Anzeige

Anzeigensonderveröffentlichung

Walpurgisnacht in Kirchseeon: Die Hexen waren wieder los

Tradition und Zauber: Hexentanz und Perchtenbrunnen in Kirchseeon

Walpurgisnacht in Kirchseeon: Die Hexen waren wieder los

In der Freinacht tanzen traditionell die Hexen am Marktplatz in Kirchseeon. Foto: Peter Kuhn

In der Walpurgisnacht, der Nacht vom 30. April zum 1. Mai, hieß es in Kirchseeon wieder „die Hexen sind los“. Am Marktplatz, wo auch der Perchtenbrunnen steht, schwangen die Kinder- und Jugendhexen sowie „alten“ Hexen des Vereins „Kirchseeoner Hexen“ ihre Besen und tanzten wild und ungestüm um das Feuer, um die Geister der kalten und dunklen Jahreszeit wegzufegen und Mutter Erde aufzuwecken. Seit Wochen hatten die Hexen und die Kirchseeoner Trommler neue Tänze und Highlights für das Publikum einstudiert. Diese dankten es mit Applaus und dem Erwerb von Festzeichen, kleinen Hexenmasken und Tassen, mit dessen Erlös der Verein unterstützt wird.

Die Anfänge der Kirchseeoner Hexen reichen weit zurück. 1991 war Premiere auf dem Marktplatz. „Zahlreiche Besucher beobachteten das schaurige Spektakel“, heißt es in den Vereinsannalen. 1993 wurde am Marktplatz der Perchtenbrunnen eingeweiht. „Die Hexen ließen es sich nicht nehmen, diesen durch einen Hexentanz zu ehren“, so die Chronik. Erstmals wurde auch bei der Sonnwendfeier getanzt. Das ist heute fester Bestandteil des Jahresprogramms. 1998 hatte die Kinderhexengruppe ihren ersten Auftritt. Die Jugendhexengruppe gibt es seit 2004. Der Verein freut sich auf neue Mitglieder. „Keine Angst, bei uns müssen Sie nicht mit dem Besen vorfliegen, um Mitglied zu werden“, versichert der Verein mit einem Augenzwinkern.

E-Mail unter post@kirchseeonerhexen.de

Das könnte Sie auch interessieren