Weich und gefällig, minimalistisch vom Design: Die bayerische Manufaktur „Tantan“ aus Ramerberg hat ganz besondere Outdoormöbel im Programm von Betonpools, Outdoorduschen, Tischen, Bänken bis zu Gartenküchen.
„Die samtig weiche Oberfläche von Beton, seine Haptik und Natürlichkeit gefällt mir sehr“, sagt Susanne Hain, Gründerin und kreativer Kopf hinter Tantan Betonmöbel. Sie ist Teil der Firma Hain Systembauteile, die hochwertige Bauelemente und Systemlösungen bietet. Auch eine Naturstein-Abteilung für Indoor und Outdoor gehört zum Ramerberger Unternehmen. Zum Namen ihrer Manufaktur haben sich die beiden Geschäftsführerinnen Petra und Susanne Hain durch ein kleines Dorf in Marokko inspirieren lassen. Hier wurden in den Ablagerungen einer Flussterrasse eine zwischen 300.000 und 500.000 Jahre alte Venusfigurine entdeckt – die Venus von Tan-Tan.
„Die Venusfigurine ist nicht nur ein von menschlicher Hand geformtes Kunstwerk, wie auch unsere Betonmöbel, sondern bringt als Gött in der Liebe und Schönheit auch die Assoziation hervor, dass Gestein/Beton nicht kühl, hart und, männlich sein muss – genau wie unsere Betonmöbel, die warm, einladend, gemütlich und ‚weiblich‘ sind“, so Susanne Hain. Die Produkte werden in hochwertiger Qualitätsarbeit geplant, kreiert und gefertigt – in der Standardausführung oder auch nach ganz individuellen Wünschen. Spannend: Der Outdoor-Pool kann sogar umgezogen werden und eignet sich daher auch für Mietobjekte. Das zeitlose Design und die Art, Beton zu etwas weich Anmutendem werden zu lassen, wurde zudem von der Red Dot Design Jury 2023 ausgezeichnet. Noch bis zum 6. Oktober 2024 besteht eine Kooperation von Tantan mit der Landesgartenschau Kirchheim, wo der Pool Salam und der Brunnen Tahdia aus der bayerischen Manufaktur ausgestellt sind.
BARBARA BRUBACHER
Erschienen im Tagesspiegel am 09.06.2024