Statistik - Bad Ems:Rund 7000 Doktoranden in Rheinland-Pfalz: Deutlicher Anstieg

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bad Ems (dpa/lrs) - Rund 7000 Menschen haben im vergangenen Jahr in Rheinland-Pfalz an ihrer Doktorarbeit gearbeitet. Damit gab es im Land 2019 rund 900 Doktoranden mehr als 2018, teilte das Statistische Landesamt am Montag mit. Das sei ein Anstieg von rund 14 Prozent.

Mehr als die Hälfte aller Doktoranden wurde an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz betreut (3700). Am beliebtesten sind laut Landesamt die Fächer "Mathematik und Naturwissenschaften" mit rund 2400 Doktoranden, gefolgt von "Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften" (1600) sowie "Geisteswissenschaften" (1100).

Frauen und Männer entscheiden sich fast gleich oft für eine Doktorarbeit. 2019 lag der Frauenanteil unter allen Promovierenden bei rund 48 Prozent. Innerhalb der Fächer gibt es allerdings deutliche Geschlechterunterschiede. In Psychologie waren rund 70 Prozent aller Doktoranden und Doktorandinnen Frauen, in der Informatik nur rund 17 Prozent.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: