Normalerweise kennt man Bora als Hersteller von hochwertigen Einbaugeräten für den Küchenbereich. Da es aber nach eigenem Bekunden zur Philosophie gehört, das Thema Küche ganzheitlich zu betrachten, hat man nun für eine kleine Überraschung gesorgt und sich als Verleger betätigt:
Mit einer eigenen Buchreihe unter dem Motto „Essen verbindet, Essen belebt, in der es tatsächlich um den ganzen Kosmos der Nahrungsaufnahme und des Genießens geht, von der Gestaltung des vielleicht kreativsten Raums im eigenen Zuhause über die praktische Ausstattung desselben bis hin zu kreativen Rezepten mit Fleisch, Gemüse, Obst und Produkten, die auch für die vegane Ernährung geeignet sind.
Die ganze Reihe besteht aus fünf edel gebundenen Bänden auf wertigem Papier, die alle durch ihre ansprechende Grafik, die ästhetischen Fotos und vor allem die handfesten Tipps überzeugen. Vier einzelne Bücher beschäftigen sich jeweils mit den Themen „Aufbewahren“, „Begleiten eines Essens“, „Genuss“ und „Planung“, und den fünften und dicksten Band „Kochen“ könnte man als eine Art „Best Of Küche“ betrachten.
Und es macht wirklich große Freude, immer wieder darin zu blättern, sich Anregungen zu holen, Neues dazuzulernen und auch die gut umsetzbaren Rezepte auszuprobieren. Egal ob man über eine neue Küche oder neues Equipment nachdenkt, etwas Gutes oder mal was Anderes für sich oder die Familie kochen möchte, weniger Lebensmittel verschwenden will, oder einfach mal in die faszinierende Welt des „Fine Dining“ reinschnuppern möchte: Im Idealfall werden diese Bücher zum stetigen Nachschlagewerk abseits des schnellen Onlineklicks, und so ganz nebenbei machen sie sich auch noch richtig schick auf dem Küchenregal oder dem Sideboard im Essbereich.
KAI-UWE DIGEL
Erschienen im Tagesspiegel am 08.02.2025