Anzeige

Präsentiert von

Anzeigensonderveröffentlichung

Editorial

Liebe Leserinnen und Leser,

Editorial

Das Erbe der alten Rittersleut auf Burg Grünwald ist das Sehnsuchtsziel vieler Kinder. Foto: A. Friedrich

die Region rund um München gehört zu den beliebtesten weit und breit. Kann man doch Tag für Tag dem Gelärme der Landeshauptstadt entfliehen und draußen zur Ruhe kommen oder auf Entdeckungsreise gehen und dabei so einige Überraschungen erleben. Haben Sie beispielsweise gewusst, dass im Alten Schloss Schleißheim eine wahrer Wunderkammer ihre Türen öffnet? Es ist die Sammlung Weinhold. Die evangelische Pädagogin Gertrud Weinhold hat hier religiöse Volkskunst aus der ganzen Welt zusammengetragen, darunter viele Krippen. Ein wichtiger Beitrag zur Ortsgeschichte sind Straßennamen, ihre Entstehung und Bedeutung. Die Neubiberger können sich über ein Straßenbuch der besonderen Art freuen. Der Historiker Christian Petrzik hat rund um die Benennungen von Straßen und Wegen eine Entwicklungsgeschichte des Ortes geschrieben. Einer kniffligen Aufgabe widmen sich gerade Expertinnen und Experten des Deutschen Museums in der Flugwerft Schleißheim. Sie restaurieren einen Original-Gleitflieger des Luftfahrtpioniers Otto Lilienthal. Ohne seine Forschungen könnte man sich womöglich den Traum vom Fliegen beim Aeoro Club München nicht so leicht erfüllen.

Unternehmen aus der Region
Ein idyllischer Rastplatz im Forstenrieder Park. Foto: H. Kramer
Ein idyllischer Rastplatz im Forstenrieder Park. Foto: H. Kramer

Möglicherweise gibt es beim Aero Club auch einmal die Chance, die vielen Parks und Wälder der Region von oben zu betrachten und sich zu einem ausgedehnten Spaziergang inspirieren zu lassen. Der Forstenrieder Park mit seinem großen Bestand an Reh-, Dam- und Schwarzwild und seinen auch im Winter beeindruckenden prächtigen Bäumen ist für einen Ausflug bestens geeignet. Sehr beliebt ist auch eine Wanderung von Grünwald zum Georgenstein, Burggeschichte inklusive.

In der gar nicht staden Zeit können solche Wandertouren Entspannung pur sein. Auch für junge Unternehmerinnen und Unternehmer, die gerade über einer Geschäftsidee brüten. Sie finden im Gründerzentrum ZamStarten in Grafing wertvolle Unterstützung. Junge Menschen, die mit sich selbst und ihrer Umgebung zu kämpfen haben, sind dagegen bei Startklar Rosenheim-Ebersberg an der richtigen Adresse.

Für alle Fans echter Tradition ist auch heuer wieder Kirchseeon die Top-Adresse. Gerade ist der Perschtenbund Soj Kirchseeon ins Bundesverzeichnis des Immateriellen Kulturerbes der Unesco aufgenommen worden. Da kann man fast sicher sein, dass sich in diesem Jahr die schaurig-schönen Masken mit ihren alten, komplexen Tänzen, Läufen und Sprüngen selbst übertreffen werden. Wer sich einen der Läufe ansehen will, kann sich auf einem der vielen Christkindlmärkte der Region darauf einstimmen. Und wer lieber in der warmen Stube bleibt, freut sich hoffentlich über die vielen Geschichten in diesem Heft.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen eine schöne, friedliche Advents- und Weihnachtszeit

Ihre Redaktion

Das könnte Sie auch interessieren