Jahreswechsel - Hamburg:Zukunftsforscher: Reiselust trotz Angst vor Klimawandel

Deutschland
Horst Opaschowski, Zukunftsforscher, steht in seinem Haus. Foto: Daniel Bockwoldt/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa) - Die Angst vor dem Klimawandel wird nach Ansicht des Hamburger Zukunftsforschers Horst Opaschowski (78) die Deutschen auch im neuen Jahr zu keinen grundsätzlichen Verhaltensveränderungen bewegen. Der Forscher beruft sich auf eine eigene repräsentative Umfrage in Kooperation mit dem Meinungsforschungsinstitut Ipsos. Demnach stimmten 49 Prozent der Befragten der Aussage zu, dass die Reiselust im neuen Jahr trotz Klimakrise und klimapolitischer Maßnahmen ungebrochen sein werde. Als langjähriger Tourismusforscher habe ihn dieser Wert überrascht, sagte Opaschowski. Er hätte erwartet, dass nur 20 bis 25 Prozent so antworten würden, und schlussfolgert: "Bisher gibt es keine Anzeichen für ein irgendwie verändertes Verhalten."

Der Tourismus - ob Kreuzfahrten oder Flugreise - erreiche neue Rekordzahlen. "Das Umweltbewusstsein im Urlaub tut weh - und freiwillig ist man nicht bereit, auf die Urlaubsfreude zu verzichten", erklärte Opaschowski. Vor gut zehn Jahren, nach der Finanzkrise von 2008, sei das anders gewesen. Damals sei die Reiselust zurückgegangen, weil die Deutschen die finanziellen Ausgaben fürchteten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: