Handwerk - Erfurt:Weniger Beschäftigte im Thüringer Handwerk

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa/th) - Die Thüringer Handwerksunternehmen haben im zweiten Quartal 2019 fünf Prozent höhere Umsätze als im Vergleichszeitraum des Vorjahres erzielt. Wie aus vorläufigen Angaben des Landesamts für Statistik hervorgeht, waren dabei Ende Juni 0,5 Prozent weniger Beschäftigte in den Unternehmen tätig als ein Jahr zuvor. Deutschlandweit sei die Zahl der Beschäftigten leicht gestiegen (0,2 Prozent), während sich die Umsätze um 3,3 Prozent erhöht hätten.

Laut Statistikamt verzeichneten in Thüringen die Handwerker im Ausbau- und Bauhauptgewerbe mit 6,5 beziehungsweise 6,3 Prozent das größte Umsatzplus, obwohl im Bauhauptgewerbe weniger Handwerker als noch im Vorjahreszeitraum beschäftigt waren (-1,5 Prozent). Der Umsatz stieg auch in allen anderen Gewerbegruppen. Zum Gewinn wurden keine Angaben gemacht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: