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Bücherbüchse: Kunstvolle Buchcover als Erfolgsgeheimnis

Die Buchhandlung bietet spannende Buch-Abo-Boxen für Fantasy-, Krimi- und Liebesromane an. Kunstvoll gestaltete Buchumschläge und Extras wie Lesezeichen und Sticker bereichern das Leseerlebnis.

Bücherbüchse: Kunstvolle Buchcover als Erfolgsgeheimnis

Letztes Jahr auf der Leipziger Buchmesse: Die Belegschaft ist jung und bücherverrückt wie die Chefs, Christoph (vorne, 2.von li.) und Lisa Strauß (vorne, stehend). Foto: Bücherbüchse

Ein Blick aufs Handy, das Tablet immer in Reichweite... eigentlich könnte man meinen, dass das Lesen von auf Papier gedruckten Texten am Aussterben ist. Doch das Gegenteil ist der Fall: Leser und Leserinnen greifen lieber zum gedruckten Buch als zum E-Book-Reader. Eine Riesen-Fangemeinde haben insbesondere Fantasy- und Liebesromane. Dass das Lesen nicht aus der Mode gekommen ist, liegt interessanterweise auch an den kunstvoll gestalteten Buchcovern.

Buchumschläge als eigene Kunstform, die das Werk quasi zu einem wertvollen Schatz machen, darauf hat sich die „Bücherbüchse“ aus Geretsried spezialisiert. Jung und erfolgreich: Lisa Strauß hat es geschafft, in nur wenigen Jahren ein Zwei-Mann-Unternehmen in eine florierende mittelständische Firma zu verwandeln. „Bücher sind meine Leidenschaft und ich wollte schon immer beruflich etwas damit machen“, sagt die 30-Jährige, die zusammen mit ihrem zwei Jahre älteren Mann Christoph die Bücherbüchse leitet. Doch weil die Eltern ihr von den Berufsplänen als wenig zukunftssicher abrieten, studierte sie zunächst lieber Wirtschaftsinformatik. Die Geschäftsidee mit Bücherabonnements für bestimmte Zielgruppen, einer Art modernem Bertelsmann-Club, kannte sie bereits aus den USA. Noch während sie ihre Masterarbeit schrieb, beschloss sie: „Das probiere ich jetzt einfach mal aus.“ Und gründete vor fünf Jahren ihren Onlineshop namens Bücherbüchse. Schnell stellte sich raus: „Wir haben damit einen Nerv getroffen“, sagt Lisa Strauß.

Jeden Monat verlassen Tausende liebevoll und detailreich gestaltete Buchpäckchen den Firmensitz in der Sudetenstraße. Sie werden von den Lesern sehnsüchtig erwartet. Es gibt eine Juniorbox mit Büchern für Kinder und Teenager, eine Liebesbüchse mit modernen Liebesromanen, eine Krimibox und eine Fantasybox. Im Paket enthalten sind aber nicht nur Bücher, sondern auch thematisch passende Goodies und kleine Geschenke wie Sticker, Lesezeichen und Lichterketten. Am erfolgreichsten sei die Fantasybox mit knapp 5000 Abonnenten, erklärt Strauß.

Beispiele für Farbschnitte und sogenannte Buntglasschnitte: So toll können Seiten aussehen. Foto: Susanne Hauck
Beispiele für Farbschnitte und sogenannte Buntglasschnitte: So toll können Seiten aussehen. Foto: Susanne Hauck

Die Titel werden in Lizenz von den Verlagen gekauft. Die Idee hinter den Sonderausgaben und Schmuckeditionen von Bestellerautorinnen wie Stephanie Garber, Arianne L. Silbers oder Caroline Brinkmann geht davon aus, dass Lesen nicht nur ein mentaler, sondern auch ein sinnlicher Vorgang ist: Wie gern man ein Buch angucken und in die Hand nehmen möchte. Vom Titelbild bis zum Buchrücken und den ersten Seiten des Bucheinbands, den Buchdrucker den „Vorsatz“ und den „Nachsatz“ nennen, wird bei der Bücherbüchse nichts dem Zufall überlassen: Aufwändige künstlerische Illustrationen mit Figuren und Ornamenten, Kartenmaterial, eine haptische Oberflächenstruktur mit Prägedruck und prachtvolle Farben, manchmal mit Gold- und Metallic. Auch eine alte Tradition der Buchbinderkunst, bei der hochwertige Bücher mit einem Farbschnitt veredelt werden, kommt zur Anwendung. Grafiker im Haus entwerfen dazu eigene Motive, die mithilfe einer speziellen Maschine millimetergenau auf die Seitenkanten aufgedruckt werden. Manchmal sieht das aus wie die Glasfenster von alten Kirchen – „Buntglasschnitt“ heißt das dann. „Es gibt viele Leser, die ungeheuren Wert aufs Aussehen legen“, weiß Lisa Strauß. „Ihnen ist es wichtig, dass das Buch schön aussieht, wenn es im Regal steht.“ Es gehe nicht nur ums Lesen, sondern auch ums Sammeln, um den Besitzerstolz. Dafür ist die Leserschaft bereit, ein paar Euro mehr zu bezahlen. Die Zielgruppe ist zwischen 15 und 35 Jahren alt, online-affin und teilt ihre neuesten Errungenschaften und Buchentdeckungen auf sozialen Plattformen wie Instagram und TikTok. Manchmal gibt es einen regelrechten Buchcover-Kult. Zwischen einigen Hundert und etwa 20.000 Exemplaren bei Spitzentiteln belaufe sich jeweils die Auflage, so Strauß weiter. Bislang der erfolgreichste Titel sei „Fourth Wing – Flammengeküsst“ der amerikanischen Autorin Rebecca Yarros gewesen.

„Wir haben selber nie gedacht, dass es so groß wird“, staunt Lisa Strauß manchmal. Das habe sich spätestens auf der Frankfurter Buchmasse gezeigt, wo sie mit einem „winzigen Stand“ vertreten waren. „Wir wurden regelrecht überrannt“, erinnert sie sich, „die Leute standen bis zu vier Stunden in der Warteschlange.“ Für die Community soll es demnächst auch einen Buchladen am Firmensitz in Geretsried geben und dafür der Eingangsbereich des ehemaligen kc-Möbelhauses umgestaltet werden, wo bis jetzt alle paar Monate Lagerverkäufe stattfinden. Das nächste Baby des jungen Ehepaars ist der eigene Verlag, das Programm steht schon. Der Plan reifte zusammen mit Fantasyautorin Caroline Brinkmann, die eine gute Freundin ist. Alle Fantasyfans können sich also auf jede Menge Nachschub an ihrem geliebten Lesestoff freuen.

Susanne Hauck

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