Kiel22 Weltkriegsbomben im Norden entschärft

Zwei entschärften Weltkriegsbomben liegen festgeschnürt auf der Ladefläche eines Lastwagens.
Zwei entschärften Weltkriegsbomben liegen festgeschnürt auf der Ladefläche eines Lastwagens. Bernd Thissen/dpa

Munitionsexperten haben in Schleswig-Holstein in diesem Jahr bisher 22 Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg unschädlich gemacht. Dies teilte das Landeskriminalamt...

Direkt aus dem dpa-Newskanal: Dieser Text wurde automatisch von der Deutschen Presse-Agentur (dpa) übernommen und von der SZ-Redaktion nicht bearbeitet.

SZ bei Google bevorzugen

Kiel (dpa/lno) - Munitionsexperten haben in Schleswig-Holstein in diesem Jahr bisher 22 Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg unschädlich gemacht. Dies teilte das Landeskriminalamt auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit. Für die Entschärfungen mussten jeweils einige Tausend Menschen ihre Häuser verlassen. Im Jahr 2020 war dies landesweit 25 Mal erforderlich.

Im Zweiten Weltkrieg war besonders der Raum Kiel Ziel von Luftangriffen der Alliierten, weil sich an der Förde zahlreiche Rüstungsbetriebe befanden. Fliegerbomben wurden und werden bei Bauarbeiten oder bei der Auswertung von Luftbildern entdeckt.

Darüber hinaus wurden auch in diesem Jahr wieder große Mengen an Weltkriegsmunition geborgen und entsorgt. Pro Jahr sind dies laut Kampfmittelräumdienst etwa 50.000 bis 60.000 Stück.

© dpa-infocom, dpa:211229-99-530278/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

SZ Stellenmarkt
:Entdecken Sie attraktive Jobs

In anspruchsvollen Berufsfeldern im Stellenmarkt der SZ.

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: