Handwerk - München:Handwerkskammer: Einigen Gewerken steht noch Schlimmes bevor

Direkt aus dem dpa-Newskanal

München (dpa/lby) - In der Corona-Krise steht einigen Betrieben nach Einschätzung von Handwerkskammer-Präsident Franz Xaver Peteranderl das Schlimmste noch bevor. "Das hängt von der Branche ab", sagte er dem "Münchner Merkur" (Freitag). "Für manche Gewerke ist das Schlimmste vermutlich tatsächlich vorbei, anderen steht es noch bevor." Als Beispiel nannte er die Bau- und Ausbaubranche. "Hier sehen wir, dass die Aufträge weniger werden. Im Frühjahr muss der ein oder andere Betrieb womöglich das Arbeiten einstellen, wenn nicht genügend neue Aufträge hereinkommen. Noch profitieren die Betriebe von den hohen Auftragsbeständen aus der Zeit vor der Krise, das ändert sich aber gerade."

Der Präsident der Handwerkskammer München und Oberbayern kritisierte zu hohe bürokratische Hürden bei Corona-Hilfen. Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) hatte versprochen, dass die Wirtschaft dank der staatlichen Hilfen wieder mit "Wumms aus der Krise" kommen wird. "Nur ist im Handwerk von diesem "Wumms" leider nichts zu spüren", sagte Peteranderl der Zeitung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: