PS-Protz auf E

Bietet viel Power: Grandland GSe. Foto: Opel

Mobile Faszination Mai 2024

PS-Protz auf E

Opel besinnt sich auf alte Qualitäten und will mit seinen neuen GSe-Modellen das sportliche Profil schärfen - elektrisch!

Groẞes Kürzel, großartige Autos: GSE stand bei Opel für Grand Sport Einspritzung. Die legendären Modelle Commodore GS/E oder Monza GSE hatten moderne Einspritz-Motoren mit ordentlich Dampf unter der Haube. Hilfe, wer hat das E geschrumpft? Neuerdings gibt es wieder GSe-Modelle. Das e heißt jetzt aber electric, Elektro-Maschinen sollen die Modelle sportlicher machen. Der Grandland GSe hat 300 PS, 520 Nm Drehmoment und ist in 6,1 Sekunden von 0 auf 100. In der Realität ist so lange alles gut, bis die 14,2 kWh-Batterie leer ist und die beiden zusätzlichen E-Maschinen auf Vorder- und Hinterachse (110/113 PS) nicht mehr versorgen kann. Dann muss der 1,6-Liter-Turbobenziner (200 PS) den 1,9-Tonner allein ganz ohne Allradantrieb ziehen.

Und das ist mühselig. Voll aufgeladen geht es ziemlich zügig, auch um die Kurven. Die Lenkung ist direkt abgestimmt - so wie wir das mögen. Nicht angefreundet haben wir uns mit dem Fahrkomfort. Opel setzt im Grandland GSe Dämpfer des Spezialisten Koni ein. Sie reagieren auf die Bewegungsfrequenz und sollen so automatisch für komfortable oder sportliche Auslegung sorgen. Theoretisch. Uns war der Grandland GSe zu unausgewogen, zu hart, sämtliche Unebenheiten meldeten sich trotz gesunder AGR-Sitze (Aktion Gesunder Rücken) direkt am Steiẞbein. Teilweise hat es uns richtig durchgerüttelt. Grandland GSe - ja oder nein? Das flott aussehende SUV mit der schwarzen Motorhaube kostet mit 59.000 Euro viel Geld. Ob da der kleinere Plug-in-Hybrid mit 224 PS und einem Preis von 47.800 Euro nicht auch genügt? Die Frage darf erlaubt sein, weil die sportlichen Leistungen mit dem hohen Preis nicht unbedingt mithalten können. Opel hat neben dem Grandland noch den Astra als GSe im Angebot, weitere Modelle sollen folgen.

rdf

Er­schie­nen im Ta­ges­spie­gel am 21.05.2024

Das könnte Sie auch interessieren