Hilfe zur SZ App So nutzen Sie die SZ.de-App richtig

Hier finden Sie Hilfe und Tipps zu wichtigen Funktionen der SZ.de-App sowie zu Ihrem Abonnement bei der Süddeutschen Zeitung.

Benötigen Sie darüber hinaus Hilfe, schreiben Sie uns gern eine E-Mail mit einer genauen Beschreibung des Problems an die Adresse: app@sz.de. Wir freuen uns auch über Ihre Verbesserungsvorschläge und Ideen.

Push-Nachrichten und Eilmeldungen:

Wie aktiviere ich Push-Nachrichten?

Push-Benachrichtigungen aktivieren

(Foto: Sz.de Apps-Team)

Wählen Sie das Einstellungsmenü (drei vertikale Punkte) am rechten oberen Bildschirmrand. Dort finden Sie den Eintrag Push-Einstellungen. Sie können im Eintrag Push-Benachrichtigung mit einem Schalter die Push-Nachrichten der SZ aktivieren.

Wo wähle ich die verschiedenen Push-Kanäle aus?

Push-Kanäle auswählen

(Foto: Sz.de Apps-Team)

Im Einstellungsmenü (drei vertikale Punkte) am rechten oberen Bildschirmrand wählen Sie den Eintrag Push-Einstellungen. Unter der Überschrift Kanäle können Sie die einzelnen Push-Kanäle wie zum Beispiel Eilmeldungen über einen Schalter abonnieren.

Wichtige Funktionen der SZ.de App:

Wie stelle ich die Schriftgröße ein?

Schriftgröße ändern

(Foto: Sz.de Apps-Team)

Wählen sie das Einstellungsmenü (drei vertikale Punkte) am rechten oberen Bildschirmrand und dort den Menüpunkt Schriftgröße ändern. Wählen Sie eine der angezeigten Schriftgrößen - im Hintergrund ändert sich die Ansicht der jeweiligen Seite entsprechend. Wählen Sie FERTIG um die gewählte Schriftgröße zu übernehmen oder ABBRECHEN um die bisherige Schriftgröße zu behalten.

Wie merke und teile ich Artikel?

Artikel merken und teilen

(Foto: Sz.de Apps-Team)

Um Artikel zu merken, wählen Sie das Stern-Symbol oberhalb des Artikels. Über das Stern-Symbol in der Navigationsleiste am unteren Bildschirm-Rand, können Sie alle von Ihnen gemerkten und gelesenen Artikel aufrufen. Zum Teilen des Artikels wählen Sie das Android Teilen-Symbol oben im Artikel. Sie sehen dann im unteren Bereich des Bildschirms eine Auswahl aller Möglichkeiten den Artikel zu teilen.

Wie kann ich Artikel offline lesen?

Offline Artikel

(Foto: Sz.de Apps-Team)

Bitte nutzen Sie dafür die Merken-Funktion unserer App. Um Artikel zu merken, wählen Sie das Stern-Symbol in der Navigationsleiste über dem Artikel. Über das Stern-Symbol in der Navigationsleiste am unteren Rand, können Sie alle von Ihnen gemerkten Artikel ohne Internetverbindung lesen.

Wie aktualisiere ich die Startseite und den Nachrichtenticker?

Seiten aktualisieren

(Foto: Sz.de Apps-Team)

Ziehen Sie auf der Startseite von oben nach unten bis das Symbol für die Aktualisierung erscheint und sich die Seite neu geladen hat.

Mein Abonnement:

Wo erhalte ich Hilfe zu meinem Abonnement?

Hilfe zum Abo

(Foto: Sz.de Apps-Team)

Über diesen Service-Link erhalten Sie Antworten zu allen Fragen rund um Ihren SZ-Plus-Zugang. Zudem können Sie den Aboservice über ein Kontaktformular erreichen.

Wie logge ich mich ein und aus?

Login und Logout

(Foto: Sz.de Apps-Team)

Wählen sie das Einstellungsmenü am rechten oberen Bildschirmrand und dort den Menüpunkt Login. Tragen Sie dann Ihre E-Mail und Ihr Passwort ein. Sind Sie bereits eingeloggt, öffnen Sie das Einstellungsmenü und dann mit Tap auf Ihren Namen oder die E-Mailadresse die Seite Abo & Service. Wählen Sie das Burgermenü (drei horizontale Striche) und dort den Button Logout unter Ihrer Kundennummer.

Wie schalte ich SZ-Plus-Artikel frei?

Login

(Foto: Sz.de Apps-Team)

Mit dem Abschluss Ihres Abonnements haben Sie eine E-Mail mit Ihren Zugangsdaten erhalten. Bitte loggen Sie sich mit Ihrer E-Mailadresse und dem Passwort ein. Sobald Sie eingeloggt sind, können Sie die aktuellen SZ-Plus-Artikel über die Navigationsleiste am unteren Bildschirmrand aufrufen.

Häufig gefragt:

Warum kann ich bestimmte Artikel nicht lesen?

SZPlus

(Foto: Sz.de Apps-Team)

Alle mit SZ-Plus gekennzeichneten Artikel, können Sie nur mit einem Abo lesen. Außerdem gibt es Artikel mit exklusiven Inhalten wie Reportagen. Zehn dieser Autorenartikel können Sie wöchentlich kostenlos lesen. Um Zugang zum kompletten Angebot der App zu erhalten, benötigen Sie einen SZ-Plus-Zugang. Hier geht es zu den Angeboten.

Warum werde ich aufgefordert die App zu bewerten?

App bewerten

(Foto: Sz.de Apps-Team)

Die Rückfrage zur Bewertung der App geschieht einmal je Installation bzw. Update. Ihre Bewertung gibt uns wertvolle Hinweise, wie wir unsere App verbessern können. Vielen Dank dafür! Wir haben das Ziel, die App durch stetige Weiterentwicklung noch nützlicher und unterhaltsamer für unsere Leser zu gestalten.