Süddeutsche Zeitung

Jahreswechsel:Verbraucherschützer sehen Nachbesserungsbedarf beim Anlegerschutz

Berlin (dpa) - Beratungsprotokolle, Beschwerderegister, Beipackzettel: Verbraucherschützer sehen trotz zahlreicher Regeln zum Anlegerschutz Nachbesserungsbedarf. "Bei den Vorschriften geht es vor allem darum, dass Anleger besser informiert werden. Das ist wichtig, löst aber nicht das grundsätzliche Problem", sagte Finanzexpertin Dorothea Mohn vom Verbraucherzentrale Bundesverband. Verbraucherschützer fordern seit längerem eine Trennung von Beratung und Verkauf. "Der auf Provisionen basierende Vertrieb ist Kern des Problems. Aber da traut sich leider keiner ran", sagt Mohn.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Beratungsprotokolle, Beschwerderegister, Beipackzettel: Verbraucherschützer sehen trotz zahlreicher Regeln zum Anlegerschutz Nachbesserungsbedarf. „Bei den Vorschriften geht es vor allem darum, dass Anleger besser informiert werden. Das ist wichtig, löst aber nicht das grundsätzliche Problem“, sagte Finanzexpertin Dorothea Mohn vom Verbraucherzentrale Bundesverband. Verbraucherschützer fordern seit längerem eine Trennung von Beratung und Verkauf. „Der auf Provisionen basierende Vertrieb ist Kern des Problems. Aber da traut sich leider keiner ran“, sagt Mohn.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-141230-99-01154
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal