Internet - Freital:Für mehr Cybersicherheit: Neuer Standort für Bundesamt

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Freital (dpa/sn) - Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) öffnet am kommenden Mittwoch in Freital seinen neuen Standort. Das teilte die Behörde am Freitag mit. Die Ansiedlung hatten Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) und Sachsens Innenminister Roland Wöller (CDU) bereits im Juli angekündigt. Demnach sollen vor Ort 200 Stellen geschaffen werden. Mit der Ansiedlung soll auch die Präsenz in der Fläche beim Thema Cybersicherheit ausgebaut werden.

Die Hälfte der neuen Stellen in Freital sollen den Angaben zufolge noch in diesem Jahr geschaffen werden, die andere Hälfte bis Ende 2020. Zu diesem Zeitpunkt soll das BSI dann insgesamt 1400 Stellen haben. Die Aufgabe des Amtes mit Hauptsitz in Bonn besteht darin, die Cyber-Sicherheit zu gewährleisten. Behörden und Firmen registrieren seit Langem eine Zunahme von Cyberattacken im Netz.

Freital war als Standort auch ausgewählt worden, weil es sich nur wenige Kilometer von Dresden und damit einem der wichtigsten Halbleiterstandorte in Europa entfernt befindet. Das BSI will sich in Freital unter anderem mit der 5-G-Technologie befassen, zu der es auch an der TU Dresden einen Forschungsschwerpunkt gibt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: