Statistik - Wiesbaden:Hessen verzeichnet 2020 Rekord-Tief bei Verkehrsunfällen

Deutschland
Die Leuchtschrift "Unfall" ist auf dem Dach eines Polizeiwagens zu sehen. Foto: Carsten Rehder/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Wiesbaden (dpa/lhe) - Nach Verkehrsunfällen in Hessen sind 2020 so wenig Getötete oder Schwerverletzte registriert worden wie noch nie. Das teilte das Statistische Landesamt am Donnerstag in Wiesbaden mit und verwies auf das deutlich geringere Verkehrsaufkommen in der Corona-Pandemie. Im zurückliegenden Jahr gab es auf hessischen Straßen insgesamt rund 17 400 Unfälle mit Verletzten und Getöteten.

Damit sei die Zahl der Straßenverkehrsunfälle mit Personenschaden im Vergleich zum Jahr 2019 um 16 Prozent zurückgegangen, teilte das Landesamt mit. Dies sei die stärkste Abnahme gegenüber einem Vorjahr seit Beginn der statistischen Erfassung.

Die Zahl der Verunglückten sank im gleichen Zeitraum um 18 Prozent auf insgesamt 22 500. Darunter sind laut Statistik 204 Todesopfer zu beklagen. Das waren den Angaben zufolge 20 Getötete weniger als noch im Jahr 2019 (minus 9 Prozent).

Einen noch stärkeren Rückgang im Vergleich zu 2019 habe es bei den Verletzten gegeben: 3820 Menschen (minus 16 Prozent) wurden im Jahr 2020 schwer und 18 530 Menschen (minus 18 Prozent) leicht verletzt.

© dpa-infocom, dpa:210225-99-588115/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: