Was wäre ein Porsche-Jubiläum ohne Sondermodell? Vermutlich auch kein Jubiläum. Und so legen die Zuffenhausener zum 50. Geburtstag des legendären Turbos eine kleine Serie für Sammler auf. Genau 1974 Exemplare rollen als Hommage an das Geburtsjahr vom 911 Turbo 50 Jahre“ vom Band. Technisch basiert der Sportwagen auf der 992er-Baureihe (Turbos S). In der Hauptsache sind es optische Retuschen - so kommt zum ersten Mal in einem 911er die neue Kontrastfarbe „Turbonit“ zum Einsatz, und zwar als „turbo 50“-Schriftzug etwa in der Plakette an Heck- und Tankdeckel. Auch die serienmäßigen Design-Räder wurden in Turbonit lackiert.
Im Interieur findet sich das Schottenkaro McKenzie auf den Mittelbahnen der Sitzbezüge und in den Türinnenverkleidungen. Cool ist das Icon des Turboladers, das auf den Boden projiziert wird, wenn die Türen geöffnet sind. Darüber hinaus gibt es ein Heritage-Paket, das an die Turbos der 70er erinnert: zum Beispiel die seitliche Folierung mit der Zahl 74. Die findet sich auch im Preis wieder. Das Sondermodell kostet 274.000 Euro und damit eine historische Summe.
rdf
Erschienen im Tagesspiegel am 18.11.2024