Süddeutsche Zeitung

Internet - Kassel:7,1 Millionen für Schnelles Internet in Schulen und Kliniken

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kassel (dpa/lhe) - Mit 7,1 Millionen Euro unterstützt das Land Hessen die Versorgung von Schulen und Krankenhäusern in Nordhessen mit schnellem Internet. "Der Ausbau digitaler Netze ist eine Gemeinschaftsleistung", sagte Digitalministerin Kristina Sinemus am Freitag in Kassel. Der Glasfaserausbau erfolge durch die Breitband Nordhessen GmbH, einem Zusammenschluss von fünf nordhessischen Landkreisen - in Kooperation mit einem Bauunternehmen und einem Netzbetreiber. So sollen 239 nordhessische Schulen und 22 Kliniken bis Ende 2021 mit Glasfaseranschlüssen ausgestattet werden.

Laut Sinemus sind aktuell rund 85 Prozent der Schulen in Hessen direkt mit Glasfaser angeschlossen oder sollen bald angeschlossen werden. Auch die gute digitale Anbindung von Krankenhäusern sei wichtig, weil nicht mehr jede Stadt ein Krankenhaus habe. "Patienten müssen oft weitere Strecken zurücklegen. Eine gute Internetanbindung ist deshalb entscheidend, um die Anliegen der Patienten bestmöglich auch mit digitalen Angeboten zu unterstützen und so zum Wohl der Menschen beizutragen", sagte die Ministerin.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-191108-99-645592
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal