JenaHöchste Nabu-Auszeichnung vergeben

Die höchste Auszeichnung des Naturschutzbundes (Nabu) ist an Dietrich von Knorre als Mitgründer und erstem Nabu-Landesvorsitzenden in Thüringen verliehen...

Direkt aus dem dpa-Newskanal: Dieser Text wurde automatisch von der Deutschen Presse-Agentur (dpa) übernommen und von der SZ-Redaktion nicht bearbeitet.

SZ bei Google bevorzugen

Jena (dpa/th) - Die höchste Auszeichnung des Naturschutzbundes (Nabu) ist an Dietrich von Knorre als Mitgründer und erstem Nabu-Landesvorsitzenden in Thüringen verliehen worden. Er erhalte die Lina-Hähnle-Medaille auch für sein Engagement als langjähriger Vorsitzender der Fachgruppe Ornithologie, wie die Naturschutzorganisation am Samstag mitteilte. Die Medaille werde an NABU-Mitglieder verliehen, die sich in herausragender Weise um den Schutz der Natur und die Schaffung einer lebenswerten Umwelt verdient gemacht haben.

Lina Hähnle (1851-1941) hatte nach Nabu-Angaben im Jahr 1899 den Vorsitz des Bundes für Vogelschutz übernommen. Zu dieser Zeit sei dieses Amt äußerst ungewöhnlich für eine Frau gewesen.

© dpa-infocom, dpa:211030-99-798722/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

SZ Stellenmarkt
:Entdecken Sie attraktive Jobs

In anspruchsvollen Berufsfeldern im Stellenmarkt der SZ.

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: