbahn nach innen. Der abgefälschte Ball findet den Weg zu Hložek, der ihn aus sieben Metern über die Stirn in Richtung langer Ecke gleiten lässt.
82’
19:10
Leverkusen investiert nur noch wenig in seine Offensive, hält den knappen Vorsprung seit gut zehn Minuten durch eine konzentrierte Abwehrarbeit aber auch äußerst souverän. Vieles deutet auf den fünften Auswärtssieg der Saison hin.
79’
19:07
Gelbe Karte für Niklas Schmidt (Werder Bremen)
Schmidt streckt Amiri mit einer Grätsche unweit des Mittelkreises nieder, um einen Gästekonter im Keim zu ersticken. Dieses taktische Vergehen zieht auch eine Gelbe Karte nach sich.
78’
19:06
Mit Dinkçi schickt Ole Werner einen weiteren frischen Offensivmann ins Rennen, der beim Kampf um den Ausgleich mithelfen soll. Gruev hat das Feld verlassen.
77’
19:05
Einwechslung bei Werder Bremen: Eren Dinkçi
77’
19:05
Auswechslung bei Werder Bremen: Ilia Gruev
76’
19:04
Gelbe Karte für Niklas Stark (Werder Bremen)
Der Ex-Berliner räumt Adli bei erhöhtem Tempo mit einem seitlichen Körpereinsatz ohne Chance auf den Ball ab. Referee Aytekin, der die Partie gut im Griff hat, ahndet das Vergehen mit der ersten Gelben Karte.
75’
19:03
Diaby, der viele Kilometer gemacht hat, wird in der letzten Viertelstunde geschont. Auf der rechten Offensivseite wird der Franzose durch Amiri ersetzt.
74’
19:02
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Nadiem Amiri
74’
19:02
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Moussa Diaby
73’
19:02
Kurz vor Anbruch der Schlussphase muss Werder anscheinend durchatmen; das Kombinationsspiel der Hausherren bekommen durch einige ungenaue Anspiele Risse. Auch mit einer Pleite hat der Aufsteiger mit dem Abstiegskampf vorerst nichts zu tun; der Vorsprung auf Rang 16 betrüge dann immer noch zehn Zähler.
70’
18:58
Der glücklose Stage verabschiedet sich als erster Bremer in den vorzeitigen Feierabend. Er wird im offensiven Mittelfeld durch Leihspieler Philipp (VfL Wolfsburg) ersetzt.
69’
18:57
Einwechslung bei Werder Bremen: Maximilian Philipp
69’
18:57
Auswechslung bei Werder Bremen: Jens Stage
67’
18:55
Füllkrug verlangt Hrádecký alles ab! Der Nationalspieler dringt über halblinks in den Sechzehner ein und schießt aus 14 Metern an Taposba vorbei auf die flache linke Ecke. Hrádecký taucht schnell ab und lenkt den Ball mit der rechten Hand um den Pfosten.
64’
18:52
Bakker mit voller Wucht! Der Niederländert donnert den Ball nach einem halbhohen Anspiel an das linke Sechzehnereck mit dem linken Spann in Richtung kurzer Ecke. Der Versuch rauscht hauchdünn am Heimkasten vorbei.
62’
18:51
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Edmond Tapsoba
62’
18:51
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Jeremie Frimpong
61’
18:50
Bremen reagiert im besten Sinne trotzig auf den erstmaligen Rückstand und will so schnell wie möglich zurückschlagen. Noch ist genügend Zeit, um die vierte Niederlage in den letzten fünf Bundesligaspielen noch abzuwenden.
59’
18:47
Jung aus der zweiten Reihe! Dem Deutsch-Spanier fällt einen aufspringender Ball im offensiven Zentrum vor die Füße. Er wandelt ihn in einen wuchtigen Schuss mit dem rechten Spann um, der aber zu unplatziert ist, um Hrádecký ernsthaft in Bedrängnis zu bringen.
56’
18:44
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:2 durch Jeremie Frimpong
Leverkusen dreht den Spielstand! Nach Palacios' flacher Verlagerung in den halbrechten Offensivkorridor hat Frimpong zwar Veljković vor sich, dringt aber ohne echte Gegenwehr in den Sechzehner ein, bevor er mit links abzieht. Der noch entscheidend von Stark berührte Schuss schlägt hüpfend, aber unhaltbar in der halblinken Ecke ein.
53’
18:41
Frimpong schafft es auf der rechten Sechzehnerseite bis an die Grundlinie und hat plötzlich nur noch Pavlenka vor sich. Er entscheidet sich gegen einen Schuss aus spitzem Winkel und spielt flach auf den Elfmeterpunkt. Dort ist Veljković vor Hložek zur Stelle.
51’
18:39
Weder Ole Werner noch Xabi Alonso haben in der Pause personelle Änderungen vorgenommen.
48’
18:37
Da war mehr drin! Schmidts hohes Zuspiel auf die linke Sechzehnerseite verschafft Stage eine freie Schussbahn. Der Däne nimmt aus 14 Metern mit dem rechten Innenrist direkt ab, trifft den Ball aber nicht richtig. Der Versuch segelt im hohen Bogen drüber.
46’
18:34
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang im Wohninvest-Weserstadion! Die Werner-Truppe zwingt dem EL-Achtelfinalisten eine intensive Partie auf und verzeichnet einige offensive Phasen, aus denen noch zu wenige klare Abschlüsse herausspringen. Bayer scheint von einer so mutigen Herangehensweise ein wenig überraschend zu sein – hält Bremen das bisherige Niveau oder zieht Leverkusen durch taktische Anpassungen den Spielstand nach der Pause auf seine Seite?
46’
18:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45’
18:18
Halbzeitfazit:
1:1 steht es zur Pause der zweiten Bundesligasonntagspartie zwischen dem SV Werder Bremen und Bayer Leverkusen. Die Norddeutschen legten bestimmend los, ließen für gefährliche Strafraumszenen aber die nötige Durchschlagskraft vermissen. Eine zunächst passive Werkself brachte durch schnelle Gegenstöße erste Abschlüsse zustande, die aber nicht den Weg auf den Heimkasten fanden. Bei zunächst überschaubarem Unterhaltungswert bewegten sich die Mannschaften weitgehend auf Augenhöhe. Die Hansestädter schalteten dann aber einen Gang hoch: Nachdem er wenige Momente zuvor bei freier Bahn danebengeschossen hatte (29.), brachte Ducksch die Grün-Weißen in Minute 30 aus kurzer Distanz in Führung (30.). Die Rheinländer zeigten eine exzellente Reaktion, ließen sie Hložeks verpasster Riesenchance (33.) doch durch Bakkers wuchtigem Schuss im Sechzehner den schnellen Ausgleich folgen (34.). Bis gleich!
45’
18:17
Ende 1. Halbzeit
45’
18:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Durchgang eins am Osterdeich soll um 60 Sekunden verlängert werden.
42’
18:13
Füllkrug erreicht einen langen Schlag aus dem Mittelfeld auf der rechten Strafraumseite mit der Brust und will so für Ducksch ablegen. Der ist aber gar nicht mitgelaufen, sodass der Ball bei Tah ist. Verständlicherweise beschwert sich Füllkrug bei seinem Kollegen.
40’
18:10
Werder zeigt sich unbeeindruckt vom Rückschlag, trägt in dieser Phase seinen Teil zu einem Bundesligaspiel auf nun sehr ordentlichem Niveau bei. Beide Mannschaften trauen sich zu, noch vor der Pause in Führung zu gehen.
37’
18:08
Ducksch will einen Freistoß aus halbrechten 21 Metern mit dem rechten Innenrist direkt in den rechten Winkel zirkeln. Seine Ausführung segelt zwar über die rote Mauer, aber auch weit über das Leverkusener Tor hinweg.
34’
18:05
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:1 durch Mitchel Bakker
Leverkusen meldet sich zurück! Frimpongs halbhohe Hereingabe vom rechten Sechzehnereck rutscht zu Bakker auf die linke Strafraumseite durch. Nach der Annahme mit der Brust donnert der Niederländer den Ball mit dem linken Spann sehenswert in die obere linke Ecke.
33’
18:04
Hložek mit der Riesenchance zur schnellen Antwort! Andrich steckt auf halblinks in den Sechzehner zum Tschechen durch, der aus 13 Metern per rechtem Innenrist in die rechte Ecke schlenzen will. Er schießt an Landsmann Pavlenka vorbei, verfehlt aber die rechte Stange knapp.
30’
18:01
Tooor für Werder Bremen, 1:0 durch Marvin Ducksch
Ducksch lässt die Grün-Weißen jubeln! Nach einem unglücklichen Klärungsversuch Kossounous legt Stage an der mittigen Sechzehnerkante für Füllkrug ab, der auf die rechte Strafraumseite zu Ducksch weiterleitet. Der überwindet Hrádecký aus sieben Metern per Schuss in die obere halblinke Ecke.
29’
18:01
Ducksch mit der besten Chance! Veljkovićs hohes Anspiel aus dem Mittelkreis fliegt über den vorrückenden Kossounou hinweg und verschafft dem Bremer Angreifer an der mittigen Sechzehner freie Bahn in Richtung Gästegehäuse. Er ballert aus 17 Metern knapp an der linken Stange vorbei.
28’
17:59
Hüben wie drüben fehlt es momentan an Genauigkeit im Passspiel, um jenseits der Mittellinie in die freien Räume der gegnerischen Defensive zu gelangen. Die Torhüter Pavlenka und Hrádecký erleben bisher einen ruhigen Abend.
25’
17:55
Frimpong scheint angeschlagen zu sein, greift sich zum wiederholten Mal an den rechten Oberschenkel. Möglicherweise wird Bayer-Coach Xabi Alonso noch innerhalb der ersten halben Stunde zu einer ersten personellen Änderung gezwungen.
22’
17:53
Füllkrug wird durch einen Flugball Piepers zentral hinter die gegnerische Abwehrkette geschickt. Er kommt zwar vor Tah an den Ball, verpasst aber eine saubere Ablage für seinen Kollegen Ducksch. Kossounou kann dann klären.
19’
17:50
Leverkusen verbessert seine Präzision im Passspiel und gestaltet die Ballbesitzverhältnisse mittlerweile ausgeglichen. Werder nimmt sich eine erste längere Auszeit, in der es in erster Linie hinterherlaufen muss.
16’
17:47
Adli an das Außennetz! Am Ende eines weiteren durch Diaby vorgetragenen Konters über rechts steht ein flacher Querpass an das nahe Fünfereck. Der eng durch Pieper bewachte Adli jagt den Ball aus sechs Metern knapp am Pfosten vorbei.
13’
17:43
Der durch Hložeks Kurzpass bediente Adli taucht an der rechten Sechzehnerlinie auf und schießt aus spitzem Winkel und gut zwölf Metern in Richtung kurzer Ecke. Der Ball rauscht recht klar über den Heimkasten hinweg.
10’
17:41
Das Alonso-Team bringt noch keinen sauberen Aufbau zustande, schafft es meist nur mit weiten Pässen über die Mittellinie. Mit einem Sieg würde es heute auf zwei Punkte an den siebten Tabellenplatz, der möglicherweise nach Europa führt, heranrücken.
7’
17:37
Diaby treibt den Ball im Rahmen eines ersten Gegenstoßes der Werkself über den rechten Flügel bis an den Sechzehner. Er will Hložek per Steilpass in den Sechzehner schicken, doch das Anspiel ist zu schnell. Pavlenka greift am Fünfereck zu.
4’
17:34
Die ersten Momente gehen an die Norddeutschen, die Ball und Gegner mit vielen kurzen Pässen laufen lasen. Sie kommen ziemlich passsicher daher.
1’
17:31
Bremen gegen Leverkusen – die ersten 45 Minuten am Osterdeich laufen!
1’
17:31
Spielbeginn
17:27
Die Mannschaften verlassen die Katakomben in Richtung Rasen.
17:00
Bei den Rheinländern, deren Defensivabteilung mit 37 Gegentoren die schwächste in der oberen Tabellenhälfte ist und die in der laufenden Bundesligasaison bereits zehn Niederlagen kassierten, stellt Coach Xabi Alonso nach dem 2:0-EL-Achtelfinalhinspielerfolg gegen den Ferencvárosi TC fünfmal um. Anstelle von Tapsoba, Demirbay, Amiri, Azmoun (allesamt auf der Bank) und Wirtz (wegen Belastungssteuerung nicht im Kader) beginnen Bakker, Andrich, Palacios, Adli und Hložek.
16:51
Auf Seiten der Hansestädter, die im Hinspiel Mitte September unter dem Bayerkreuz nach Rückstand durch ein spätes Veljkovićs (82.) ein 1:1-Unentschieden ergatterten und die lediglich fünf ihrer bisherigen zwölf Heimspiele gewannen, hat Trainer Ole Werner im Vergleich zur 1:2-Auswärtspleite beim FC Augsburg drei personelle Änderungen vorgenommen. Stark, Weiser und Veljković ersetzen die krankheitsbedingt fehlenden Friedl, Bittencourt und Groß.
16:45
Bayer Leverkusen hat am Donnerstag durch den 2:0-Hinspielerfolg gegen den Ferencvárosi TC einen großen Schritt in Richtung Europa-League-Viertelfinale gemacht. Bevor das Weiterkommen im internationalen Geschäft in vier Tagen in Budapest eingetütet werden soll, will die Werkself in der Bundesliga den jüngssten 4:1-Heimsieg gegen Hertha BSC mit einem Auswärtsdreier vergolden, um die Verfolgerrolle im Kampf um die erneute Teilnahme am Europapokal zu behalten.
16:39
Der SV Werder Bremen hat drei der letzten vier Bundesligapartien verloren; dem souveränen 3:0-Heimerfolg gegen den VfL Bochum folgte eine ärgerliche 1:2-Niederlage beim FC Augsburg, bei der er zu Beginn der beiden Halbzeiten vermeidbare Gegentore kassierte. Die Grün-Weißen liegen dennoch weiterhin komfortable zehn Punkte vor der Abstiegszone und dürfen als Aufsteiger immer noch auf eine einstellige Endplatzierung hoffen.
16:33
Ein herzliches Willkommen zur zweiten Partie des Bundesligasonntags! Der SV Werder Bremen fordert am 24. Spieltag Bayer Leverkusen heraus. Hansestädter und Rheinländer stehen sich ab 17:30 Uhr auf dem Rasen des Wohninvest-Weserstadions gegenüber.