Es sind Gemeinsamkeiten wie die Leidenschaft für Design und Architektur, für das Material Holz, aber auch die Begeisterung für das Kochen, die den Küchenbauer aus Herrieden und den Berliner Architekten und Pritzker-Preisträger Diébédo Francis Kéré zusammengebracht haben. Dieses Jahr ist er der Creative Maker der Premium-Küchenmarke next125 - bekannt für ihre immer aufsehenerregenden, kreativen Kampagnen-Motive und hat mit „The Fireplace“ eine ganz besondere Installation gestaltet: Einen pantheonähnlichen Pavillon mit acht Metern Durchmesser und rund sechs Metern Höhe. Als Material kamen entrindete, ansonsten naturbelassene Fichtenstämme aus fränkischem Forstbetrieb zum Einsatz. Aus ihnen formte Kéré einen Rundbau, den man durch zwei bogenförmige Öffnungen betritt.
Licht fällt zwischen den scheinbar zufällig arrangierten Holzbündeln hindurch und taucht den Raum in eine mystische Atmosphäre. Im Zentrum, durch gezielt gesetzte Lichtstrahlen betont, steht schließlich der Küchenblock mit verspiegelten Fronten mit Ansetztisch vor einem puristischen schwarzen Schrank - typisch für next125 im zeitlos-eleganten Bauhausstil. Die archaische und organische Formensprache Kérés verbindet sich mit der Perfektion und der puristischen Ästhetik der Küche zu einem ganz besonderen Kunstwerk - das nun nicht nur als Motiv für Anzeigen verwendet wird, sondern auch in echt auf der diesjährigen Milan Design Week im Superstudio zu sehen war. Durch solche kreative Impulse von außen erfindet sich die Marke der Schüller Möbelwerk KG immer wieder neu: „next125 lebt davon, dass wir neugierig bleiben und uns zusammen mit Creative Makers immer wieder neu erfinden“, erläutert Thomas Pfister, Head of Product Design next125.
BARBARA BRUBACHER
Erschienen im Tagesspiegel am 05.10.2024