
Das Wichtigste vorab: Wann ist die Kundin oder der Kunde am Ende einer Reise rundum zufrieden?
DANIELA KÖSTER: Wunderschöne Orte und Hotels sind eine Selbstverständlichkeit. Alles sollte spielerisch erscheinen, egal, welcher Aufwand dahintersteckt. Auf Wünsche muss sofort reagiert werden. Wichtig für einem rundum zufriedenen Gast sind am Ende die Menschen, die ihm das Gefühl geben, willkommen und gut umsorgt zu sein.
Gibt es Wünsche, die nicht erfüllbar sind?
DANIELA KÖSTER: Gerne verschätzen sich Gäste bei Fernreisen mit den Distanzen. Von der Serengeti auf die Seychellen in einem Tag ist kaum möglich - kann aber mit einer Zwischenübernachtung auf einer Kaffeefarm am Kilimandscharo zu einem schönen Reiseerlebnis gestaltet werden.
Welche organisatorischen Dinge bekommen Urlauberinnen und Urlauber im Idealfall nicht mit?
Gäste bekommen Unregelmäßigkeiten schon mit, sei es ein verspäteter Flug oder ein noch nicht fertiges Hotelzimmer. Aber diese kläre ich für sie so reibungslos wie möglich. Ich informiere Agenturen und Hotels über verspätete Anreisen, buche Transfers um - oder versuche, ein Zimmerupgrade zu bekommen.
Klaas Tigchelaar
Erschienen im Tagesspiegel am 12.12.2024