Verbände - Frankfurt am Main:Awo-Bundesverband will künftig Gehälter offenlegen

Awo
Das Logo und eine Fahne sind am Gebäude des Kreisverbandes der Arbeiterwohlfahrt (Awo) zu sehen. Foto: Frank Rumpenhorst/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Die Arbeiterwohlfahrt (Awo) will künftig die Gehälter ihrer Führungskräfte offenlegen. In den Kreisverbänden Frankfurt und Wiesbaden sollen weit überhöhte Gehälter gezahlt worden sein, die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen des Verdachts auf Untreue und Betrug. "Alle Gehälter unserer Führungskräfte sollten in einem Awo-Transparenzregister aufgelistet sein, ich hätte nichts dagegen, sie sogar zu veröffentlichen", sagte der Awo-Bundesvorsitzende Wolfgang Stadler der "WirtschaftsWoche" (Freitag). "Wir werden als Bundesverband künftig Verträge und Gehälter viel genau(er) prüfen als bisher. Es muss engere Korridore für die Führungskräfte geben, bis hin zu Höchstgrenzen."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: