Anzeige

Zwischen allen Wipfeln ist Ruh`

KUGELRUNDES TINY HOUSE: DAS TREE TENT“ WIRD MIT HOLZOFEN UND RAUCHROHR GELIEFERT UND EINFACH ZWISCHEN ZWEI BÄUMEN AUFGEHÄNGT. FOTO: TREE TENTS INTERNATIONAL/WWW.VIGGOLUNDBERG.COM

Webimmobilien

Zwischen allen Wipfeln ist Ruh`

Der neue Bildband „Modern tree houses“ aus dem Taschen Verlag zeigt eine wohlkuratierte Auswahl architektonisch geplanter Baumhäuser

Ein Baumhaus zu bauen, ist ein Kindertraum über alle Epochen und Kontinente hinweg. Ein Wolkenkuckucksnest, ein Versteck zwischen den Wipfeln, sehen ohne gesehen zu werden, gebaut nach ganz eigenen Ideen, von üblichen Standards befreit. Ein gedanklicher Spielplatz also, der selbstverständlich auch Architekten beschäftigt. 

Unternehmen aus der Region

Was dabei herauskommt, wenn sich die Baumeister unserer Zeit auf professioneller Ebene dem Wunschtraum Baumhaus widmen, das versammelt nun der inspirierende Bildband „Modern Tree Houses“ aus dem Taschen Verlag. Die 62 Baumhäuser zeigen ein erstaunlich kreatives Spektrum: gedacht für Naturfreunde und Designliebhaber, selbst gebaut oder vom Profi konstruiert, von bekannten Namen wie BIG und Baumraum.

DA BEKOMMT DER AUSDRUCK IN DIE RÖHRE SCHAUEN“ NEUE BEDEUTUNG: COVER DES BILDBANDS „MODERN TREE HOUSES“ AUS DEM TASCHEN COVER: TASCHEN VERLAG VERLAG.
DA BEKOMMT DER AUSDRUCK IN DIE RÖHRE SCHAUEN“ NEUE BEDEUTUNG: COVER DES BILDBANDS „MODERN TREE HOUSES“ AUS DEM TASCHEN COVER: TASCHEN VERLAG VERLAG.

Die Formenvielfalt scheint unglaublich: Ob Röhre oder Plattform, Vogelhäuschen, Nest oder Zelt, immer ist es Architektur im Einklang mit der Natur. Vom improvisiert wirkenden Abenteuerspielplatz bis zur über den Dingen schwebenden Villa sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Mancher Hochsitz wurde als temporärer Rückzugsort erdacht, andere bieten einen vollständigen Wohntraum in luftigen Höhen als luxuriöses Refugium. Der aufwendig gestaltete und im Oktober 2025 erschienene Bildband ist mit großformatigen Fotografien illustriert, dazu veranschaulichen grafische und technische Zeichnungen die Objekte, die Texte sind in englischer Sprache verfasst. 

„Wie würden sich Kinder ein Baumhaus vorstellen?“, fragten beispielsweise die Planer von Studio Precht aus Österreich und entwarfen einen geschindelten Wohnturm namens „Bert“ in Form eines Baumstamms, der in Modulbauweise in die Höhe wachsen kann, die Zimmer gehen wie Äste seitlich davon ab. Fazit: Ein originelles Coffeetable-Book mit reichen Anregungen zum Schmökern, Blättern, Baumhausbauen - und Verschenken.
FRANZISKA HORN

Er­schie­nen im Ta­ges­spie­gel am 08.12.2025

Das könnte Sie auch interessieren