Internet - Hildesheim:Robotik-Experte erhält Ehrendoktor seiner alten Uni

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hildesheim (dpa/lni) - Sebastian Thrun (52) hat einst das Google-Roboterautoprojekt angestoßen: Am Mittwoch verleiht die Universität Hildesheim ihrem früheren Studenten und späteren Stanford-Professor die Ehrendoktorwürde. "Ohne die Uni Hildesheim und das Gymnasium Josephinum wäre ich nie erfolgreich geworden", sagte Thrun der Deutschen Presse-Agentur. Er empfinde große Dankbarkeit für seine alte Heimat, betonte er.

Von 1986 bis 1988 lernte Thrun als einer der ersten Studenten Informatik an der Uni Hildesheim. Mit 36 Jahren wurde er nach Uni-Angaben Professor für Künstliche Intelligenz an der Stanford University. Später entwickelte er bei Google die Technologie für selbstfahrende Autos und leitete das Forschungslabor "Google X", wo er die technischen Grundlagen unter anderem für Google Street View schuf. Thrun führt heute zwei eigene Firmen: Die Internet-Universität Udacity und Kitty Hawk, ein Start-up für autonome Flugtaxis.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: