Anzeige

Design aus Bayern: Schönbuch setzt auf klare Linien und starke Farben

Die neueste Kreation aus der Möbelmanufaktur ist das Regalsystem PLAID, designt von Sebastian Herkner.

Webimmobilien

Design aus Bayern: Schönbuch setzt auf klare Linien und starke Farben

Designmöbel „Made in Bavaria“: Schönbuch begeistert mit klaren Formen, mutigen Farben und handgefertigten Stücken wie dem Regalsystem Plaid von Sebastian Herkner

Wenn eine Möbelmarke das Alltägliche außergewöhnlich macht, dann ist es Schönbuch. „Simply beautiful“ lautet das Credo der Manufaktur aus Bad Königshofen in Unterfranken. Ursprünglich auf Möbel für den Eingangsbereich spezialisiert, ist Schönbuch heute eine international bekannte Interiormarke für alle Wohnräume. Neben Garderobenlösungen umfasst das Sortiment Beistelltische, Hocker, Bänke, Regale - auch ein ikonischer Barwagen ist dabei. Gefertigt werden die Stücke mit den Ress Möbelwerkstätten aus Bad Königshofen-so ist alles „Made in Bavaria“: Mit handwerklicher Präzision hergestellt, zeitlos und dennoch nicht langweilig. Die klaren Formen und das reduzierte Design passen sowohl in Altbauwohnungen als auch in moderne Lofts. Ein Highlight ist die Farbpalette: 30 Basis- und Akzentfarben, die jährlich ergänzt werden durch neue Nuancen. 

„Wir haben zudem altes europäisches Handwerk wiederentdeckt“, sagt CEO Michael Ress, der die Marke 2005 übernommen hat und mit der Kreativdirektorin Carolin Sangha stetig weiterentwickelt. Von traditioneller tschechischer Glasbläserei überportugiesische Keramik bis zu heimischer Blattvergoldung, jedes Stück wird mit Sorgfalt gefertigt. Der Wandhaken Cone wird etwa von Hand mit Blattgold, -silber oder-kupfer veredelt. Die Keramikvase Carla ist ein handgefertigtes Unikat aus Portugal. Designer wie Hanne Willmann, Stefan Diez, Verner Panton oder Sebastian Herkner haben schon für Schönbuch entworfen. Von Herkner stammt auch das 2025 gelaunchte Regal „Plaid“- ein flexibles System, das beliebig erweitert werden kann, farblich individuell gestaltbar, inklusive farblich abgesetzter oder verspiegelter Rückwand.
BARBARA BRUBACHER

Er­schie­nen im Ta­ges­spie­gel am 03.05.2025

Das könnte Sie auch interessieren