Hirschmann Automotive ist seit über 60 Jahren Entwicklungs- und Produktionspartner für elektromechanische Baugruppen und Komponenten für die Automobilindustrie. Die Produkte finden weltweit bei allen namhaften Automobilmarken ihre Anwendung und decken darüber hinaus alle am Markt verfügbaren Antriebsformen ab. Durch die Übernahme der deutschen „Beutlhauser Stanztec GmbH“ in Freyung und „Geissler Präzisionserzeugnisse GmbH“ in Gauting hat Hirschmann Automotive 2018 ein neues Kernkompetenzzentrum für Stanz- und Biegetechnologie in Freyung aufgebaut. Hier entstehen Stanzpakete sowie Stanz- und Stanzbiegeteile, welche in der Fahrzeugelektronik und in der Elektroindustrie Verwendung finden.
Rund 7.300 Mitarbeitende an sieben Produktionsstandorten weltweit arbeiten aktiv an der Weiterentwicklung der Megatrends Elektrifizierung, autonomes Fahren sowie Digitalisierung und gestalten somit die Mobilität von morgen.
Echte Machertypen
Um all diesen Herausforderungen, die der notwendige Wandel in der Automobilindustrie mit sich bringt, entgegentreten zu können, setzt Hirschmann Automotive ganz gezielt auf die fundierte Aus- und Weiterbildung seiner Mitarbeitenden. Denn heute sind innovative Denker, Netzwerker und Macher-Typen, die digitale Lösungen intuitiv einsetzen, gefragter denn je.
Globale Vernetzung
In der heutigen Zeit kann sich ein internationales Unternehmen der digitalen Transformation nicht mehr entziehen. Hirschmann Automotive verfolgt eine innovative Digitalisierungsstrategie und investiert in die globale technische Vernetzung. Auf allen Unternehmensebenen werden Optimierungen für hocheffiziente Prozessabläufe entwickelt und umgesetzt. Denn das Ziel für die Zukunft ist, technologisch ganz vorne mitzuspielen.
Umweltbewusstsein
Beim Thema Klimaschutz setzt Hirschmann Automotive auf eine solide Nachhaltigkeitsstrategie und packt das Thema aus eigener Innovationskraft an. Der Automobilzulieferer nützt sein enormes Potenzial zur Verbesserung der Umweltbilanz. Hirschmann Automotive leistet durch die effektive Nutzung von Abwärme zum Heizen, dem Betrieb durch Ökostrom und auch durch Recycling sowie der Verwertung von Abfällen einen wichtigen Beitrag für eine nachhaltige Zukunft.
Mit Leidenschaft, Zusammenhalt und Commitment wird Hirschmann Automotive den stetigen Wandel in der Automobilindustrie weiter mitgestalten.
Erschienen im Tagesspiegel am 13.07.2024