Personalien - Dresden:Dirk-Martin Christian wird Präsident des Verfassungsschutzes

Deutschland
Roland Wöller (CDU), Innenminister von Sachsen, mit Mundschutz. Foto: Robert Michael/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Dresden (dpa/sn) - Der Jurist Dirk-Martin Christian wird ab dem 1. Juli das Landesamt für Verfassungsschutz Sachsen (LfV) leiten. Das habe das Kabinett am Dienstag in Dresden beschlossen, wie das Innenministerium mitteilte. Der 58-Jährige führte von 2007 bis 2011 die Zentralabteilung des LfV und ist seit Februar 2019 Leiter des Referates "Verfassungsschutz, Geheimschutz" im Innenministerium. Christian folgt auf Gordian Meyer-Plath, der künftig im Bereich Kultur und Tourismus beim Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus tätig sein wird. Er war seit Mitte August 2012 Verfassungsschutzpräsident. "Extremismus ist eine zunehmende Bedrohung für unsere Demokratie und unser friedliches Zusammenleben", sagte Innenminister Roland Wöller (CDU). Insbesondere die rechtsextremistischen Anschläge von Halle, Kassel und Hanau hätten gezeigt, welches Gewaltpotenzial und welcher Hass in der Gesellschaft vorhanden sind. Daher komme einer frühzeitigen Aufklärung durch den Verfassungsschutz eine wichtiger werdende Bedeutung zu.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: